Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wir konnten mittlerweile unser Selbstausbauprojekt starten und beginne jetzt auch mal das Ausbautagebuch.

Als Basis dient uns ein Citroën Jumper L3H2, der von uns Van Helsing genannt wird (viele Dinge haben bei uns Namen).

Eckdaten:
  • Grundriss für zwei Personen
  • Doppelsitzbank im Cockpit und Trennwand bleiben
  • Bad mit Dusche/WC
  • Sitzgelegenheit mit Tisch vor dem Bett
  • Querbett im Heck (Durch die Anordnung Querbett/Sitzgelegenheit optional Betterweiterung in Fahrtrichtung bzw. 3. Bett durch Umbau der Sitzbank möglich.)
  • Dieselheizung
  • Küchenblock mit Gaskochfeld und Platz für eine 5kg Gasflasche
Nach einem ersten groben Grundriss mit PC Unterstützung haben wir den weiteren Grundriss an einem 1:10 Modell geplant, da mir der Umgang mit CAD Anwendungen nicht so liegt.
IMG_20210405_124844.jpg
IMG_20210405_124748.jpg
Nachdem wir provisorisch die Bodenplatte im Fahrzeug befestigt hatten, wurde der Grundriss inkl. Testmöbeln aus Holzlatten bzw. Pappe und unseren Esszimmerstühlen :smile: 1:1 nachgebaut. Dadurch konnten wir ein Raumgefühl gewinnen und den Grundriss auch noch einmal anpassen.
Die finale Position der Möbel wurde auf die Bodenplatte übernommen, Möbelbefestigungspunkte gesetzt (Einschlagmuttern) und die Bodenplatte final eingesetzt und an den originalen Befestigungspunkten befestigt.
IMG_20210327_163051.jpg
Geplant sind zwei Dachhauben (vorne und hinten) und zwei Fenster in den Hecktüren.

In der ersten Ausbaustufe werden wir ein festes Querbett montieren (Dies wird später durch eine variable Metallkonstruktion ersetzt). Weiterhin werden wir die Sitzgelegenheiten inkl. Tisch bauen. Zusätzlich werden wir auch den Küchenblock einbauen, wenn dann die bestellte Kocher-Spüle Kombination mal irgendwann eintrifft. Dann wird der Innenraum noch etwas aufgehübscht, damit eine Umschreibung zum Wohnmobil erfolgen kann.

Später werden wir das Bad und den Kühlschrank noch einbauen. Das Ganze wird sich etwas hinziehen, da wir meist nur samstags Gelegenheit für den Ausbau haben. Zwischenzeitlich habe ich Prickstopbleche montiert und eine zweite Rückfahrkamera eingebaut.
Skyvan, Jumper, denl und 1 andere gefällt dies
#2
Hallo Stephan,
die Idee mit dem 10:1 Model finde ich Klasse.
Hilft vielleicht nur bedingt, erleichtert aber Vorstellung und Erklärungen.
Das wäre für später ein super Spielzeug für die Kinder und "Urlaub-Spielen". Auch als bunt angemaltes Geschenk für Freunde mit kleineren Kindern sehr gut geeignet.
Früher gab es für so was Puppenstuben, heute eben WoMo-Kisten.
Gruß Manfred
#3
Vor etwa zwei Wochen haben wir während einer kurzen Schönwetterphase beide Dachhauben eingebaut.
Vorne haben wir einen Maxxair Maxxfan verwendet. Dieser ist direkt über dem Küchenblock platziert und soll zum Teil auch für Frisch bzw. Abluft im Bad sorgen.
Praktischerweise konnten wir direkt die vorgesehene Position im Jumper verwenden, sodass keine störenden Sicken berücksichtigt werden mussten.
Am Vortag hatten wir einen Hilfsrahmen aus Konstruktionslatten gebaut. Dieser diente als Maß für den Ausschnitt.
IMG_20210427_113658.jpg
Auf dem Dach hatte ich dann die Konturen übertragen.
Leider musste die Stichsäge verwendet werden (unser Nachbar hat den Blechknabber leider nicht gefunden, den er uns leihen wollte).
Nach unzähligem Nachmessen wurde dann der erste Ausschnitt ins Blech gesägt.
IMG_20210427_114114.jpg
Die Späne fliegen überall hin. Daher hatten wir einen halboffenen Karton auf dem Dach aufgestellt (auf dem oberen Bild sieht man leider nur eine Ecke davon), damit die Späne nicht nach vorne Richtung Motorhaube fliegen. Nach dem Sägen und Bohren wurde das Dach erst einmal abgesaugt.
IMG_20210427_120512.jpg
Im Anschluss wurden die Löcher gebohrt, die Schnittkanten entgratet, gereinigt und alles mit Brantho Korrux 3in1 behandelt.
200297400003_104733.jpg
IMG_20210427_124251.jpg
Abgedichtet wurde mit Sika Lastomer 710. Hatte vorher gelesen, dass die Verarbeitung nicht so einfach ist und konnte mich dann davon auch überzeugen.
Das Zeug klebt wirklich überall und geht ohne Weiteres auch nicht mehr ab.
IMG_20210427_141948.jpg
Die Ränder hatte ich noch mit Hilfe eines Glättmittels geglättet. Das hat dann auch gut funktioniert (habe aber keine Fotos mehr davon gemacht).
Es bleiben etwa 30 Minuten Zeit, bis sich eine Haut auf dem Sika bildet. Später konnte ich dann noch Reste mit Bremsenreiniger entfernt.

Den Maxxfan selber musste ich noch einmal demontieren (sind aber nur 4 Schrauben), da ich vergessen hatte die Kabel zu entwirren und vernünftig nach unten zu führen. Der Innenrahmen und Verdunkelung werden erst später montiert.

