Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Update 16.01.2022: Frischwassertank

So, mal wieder zurück zum Ausbau - obwohl ich auch noch Schwerlastauszüge für den Kofferraum benötige...

Kalt- und Warmwasserschläuche am Boiler angeschlossen und Warmluftrohre angeschlossen.
IMG_20211207_172510.jpg
Für das Gestell für den Frischwassertank wollte ich mal es mit Alukonstruktionsprofilen probieren. Diese habe ich auf Maß bei Easy Systemprofile bestellt und wurden auch sehr schnell geliefert.
Allerdings hatte ich mich an zwei Stellen vermessen und musste zwei Profile kürzen. Für meine Kappsäge habe ich kein geeignetes Sägeblatt und auch keine Drehzahlregulierung und von Hand sägen führt bei mir eher nicht zum Erfolg. Habe mir kurzentschlossen eine Sägelehre für meine Stichsäge gebaut und mit einer Portion Vorsicht und dem passenden Sägeblatt kann ich damit auch die Profile kürzen.
IMG_20211220_100657.jpg
Verbunden habe ich die Profile mit Schnellverbindern und teilweise Winkeln. Dies sollte auch als Test für den Dachgepäckträger dienen. Wenn ich hier etwas vermurkse, wird es mit Holzblenden verdeckt.
IMG_20211218_130524.jpg
Das Gestell habe ich mit den drei Einschlagmuttern in der Bodenplatte und dem seitlichen Holm verschraubt. An zwei Stellen am Boden habe ich zusätzlich Einschraubmuffen verwendet. Hier habe ich erst welche aus dem Baumarkt verwendet, die mangels Qualität direkt wieder rausgeflogen sind. Dann habe ich die Rampa SDK330 verwendet, die ich vor Jahren mal testweise geordert hatte. Durch die drei Gewindegänge lassen sich die Muffen garantiert gerade in die Bodenplatte schrauben, wenn das Loch auch entsprechend gebohrt worden ist.
IMG_20211221_155047.jpg
IMG_20211221_140205.jpg
Das finale Verlegen und Befestigen der Schläuche und Kabel hat noch einige Wochenenden gedauert.
IMG_20220116_112926.jpg
IMG_20220116_135735.jpg
IMG_20220116_135742.jpg
Der Test der Wasserversorgung wird dann erst im Frühjahr bei angenehmeren Temperaturen erfolgen.

Nächste Schritte: Kühlschrankkorpus bauen
calalalaudio gefällt dies
#32
mit den Bosch-Profilen lassen sich schöne Dinge machen. :slight_smile:
Verschraubst du den Tank noch durch den Fahzeugboden hindurch, so dass du von unten Kontern kannst?
#33
Der Tank selber wird nochmal am Auslass unter dem Fahrzeug gekontert und dann der Ablasshahn aufgeschraubt (wird aber nicht viel aushalten, da Kunststoffgewinde). Der Tank sitzt passgenau in dem Gestell, welches auf der Bodenplatte, an den Seitenholmen und den Möbeln befestigt ist. Zusätzlich ist der Tank mit dem Gestell verbunden (Lochband). Die Bodenplatte ist an den originalen Befestigungspunkten an der Karosserie befestigt.
fOV gefällt dies
#34
Update 13.03.2022: Dachträger

Bei dem Wetter waren endlich wieder Außenarbeiten möglich und der Dachträger für das Solarmodul stand auf dem Plan.

Die Fabbri Barro Füße habe ich bereits seit fast zwei Jahren rumliegen. Die Originale Konstruktion erschien mir nur zu hoch. Mit der jetzigen Lösung wird das Solarpanel in einem Rahmen aus Alu-Konstruktionsprofilen eingefasst. Die Arbeiten hatten sich verzögert, da wir schwarze Profile verwenden wollten, die erst im November letzten Jahres lieferbar waren.

Die Idee für den Grundträger stammt von @robat1 - Danke dafür. Robert hat auch eine super Anleitung dazu verfasst.
IMG_20220305_160822.jpg
IMG_20220305_161920.jpg
IMG_20220305_162405.jpg
IMG_20220306_132157.jpg
IMG_20220312_163126.jpg
IMG_20220313_111732.jpg
IMG_20220313_114833.jpg
IMG_20220313_123530.jpg
IMG_20220313_161813.jpg
Der Rahmen inkl. Aufnahme für das Solarmodul ist fertig montiert. Als nächstes wird die Dachdurchführung für das Solarkabel eingebaut und das Solarmodul montiert. Geplant sind noch zusätzliche Querstreben.

Am Träger auf der Beifahrerseite wird noch eine Kederleiste für die Aufnahme unseres Luftvorzelts montiert.
VW LT 35, T.Larsen, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#36
So Cool!
Ich sehe erst jetzt den Thread. Ich habe es fast genauso gemacht vom Grundriss :lol:
Und auch mit Aluprofilen...
Glückwunsch! Viel saubere Arbeit, das sieht man.

Olli.
#37
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie war bei dir die Passgenauigkeit von den Plastikfüßen?
Die Passgenauigkeit ist gut - ich musste nichts anpassen und der Abstand zwischen den beiden Längsträgern beträgt konstant 1515 mm.
T.Larsen gefällt dies
#38
Benutzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe es fast genauso gemacht vom Grundriss :lol:
Und auch mit Aluprofilen...
Danke. In unserer ersten Planung war genau wie bei Dir auch noch ein verschiebbares Bett mit darunterliegender Sitzbank angedacht :joy:
Wir hatten uns für eine schnelle Lösung (wegen TÜV etc.) auf ein festes Bett entschieden. Die verschiebbare Version kommt dann in Ausbaustufe 2. Hier suche ich dann eine Lösung, dass dies in beide Richtungen schiebbar ist und das Lattenrost automatisch als Rückenlehne dient...
Aluprofile wurden bislang nur für das Gestell des Frischwassertanks und den Dachträger verwendet. Die restlichen Möbel sind komplett aus Holz. Ich schwanke zwischen beiden Varianten.
#39
Bei mir habe ich auch gemischt. Die Sitzgruppe ist aus Holz. Da habe ich bei einem Wohnwagen abgeguckt. Die kommen da mit ganz dünnem Material zurecht. Spart enorm Gewicht.

Olli.
#40
Der Dachträger sieht super aus.
Dachträger bauen steht bei uns auch demnächst an, und bei uns soll das Panel auch auf einer Ebene mit den Profilen sein.
Du hast 30x30 Profile benutzt ohne bei den Füßen zu unterfüttern wenn ich richtig sehe. Oder?
Wie viel Platz hast du mittig unter dem Träger Richtung Dach?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8