Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von JoeKW
#341
Hey Chris,

ja, die "Reich Tankentleerung mit Füllbegrenzung" scheint das zu sein, was bei mir schon beim Tank dabei war.
Das weisse Gewinde, was unten dran ist, guckt ein wenig aus dem Tank nach unten raus. Das reichte bei mir aber nicht bis durch das Bodenblech.
Deswegen hatte ich das Gewinde ermittelt und dann eine Kunststoffmuffe als Verlängerung drangeschraubt und durch den ganzen Boden geführt.
Leider weiss ich die Gewindegrösse nicht mehr.

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von ched
#342
Hallo Joe,

darf ich dich noch einmal (be)fragen? :grinning:

Du verwendest fast überall die selben Winkelverbinder. Diese silbernen schmalen mit 4 Löchern. (Bei der Verkleidung vom Wassertank und auch bei deinem Podest unterm Tisch habe ich die gesehen). Leider kann ich solche bei uns im Baumarkt nicht finden. Hast du diese online gekauft? Falls ja hättest du den Link für mich?

Wie hast du bei dir die beiden Wände im Bad befestigt? Ich versuche das bei mir gerade mit U-Profilen zu befestigen. Könnte ganz gut klappen. Mal sehen. Bei dir kann ich das auf dem Bild nicht erkennen. Deswegen frage ich :grin:

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
von JoeKW
#343
Hey Chris,

das sind [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die sollten eigentlich in jedem Baumarkt zu finden sein. :thumbsup:
ched hat geschrieben:Wie hast du bei dir die beiden Wände im Bad befestigt?
Die Wände sind unten wieder mit Winkeln am Boden befestigt, dann noch mit dem Doppelboden im Bad.
Die vordere Wand ist ausserdem noch mit Schrauben am Gurtbock befestigt und die hintere Wand fest mit dem Möbelstück dahinter.

Da noch keine Tür im Bad ist, hab ich oben erstmal nur ein provisorisches Brett zwischen die Aluprofile geschraubt. Später kommt noch ein Oberschrank rein und dann werden die Wände nochmal mit den Holzlatten unter dem Dachhimmel und dem Oberschrank verschraubt.

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von Jumper
#344
JoeKW hat geschrieben: vor 5 JahreFür die Lenkradfernbedienung hab ich das entsprechende Interface verbaut. Funktioniert tadellos.

Ich hab mal etwas in den tiefen des Forums gegraben :D

Weißt du noch welches Interface du genommen hast ?
Bei mir wirds wohl auch ein Kenwood.
Oder ist das dem Interface sogar egal, welches Radio dran hängt?

Gibts sonst noch was beim Interface zu beachten ?

Gruß Patrick
Benutzeravatar
von JoeKW
#345
Hey Patrick,

es gibt verschiedene Interfaces für den Ducato, je nach Zubehör-Radio.
Ich hatte [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft. Mit universellen Interfaces habe ich keine Erfahrung.
Zudem hab ich noch diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] installiert, dann kann man den originalen USB-Port vom Ducato (wenn vorhanden) nutzen.

Am besten mal auf der verlinkten Homepage suchen und lesen, oder anrufen. Dort findet man eigentlich alle Informationen und mittlerweile auch viel Zubehör/Adapter (z.B. auch für Rückfahrkameras).

Grüsse,
Joe
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#346
Funktionieren bei dir die Telefontasten? Bei meinem (der teure ACV CAN-Bus Adapter für Rückfahrkameras) funktionieren laut/leise, vor/zurück und mute. Auf „Sprachbefehl“ liegt das Adapter Menü und die Telefontasten sind ohne Funktion leider...

Das ist meins:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#347
Nein, bei mir funktionieren die Telefontasten auch nicht, bzw. nicht so, wie sie sollten.
Ich muss nochmal nachschauen, aber bei einer der beiden Tasten schaltet der Sendeplatz auf den nächsten gespeicherten Sendeplatz, wenn ich lange gedrückt halte.
Nutze ich nur nie, deswegen weiss ich jetzt nicht, welche Taste das war.... :see_no_evil: :joy:

Grüsse,
Joe
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von stylon
#348
Falls noch nicht bekannt: die Pinbelegung des Steckers steht im Upfitter Manual von 2016. Ich habe das noch nicht verifiziert, weil für mich noch nicht akut.

Stephan
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von stylon
#349
@JoeKW Sehr schöner Ausbau :relaxed: :ok_hand: und auch alles sehr ausführlich im Ausbautagebuch dokumentiert! Und aus der Ferne sieht die Verarbeitung deutlich besser aus als bei so manchem Ausbauer. Deren "Qualität" ist auch einer der Gründe, warum ich selber ausbauen möchte.

Viele Grüße,
Stephan
JoeKW gefällt dies
#350
:flushed:
Ich glaube ich habe den größten Fehler gemacht als Neuuser und werde mich wieder abmelden. :joy:
Denn ich hab seit heut morgen, dass ganze Aufbautagebuch von Joe, mir durchgelesen. :zany_face: Das bekommt man als Anfänger doch niemals im Leben hin, so sauber war nicht mal mein fertiges Wohnmobil gearbeitet.
Alte scheiße, Hut ab und größten RESPEKT!!!! Ganz großes Kino und wirklich TOP Arbeit. :thumbsup: :thumbsup:

Grüße Eric
T.Larsen, Cruisemobile, Wolfgangfox und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 39