Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rob
#251
Hallo Joe,
Vielen dank damit komm ich klar danke !
Gruß Robert
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#252
Hallo mal wieder! :slight_smile:

So, hat nun etwas gedauert, aber ein wenig ging es dann doch weiter :sweat_smile: Diesmal ging es um die Abwasserführung, zum grössten Teil mit 40er HT-Rohren.

Zuerst hatte ich noch das elektrische Abwasserventil verkabelt und einen Schalter zum Öffnen und Schliessen verbaut. Darüber habe ich eine 3mm Duo-Led eingesetzt, welche bei "geschlossen" rot und bei "geöffnet" grün anzeigt.
016web.jpg


Also Abwassertank wieder raus, messen, messen, messen, und dann vorbereiten für die 3 Eingänge. Dusche geht direkt von oben rein, Waschbecken kommt versetzt von oben und Spüle geht in eine hohe Kammer in die Seite rein. Es gibt passende Gummimuffen für die HT-Rohre, somit war es relativ einfach umzusetzen.
001web.jpg
002web.jpg

Die Entlüftung hab ich ähnlich wie Armin @avofix gelöst, nur mittels Einschraubtüllen und Schläuchen, pro Kammer eine, also 5 insgesamt, welche dann nach unten verlaufen.
Dann noch den Tank gereinigt und die Antirutschmatten durch 10er Armaflex ersetzt.
003web.jpg
004web.jpg
005web.jpg

Hier die Abwasserführung mit Gefälle vom Badwaschbecken, welches noch nicht eingebaut ist...
006web.jpg
007web.jpg

... und hier von der Spüle. Ich konnte den Durchlass nach aussen so gestalten, dass er am Unterboden innen am Träger entlang rauskommt und so direkt in den Tank geht.
008web.jpg

Bei allen Schnittkanten der Durchführungen nach aussen habe ich wiedermal Brantho Korrux 3in1 verwendet und nach 3 Tagen Trocknung die Rohre eingesetzt und von beiden Seiten mit Sika 221 versiegelt.

Geht gleich weiter...
Andolini, avofix, Rico_KN und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#253
Oben von der Spüle kommt ein 19er Schlauch, dann ein Geruchsverschluss und weiter durch eine passende Gummimuffe in das HT-Rohr, mit stetigem Gefälle dann nach unten raus.
Innen am Küchenblock ist dann noch Platz für die Fussleiste, somit sieht man dann natürlich nichts vom Abwassersystem, also alles richtig gemessen... :sweat_smile:
009web.jpg
010web.jpg

Hier die beiden Abflüsse im Bad. Die Duschwanne durfte schon mal Probe liegen, aufliegend auf einer XPS Platte...
012web.jpg
013web.jpg

Dann hab ich mit dem Badboden angefangen. Aufbau wie vorne beim Doppelboden der Dinette. Die Bodenplatte besteht aus 2 Teilen, da sie dann leichter einzusetzen ist und ich noch Frisch- und Abwasser darunter verlege.
014web.jpg
015web.jpg

Wenn drunter alles verlegt ist und der Ausschnitt für die Dusche fertig ist, kommt dann auch hier wieder der Vinylboden rein und darauf dann der Möbelbau.

So, aktuell bin ich am Frischwasser dran... allerdings dauert das wohl wieder etwas, da ich auf bestellte Teile warte, die leider nicht bei mir ankommen wollen, oder nur zum Teil oder komplett falsch, oder oder... :rolling_eyes:

Naja, Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüsse in die Runde,
Joe
Andolini, avofix, Rico_KN und 2 andere gefällt dies
#254
Sehr saubere Arbeit :thumbsup: Am besten gefällt mir die Lösung mit den Gummimuffen, genial simpel, da habe ich mir voll einen abgebrochen. Und dann war es bei mir auch noch undicht, als der Tank das erste Mal voll war. Hast Du schon einen Undichtigkeitstest gemacht?

Und noch eine Frage zu den Entlüftungen. Wozu dienen Die Schläuche genau? Damit das Wasser bei der Fahrt nicht raus spritzt? Wegen dem Geruch? Reicht da nicht einfach ein Loch plus Gaffa Tape mit Kreuz Schlitz?

VG
Dominik
Benutzeravatar
von JoeKW
#255
Danke, Dominik :slight_smile:
twoandahalfvan hat geschrieben:Hast Du schon einen Undichtigkeitstest gemacht?
Ja, alles dicht und das elektrische Ventil funktioniert auch sehr gut :thumbsup:

twoandahalfvan hat geschrieben:Wozu dienen Die Schläuche genau? Damit das Wasser bei der Fahrt nicht raus spritzt? Wegen dem Geruch? Reicht da nicht einfach ein Loch plus Gaffa Tape mit Kreuz Schlitz?
Die dienen zur Entlüftung der einzelnen Kammern, welche ja unterschiedlich hoch sind. Somit fliesst das Wasser ordentlich in den Tank. Zudem dienen sie als Überlauf, was ich wahrscheinlich aber nie brauchen werde... :wink:
Nur ein Loch würde natürlich zur Entlüftung auch reichen, aber dann kann es halt sein, dass es sich mit der Zeit durch Dreck zusetzt oder unnötig Dreck in den Tank kommt. Gaffa wird auf dem Material wahrscheinlich auch nicht lange halten... und da ist die Gefahr, sich mit Dreck zuzusetzen meines Erachtens noch höher.

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von Rob
#256
Hallo Joe,
Darf ich fragen welche Duschtasse du verwendest ?
Danke Gruß Robert
Benutzeravatar
von JoeKW
#257
Hey Robert,

Duschwanne ist diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab sie mit dem Oberfräser noch etwas an den Seiten gekürzt, hat sehr gut funktioniert.

