Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Danke.

Ja, das sind 30x30 Profile die mit Schnellspannverbindern und Winkeln verbunden sind.

War gerade noch auf dem Van um die Abstände zu messen - stand auch bei mir noch auf dem Plan:
  • vorne mittig - geringster Abstand (vor dem Maxxfan) : ca. 14mm
  • genau mittig sind es ca. 21 mm (ist aber in der Sicke)
  • hinten etwa 28 mm - im Bereich der Träger sind keine Sicken
Tacoma gefällt dies
#42
Update 27.04.2022: Solarpanel

Konnte endlich zusammen mit einem Nachbarn das Solarmodul aufs Dach hieven und befestigen (AS-6M30 BLACK 335W).
Kabel, Dachdurchführung und Träger hatte ich ja bereits montiert.
IMG_20220427_154306.jpg
IMG_20220427_154408.jpg
InkedScreenshot_2022-04-27-13-44-45-472_com.anydesk.anydeskandroid_LI.jpg
Nächste Woche stehen Probefahrten auf dem Plan, um das Verhalten des Dachträgers zu testen.
ChrisChris, Wolf, schmidtfranz und 1 andere gefällt dies
#43
Update 29.04.2022: Kühlschrank Teil 1

Der Bau des Korpus für den Kühlschrank war eins der Winterprojekte. Den Kühlschrank selber hatten wir bereits letztes Jahr bei Belluna gekauft und auch schon im Einsatz.

Testaufbau:
IMG_20220123_175825.jpg
IMG_20220128_160747.jpg
Zusammenbau:
IMG_20220130_165843.jpg
Zwischendurch noch eine Öffnung für Abluft im Boden:
IMG_20220305_133059.jpg
Einbau des Korpus:
IMG_20220306_161637.jpg
Die Befestigung erfolgt über Einschlagmuttern in der Bodenplatte
IMG_20220306_161721.jpg
und an einem vorhandenen Gewinde in der C-Säule. Dies ist wohl die Gurtvorbereitung und hier ist eine zöllige Schraube notwendig:
IMG_20220416_114023.jpg
testweise werden die Schubladen mal eingebaut (müssen noch weitere Ölungen erhalten):
IMG_20220416_162851.jpg
Der Kühlschrank selber ist im Korpus eingeklemmt. Für den Abstand zu den Seitenwänden sorgen rechts und links Leisten. Oberhalb sorgt ein Brett dafür, dass der Kühlschrank nicht kippen kann. Zur Rückseite hin ist auch keine Bewegung möglich.
IMG_20220428_125759.jpg
Wolf, calalalaudio, VW LT 35 gefällt dies
#44
Update 29.04.2022: Kühlschrank Teil 2

Die Füße werden nach vorne links und rechts arretiert:
IMG_20220428_125553.jpg
IMG_20220428_125611.jpg
IMG_20220428_125743.jpg
Und zusätzlich wird der Kühlschrank noch mit der Bodenplatte verschraubt.
IMG_20220428_141512.jpg
Optional kann ich immer noch einen Lüfter montieren oder einen zusätzlichen Verflüssiger für den Kühlschrank einbauen lassen, falls das Gerät zu heiß werden sollte.
Hinter und unter dem Gerät ist noch genügend Platz.

Oberhalb des Korpus kommt noch ein Staufach. Die noch zu montierenden Deckenplatten werden hier aber erst die Höhe vorgeben.
VW LT 35 gefällt dies
#45
Sieht gut aus, Stephan.
riggel hat geschrieben: vor 1 JahrDer Kühlschrank selber ist im Korpus eingeklemmt.
Da hätte ich Bedenken, dass es dir den Korpus auf Dauer aufbiegt/-wölbt und die Spannung verloren geht.
Kennst du meine Befestigung? Die Einbausituation ist ja mit meiner vergleichbar.

viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p45774

Gruß
Wolf
#46
Hallo Stephan,

erinnert mich an meinen Kühlschrankeinbau, habe auch in die Metallstrebe am Boden verschraubt, seitlich und oben fixiert gegen Kippen, da tut sich garnix.
Sollte bei dir so halten, auch der Luftspalt müsste reichen.
Den hatte ich bei mir nicht und hab dann nachträglich Aussparungen in die Korpusseiten gesägt.
#47
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Da hätte ich Bedenken, dass es dir den Korpus auf Dauer aufbiegt/-wölbt und die Spannung verloren geht.
Kennst du meine Befestigung? Die Einbausituation ist ja mit meiner vergleichbar.
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p45774
@Wolf Danke für den Hinweis. Werde ich dann mal beobachten müssen...

Der Korpus ist aus 15mm Birke Multiplex und ich hoffe, dass dieser sich auch aufgrund der hinteren Streben nicht zu sehr verzieht. Falls doch, kann ich die Abstandsleisten, in dem der Kühlschrank eingeklemmt ist, gegen dickere Leisten oder gegen eine justierbare Variante tauschen. Nach vorne kann der Kühlschrank konstruktionsbedingt nicht kippen.
Deine Befestigung hatte ich vorher nicht gesehen. Im Rahmen der Montage ist mir die Idee gekommen und habe daher auch nur eine Nietmutter unter dem Kühlschrank gesetzt - so als zusätzliche Sicherheit. In der Nachbetrachtung wären 2 Befestigungen auch logischer gewesen...

Bei der Türe habe ich größere Bedenken. Hier werde ich wohl die Lösung von @Frali1 bzw. @MPB abschauen (viewtopic.php?f=18&t=5454&p=75725&hilit ... BCr#p75725)
#48
Update Mai 2022: reisefertiger Van

Das Ausbautagbuch habe ich in den letzten Wochen wegen Zeitmangel vernachlässigt. Ziel war es den Van in eine reisefertige Version zu bringen.

