Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Ist überhaupt schon mal jemand in einer unsicheren Situation "einfach losgefahren"? In der Praxis ist das ja nicht ganz so einfach wie in der Theorie, wenn jemand wirklich ein Wohnmobil überfallen wollen würde, wäre doch das erste, die Abfahrt zu verhindern (verparken, Luft auslassen, ...)
calalalaudio gefällt dies
#62
riggel hat geschrieben: vor 1 Jahr
Im Fall der Fälle könnten wir die Kopfstützen der Beifahrersitzbank sehr leicht entfernen und durch die Luke nach vorne ins Cockpit klettern.
Hallo Stephan,
das finde ich eine wirklich gute Lösung (für den Fall der Fälle). :-)

Viele Grüße
Micha
#63
Die Gefahr muss ja nicht unbedingt von Menschen ausgehen.
Je nachdem welche Länder man bereist kann auch ein wildes Tier um den Bus streifen.
Da würde ich aber eher abwarten als einfach loszufahren.

Wir haben uns auch dafür entschieden die Trennwand drin zu lassen, wir haben das kleine Original Fenster um einen Blick nach vorne zu werfen, aber das wars dann auch.

Wir suchen uns eher Plätze wo wir etwas abgelegen sind, hatten trotzdem bisher keine Bedenken was unsere Sicherheit angeht.
Wir fahren aber auch mit 2 Hunden, das dürfte wohl die meisten sowieso abschrecken.
MichaD gefällt dies
#64
Update 16.10.2022: Kleinkram

Dieses Wochenende standen Kleinigkeiten auf dem Plan, zu denen wir sonst nicht gekommen sind oder keine Lust hatten:

Schiebetüren Heckgarage
Mit den Resten von der ursprünglichen Innenverkleidung des Transporters und Resten von Alukonstruktionsprofilen habe ich Schiebetüren zwischen Innenraum und Heckgarage montiert. Dadurch geht die Warmluft bei Heizungsbetrieb erst einmal in den Innenraum und nicht direkt in die Garage. Zusätzlich sollten so unsere Katzen keine Chance haben in die Garage zu klettern.
IMG_20221014_163812.jpg
IMG_20221014_163943.jpg
Bei der Gelegenheit habe ich direkt einen defekten Ausströmer getauscht:
IMG_20221016_161752.jpg
Box für Regler der Warmluftverteilung
Hört sich vielleicht übertrieben an - aber wir haben drei Weichen in die Warmluftverteilung eingebaut:
1) Innenraum Sitzecke/Bett
2) Abwärme wird direkt nach außen geführt (für den Betrieb des Boilers im Sommer)
3) Weiche zwischen Bad und Cockpit (Wir nutzen den Van auch als Alltagsfahrzeug und so können wir das Cockpit vor Fahrtbeginn heizen. Die Autoterm können wir über die Simcom starten).

Die Box wird dann nach dem Ölen an der Kühlschrankaußenseite befestigt.
IMG_20221016_160555.jpg
IMG_20221016_160431.jpg
Ablauf Frischwasserbefüllung
Beim Befüllen des Frischwassertanks kann Wasser direkt nach außen laufen - sonst sind schonmal paar Tropfen auf der Stoßstange gelandet.
Bei Nichtgebrauch wird die Plane einfach zusammengerollt.
IMG_20221016_164236.jpg
Planung Bad mit Dusche
Wir haben uns jetzt nach knapp zwei Jahren mal die Rolladentüre fürs Bad angeschaut. Der Einbau wird noch etwas fummelig, aber das Grobkonzept steht:
  • Der Eingang wird nur etwa 45cm breit (irgendwo muss die Rolladentüre ja beim Öffnen hingeschoben werden. Die rechte Seite fällt wegen des Maxxfans weg und auf der anderen Seite ist max. 55cm Platz.
  • wir werden wohl eine Edelstahlduschwanne auf Maß anfertigen lassen
  • Zumindest an der linken Seite in Fahrtrichtung werden wir die Konturen belassen und diese mit Epoxidharz laminieren - wird aber erstmal ausführlich getestet
  • An die glatten Seiten kommen vermutlich Kunststoffplatten oder PVC
IMG_20221016_150925.jpg
#65
Update 13.11.2022: elektrische Warmluftweiche (Prototyp)

Für die Verteilung der Warmluft hatten wir ursprünglich die Regelklappen mit den Bowdenzügen vorgesehen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass die Bowdenzüge sehr hakelig sind. Schlussendlich ist an einem Bedienteil der Drehknopf abgerissen: nach fest kommt ab :astonished:

Also wurde das Thema elektrische Warmluftweiche angegangen. Die Idee hatte ich mir von Sven Mammach abgeschaut. Anscheinend haben wir aber andere Warmluftweichen. Da das Gehäuse nicht geöffnet werden kann, habe ich 2 Holzklötze als Träger für die Servohalterung montiert und das Servorkreuz auf die Achse der Regeklappe geschraubt. Der Servo (MG995) wird dann direkt kopfüber auf das Kreuz gesteckt und die Halterung auf die Klötze geschraubt.
IMG_20221113_154717.jpg
Für die Steuerung habe ich von tams elektronik die Servoansteuerung SAS-1 verwendet. Diese ist analog ansteuerbar und sowohl die beiden Endpositionen als auch die Geschwindigkeit können über Taster eingestellt werden. Die Bedienung erfolgt dann über zwei Taster.
IMG_20221113_164435.jpg
IMG_20221113_164406.jpg
Schlussendlich ist die elektrische Variante günstiger als ein Ersatz-Bedienteil mit Bowdenzug...