Grüsse,
Joe
r50021 gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#259
Hallo zusammen und... Wasser marsch! :star_struck:

Endlich hab ich an der Frischwasserversorgung weiter machen können. :sweat_smile:

Vom Wassertank geht einen 12 mm Lilie Wasserschlauch zur Druckpumpe. Als zusätzlichen Schutz verläuft er durch ein Reststück 19 mm Abwasserschlauch. Hinter dem Schubladenschrank ist er in einem "Armaflex-Kanal" (ich sollte mir das Wort schützen lassen :thinking: ) untergebracht,
so hab ich es mit den Leerrohren für die Elektrokabel ja auch schon mal gemacht.

001w.jpg
002w.jpg
003w.jpg
004w.jpg
005w.jpg
Auf dem Bild vom Tank sieht man noch die Winkeltülle für die Entlüftung (war auf dem Bild noch nicht fertig, ist jetzt aber ein Schlauch dran), das Stellrad zum Wasser ablassen und den Wasserstandsgeber.
Der kleine Gummipropfen ist wieder weg, aber dazu später mehr. Der Einfüllstutzen wird noch verschlossen, da ich momentan plane, den Tank über die Reinigungsöffnung zu befüllen. Sollte mich das irgendwann ankäsen, kann ich immer noch umbauen.

Von der Pumpe geht es wieder durch den Wasserschlauch in den Druckausgleichsbehälter. Bei der Art von Pumpe anscheinend nicht nötig, aber was mer ham, ham mer :nerd:
Danach wieder ein Stück Schlauch und dann gehts über in das Uniquicksystem von Reich. Für die Pumpe selbst hab ich aus Aluprofilen und Restholz noch einen eigenen Halter gebaut. Zwischen Halter und Boden ist zusätzlich noch ein Stück Antidröhnmatte.
Durch diese Art der Befestigung und der Schläuche an der Pumpe überträgt sie die Geräusche nicht so heftig und ist ausreichend entkoppelt.
Die Schläuche werden mittels UNEXIS Sicherheitsschlauchschellen befestigt. Wiedermal danke @avofix Armin für diesen wertvollen Tipp! Gibts z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Uniquick-Leitungen sind wirklich gut zu verlegen. Um einen guten Wasserfluss zu garantieren, habe ich keine T-Stücke oder 90 Grad Winkel verwendet, sondern überall mit Y-Verbindern und Bögen gearbeitet. Das ist dann etwas aufwändiger, aber dennoch machbar.
Als Befestigungs-Clips bin ich im Baumarkt fündig geworden. Da kosten so Halterungen nicht mal die Hälfte von dem, was Reich für seine Halter verlangt. Auch 90 Grad Bögen gibts im Baumarkt sehr viel günstiger, das sind die Bögen für die grauen Kabelleerrohre.

006w.jpg
007w.jpg
Es geht also rüber zum Truma Frostschutzventil und dann hoch zur Heizung und von da aus weiter.
008w.jpg
009w.jpg
Da das Bad noch nicht fertig ist, hab ich die Zuleitungen zum Bad erstmal mit Endstopfen dicht gemacht und nur die Wasserversorgung zum Wasserhahn im Küchenblock fertig gestellt.
Und dann kam der spannende Moment.... läuft? Alles dicht? Wird das Wasser heiss? .... YEP! Passt alles wunderbar! :star_struck: :thumbsup:

010w.jpg

Ich bin wirklich überrascht, wie leise die Pumpe versteckt hinter der Schublade werkelt. Das hatte ich mir lauter vorgestellt. Hach, ein schöner Moment! :relaxed:

Geht gleich weiter...
Rico_KN, Jumper, T.Larsen und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#260
Dann war ja noch die Sache mit dem Votronic Tankgeber 30-110 K-FL.

Als Ableiter ist hier eine Schraube vorgesehen, die mittels eines Gummipropfen/Dübel möglichst weit unten am Tank befestigt wird. Da ich aber echt Paranoia hab, da unten seitlich ein Loch reinzubohren, musste ich ne andere Lösung finden.
Hier hatte ich schon mal einen Beitrag dazu erstellt: Tanksondenthread

Erst dachte ich über Edelstahlstäbe oder Gewindestangen von oben in den Tank nach, aber ein Reststück vom Uniquick Wasserrohr brachte die Erleuchtung. :sweat_smile:
Der Gummidübel passt exakt in das Wasserrohr rein. Also einfach eine längere Edelstahlraube rein, innen das Kabel an eine selbstsichernde Mutter gelötet und dann eingesetzt und den Dübel innen fest verpresst. Da brauchte es nicht viel Kraft, da er eh schon so spack drin sitzt und nun sauber abdichtet.
Das Kabel verläuft jetzt durch das Rohr nach oben. Das Rohr selbst reicht jetzt im Tank bis fast auf den Boden, also so ca. 1 bis 2 cm darüber. Oben sitzt es fest in einer passenden Gummitülle.
Der Tank hat da oben eine Wandstärke von 4 mm, die Gummitülle war aber für 3 mm Stärke passend, also hab ich einen Millimeter mittels Oberfräse abgenommen. Da ist also noch genügend Material und das hält alles sehr gut.

Die Konstruktion ist federleicht und ein Test hat gezeigt, es funktioniert! Problem gelöst! :thumbsup:

011w.jpg
012w.jpg
013w.jpg
So, nun gehts also im Bad weiter...
Die Duschwanne ist eingesetzt und der Boden ist fertig. Da wird natürlich noch verfugt, aber jetzt erstmal Möbel basteln und dann Waschbecken, Dusche, etc. fertig machen.

014w.jpg

Viele Grüsse in die Runde! :relaxed: :v:
Joe
Rico_KN, Rob, T.Larsen und 4 andere gefällt dies
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 39