Ende Mai soll es auf zweiwöchige Erkundungstour gehen.

1) Deckenelemente befestigt
Die Decke sollte eigentlich zum Schluss erst an der Reihe sein. Diese ist aber für die Trennwand zwischen Küchenblock und Bad notwendig. Also Elemente aus 4mm Pappelsperrholz sägen, anpassen, einbauen, ausbauen, anpassen usw.
Schlussendlich hat meine Frau die Elemente noch mehrfach mit Santorin Compact Öl doppelweiss geölt.
Anschließend dann wieder einbauen...
IMG_20220429_180942.jpg
IMG_20220430_174227.jpg
2) MaxxFan Rahmen/Verdunklung/Beleuchtung
Trennwände und Deckenelemente anpassen, einbauen, ausbauen, anpassen...
IMG_20220430_185154.jpg
IMG_20220513_151724.jpg
3) Küchenblock einbauen
Der provisorische IKEA Küchenblock wurde wieder aktiviert und um 25 cm gekürzt. Im Winter wird dann der finale Küchenblock erstellt, wo auch ein Gaskochfeld und einen Gaskasten Platz finden.
IMG_20220508_171542.jpg
4) Elektropanel montieren
Das Panel konnten wir großzügig gestalten und dies wurde auch ausgenutzt. So bleibt auch Platz für zukünftige Erweiterungen.
Die Beschriftung und die Smartphonehalterung ist noch nicht in der finalen Version zu sehen.

Aufgeklappt kommt man an die Simarine Pico Steuereinheit, das Smartphone mit Verbindung zu den Bluetoothgeräten (Batterie, Laddebooster, Solarladeregler), Heizung und diverse Schalter.
IMG_20220514_174910.jpg
Zugeklappt ist dann der Reise- bzw. Schlafmodus. Dadurch werden wir nicht durch die diversen Displaybeleuchtungen gestört.
IMG_20220514_174921.jpg
Der Simarine Pico selber kann auch über eine Android App abgefragt werden. Das Smartphone selber ist über WLAN mit dem Router verbunden, der wiederum über LTE von außen erreichbar ist. Das Smartphone selber kann remote gesteuert werden.

5) Wasser
Endlich konnte das Wassersystem getestet werden.
Hatte mich auf alles vorbereitet - Wassertank gefüllt, Strom eingeschaltet und dann den Wasserhahn geöffnet: Wasser marsch - es kam zum Glück auch nur aus dem Wasserhahn und es gab keine Lecks. Anschließend noch die Heizung gestartet und Warmwasser konnte dann auch fließen :grinning:

6) Tanksensoren kalibrieren :sob:
Im Frisch- und Abwassertank sind Votronic Tanksensoren eingebaut. Diese sind mit dem Simarine Pico System verbunden und mussten jetzt noch kalibriert werden. Van auf eine Ebene Fläche geparkt und dann in 10 Liter Schritten den Frischwassertank (Radkastentank) befüllt, der 90 Liter fassen soll. Nach jedem Schritt den Wert im Pico gespeichert. Nach 60 Liter kam dann allerdings dass Wasser unten am Van heraus.
Gute Nachricht: der Überlauf funktioniert - Schlechte Nachricht: den Überlauf hatte ich warum auch immer - nicht am höchsten Punkt des Tanks montiert, sondern auf einer Ebene tiefer (roter Anschluss) :zany_face:
IMG_20211223_183625.jpg
Die Tanksensoren funktionieren auch nicht richtig und ob der Sensor auch an der Stelle bleiben kann, muss noch geprüft werden. Hier muss also nachgebessert werden.
Zuletzt editiert von riggel vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Slap gefällt dies
#49
Update Mai 2022: reisefertiger Van II

7) Trennwand zwischen Bad und Küchenblock montiert.
IMG_20220515_184211.jpg
Die Trennwand zum Cockpit hin hatte ich auch montiert. Hier fehlt noch eine Durchreiche zum Cockpit. Den Rahmen habe ich zwar schon gebaut - die Montage inklusive Klappe gestaltet sich aber aufwändiger als gedacht und daher muss das Thema noch hinten anstehen.

8) Kühlschrank Lüftung
Beim Beladen des Vans hatte ich festgestellt, dass der Kühlschrank durchgängig läuft. Da über das Solarpanel die Batterie immer ausreichend geladen wird, ist dies vorher nicht aufgefallen. In der Woche hatten wir Außentemperaturen um die 30 Grad und da der Van auch nicht genutzt wurde, war es innen drin entsprechend stickig. Da wir am nächsten Tag abfahren wollten, habe ich kurzerhand zwei Schlitze in die linke Außenwand gefräst.
Optisch passen diese durchaus ins Konzept.
IMG_20220519_175817.jpg
Diese reichen bis dato vollkommen aus und der Kühlschrank kühlt hervorragend. Zur Sicherheit hatte ich bereits Lüfter vorgesehen, aber noch nicht eingebaut.

Status 01.06.2022 nach 14 Tagen on Tour: Die Lüftungsschlitze genügen aktuell immer noch. Den Lüfter habe ich noch nicht eingebaut

9) Reisefertig :grinning:
IMG_20220515_184557.jpg
#50
Hey Stephan, @riggel
tut mir leid das sagen zu müssen aber jetzt habe ich gerade einen dicken Fehler in deinem WoMo gefunden:
Deine PLZ passt ja mal gar nicht zu deiner Bierauswahl. Hat sich das verlaufen? :smile:
Grüße
Peter
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8