Demnächst werde ich dann noch eine weitere Warmluftweiche mit der elektrischen Steuerung ausstatten.
chbla, pyrotitti, Wishbone gefällt dies
#66
Update 12.03.2023: Oberschrank, Duschwanne und Küchenblock

Nach unserem letzten Ausflug Ende 2022 sind wir im Endspurt unseres Ausbaus.
Der provisorische Küchenblock wurde ausgebaut, die Position der Duschwanne wurde festgelegt und mit der Badverkleidung begonnen.

Oberschrank:
Seit Wochen bin ich mit dem Oberschrank auf der rechten Seite beschäftigt. Wir hatten zwar Befestigungshölzer vor dem Dämmen platziert - aber die Markierungen vergessen...Dank Fotodokumentation haben wir die Positionen wieder gefunden.
IMG_20230128_140259.jpg
IMG_20230226_151049.jpg
IMG_20230304_125153.jpg
Der Schrank wird aktuell weiß geölt und hoffentlich nächstes Wochenende eingebaut.

Bad/Duschwanne:
Damit die Stehhöhe gewährleistet ist, liegt die Duschwanne direkt auf der Bodenplatte und die Abflüsse gehen direkt durch den Boden. Dort sollen diese dann an den noch zu montierenden Unterflurtank angeschlossen werden. Immerhin ist jetzt alles für die Wandverkleidung der Dusche vorbereitet.
IMG_20230211_172205.jpg
IMG_20230311_173612.jpg
Küchenblock:
Der Küchenblock befindet sich direkt hinter der Trennwand zwischen Bad und Schiebetüre. Der Abwassertank für das Spülbecken ist dort integriert. Zusätzlich ist im Küchenblock auch der Gaskasten inkl. Gasinstallation (nur für das Kochfeld und Gasaussensteckdose) eingeplant.
Die provisorische Variante von IKEA hat uns gute Dienste geleistet (ohne Gasinstallation) und wird jetzt für einen Selbstbau weichen.

Der erste Aufbau zum Maß nehmen:
IMG_20230311_172340.jpg
Dank meines neuen Spielzeugs eines Führungsschienenadapters für die Oberfräse ist das genaue Fräsen einfacher geworden . das Ausfräsen bleibt aber einfach zeitaufwändig
IMG_20230311_134433.jpg
Aktuell suche ich noch nach einem Gasprüfer für die Erstabnahme um die Gasinstallation abzustimmen.
So langsam fügen sich aber alle kleine Baustellen zusammen und wir wollen dann mit unserem Ausbau soweit fertig sein.
Wishbone, DNA, Dekonstruktivist und 1 andere gefällt dies
#67
Update 19.03.2023: Kühlschrankverriegelung austauschen, Schiebetüre dämmen

Nichts hält länger als ein Provisorium - die alte Lösung war etwas hakelig und wurde nun endlich ersetzt gegen einen Sperrriegel:

Allerdings war nur die 50mm Version lieferbar und diese musste etwas angepasst werden:
IMG_20230318_115905.jpg
Geschlossen:
IMG_20230318_171050.jpg
Offen:
IMG_20230318_171104.jpg
Meine Frau beschäftigt sich mit dem Dämmen der Schiebtüre und der Wandverkleidung des Bads mit Epoxidharz
IMG_20230318_130420.jpg
Und der Oberschrank ist jetzt fast fertig für den Einbau, nachdem die 12V- und USB-Ladebuchsen und die Beleuchtung montiert wurde.
IMG_20230319_094103.jpg
Und noch in Loch in die Bodenplatte. Hier kommt ein 40mm HT-Rohr als Gaskastenentlüftung rein.
Habe einen Gasprüfer gefunden, der auch die EN 1949 für die Prüfung heranzieht und eine kleinere Entlüftungsöffnung akzeptiert. Da der Abstand zwischen Gaskasten und Bodenplatte >10cm ist, muss die Öffnung dennoch etwas größer sein.
IMG_20230318_103407.jpg
#68
Update 10.04.2023: Oberschrank, Schiebetüre verkleiden, Küchenblock

So langsam fügt sich alles zusammen:

Die Badarmatur ist auch frisch vom Hersteller eingetroffen:
IMG_20230410_182936.jpg
Oberschrank montiert:
IMG_20230319_150417.jpg
Schiebetüre von innen verkleidet:
IMG_20230410_162140.jpg
aktuell entsteht der Küchenblock inkl. Gaskasten und Abwassertank:
IMG_20230401_124319.jpg
IMG_20230402_182235.jpg
IMG_20230402_182242.jpg
Und zur Probe im Van heute aufgebaut:
IMG_20230410_161811.jpg
in die finale Küchenarbeitsplatte müssen noch die Ausschnitte gesägt werden:
IMG_20230410_163351.jpg
TomBausS gefällt dies
#70
Das ist die Comet Florenz Kompakt schwarz - gab es noch nicht im Handel und habe daher direkt bei Comet nach Händlern gefragt. Comet hat mir angeboten die Armatur direkt zu liefern. :grinning:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8