Die zweite Dachhaube hatten wir am nächsten Tag über dem Heckbett eingebaut. Hier haben wir von Fiamma die Vent F Pro verwendet. Diese war zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar und optional kann noch ein Ventilator nachgerüstet werden. Der Adapterrahmen wurde erst am Nachmittag geliefert (sozusagen Just-In-Time). Wir mussten uns mit dem Einbau sputen, da die Schönwetterphase zu Ende ging und hatten daher kaum Fotos gemacht.
IMG_20210428_191012.jpg
Nach den ausgiebigen Regenschauern der letzten Tag ist alles noch dicht.
Jumper gefällt dies
#4
Update: Zuziehhilfe für die Schiebetüre eingebaut

Wir haben wir uns für die Zuziehhilfe von AST entschieden. Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber aus meiner Sicht solide Technik.
Vor allem kann auch die Schiebetür bei Defekt der Zuziehhilfe bzw. Stromausfall weiter genutzt werden.
Diese Komfortfunktion kennen wir von den Mietmobilen und wenn ich die jetzt nicht bestellt hätte, dann wahrscheinlich nie mehr...
Mit Hilfe der Anleitung und einem Video hat der Einbau gut funktioniert..
1.jpg
2.jpg
HavannaHighline, calalalaudio gefällt dies
#5
Hi Stephan,

finde ich auch super - diese Zuziehhilfe. Kurze Frage dazu: hast Du geplant, eine Insektenschutztür in die Schiebetür zu bauen? Verträgt sich das mit der Zuziehhilfe? :thinking:

Beste Grüße,
Oliver
#6
Oli26 hat geschrieben: vor 2 Jahre Verträgt sich das mit der Zuziehhilfe? :thinking:
Ich bin zwar nicht Stephan, kann dir aber trotzdem die Frage beantworten ;)

ja, das passt. Man muss dann aus der Abdeckung der Fliegentür ein wenig raus nehmen, aber sonst geht das ganz gut!
Oli26, riggel gefällt dies
#7
Bereits vor vier Wochen haben wir während meines Urlaubs die Fenster in die Hecktüren eingebaut.
Es sollten zuerst die Belluna Fenster werden, die aber nicht pünktlich eingetroffen wären. Cristian Ivan hat mir netterweise noch andere Fenster angeboten, die aber zu groß gewesen wären. Zusätzlich bestellte Carbest Fenster musste ich auch aufgrund der langen Lieferzeit stornieren. Schlussendlich sind es die Dometic Blackline Fenster geworden, da Wohnmobilbau Heinrich diese vorrätig hatte und sogar zugesendet hat. Haben praktischerweise den Holzrahmen direkt mitbestellt. Es war ein sehr netter Kontakt mit Herrn Heinrich und seinem Mitarbeiter. Die Fenster wurden sehr schnell und gut verpackt in einer Holzkiste geliefert - waren wir nach den ganzen Kartoneskapaden mit anderen Lieferanten nicht gewohnt.
Der Einbau war recht einfach - nachdem wir gefühlt stundenlang erst einmal gemessen und angezeichnet haben. Die Holzrahmen haben wir mit Sikaflex 221 geklebt und nach einigen Stunden die Fenster eingesetzt und mit Sikalastomer abgedichtet. Ursprünglich wollte ich am nächsten Tag noch eine Naht mit Sikaflex 521UV ziehen. Allerdings quoll kaum Dichtmasse am Rand heraus - die Dometic Fenster haben noch eine Gummilippe, die hier bündig abschließt. Im Nachhinein hätte es wohl auch das angebotene Dichtband getan. Erst beim Einbau haben wir festgestellt, dass 5 Schrauben und Abdeckkappen fehlten - die Schrauben konnte ich aus unserem Fundus nehmen. Am nächsten Morgen habe ich eine Mail geschrieben und bereits am übernächsten Vormittag war ein Brief mit unzähligen Schrauben und Kappen in der Post - super Service.

Während eines Wolkenbruchs eine Woche später habe mich in den Kastenwagen zurückgezogen und konnte feststellen, dass alle Fenster und Luken dicht sind :-)
IMG_20210601_191556.jpg
IMG_20210601_191451.jpg
In der Zwischenzeit haben wir uns dem Möbelbau gewidmet, das Cockpit inkl. Ablage darüber gedämmt und Kabel gelegt.
IMG_20210619_160418.jpg
Wir haben begonnen die Möbel zu ölen - es fehlt jetzt noch die finale Schicht mit farblosem Öl.
IMG_20210627_164502.jpg
Aktuell warten wir auf den bestellten PVC-Boden, damit wir die Sitzbänke final montieren können...
ChrisChris gefällt dies
#8
Hi @riggel ,

Deine Fenster gefallen mir richtig gut! Die passen schön zu dem kantigem KaWa. Wir haben die abgerundeten RW Van verbaut, aber nur, weil wir an den Seiten auch die RW Van Fenster verbaut hatten. Tragen die Dometic Blackline sehr auf?

Beim 1. Fenster quoll auch wenig Dichtmasse heraus, es ist dennoch dicht (bis jetzt). Im Heck musste ich auch ein Fenster wieder heraus nehmen, das geht ganz gut. Also im Fall der Fälle ist es kein Hexenwerk :slight_smile:

Wir sehen gerne mehr Bilder vom weiteren Holzausbau!

Viele Grüße
HT
#9
Hallo Gunnar,

Danke - die Fenster tragen nicht auf. Dies sieht man etwas auf dem Foto. Bei Gelegenheit mache ich noch Fotos seitlich vom Rahmen. Die planen, dunklen Scheiben gefallen uns auch gut.
IMG_20210601_191630.jpg
Bilder von unseren Möbeln folgend dann noch.

Gruß
Stephan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8