Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hallo Stephan,
Uns gefallen deine Fenster sehr gut!
Leider finde ich nirgends Dometic Black Line und Wohnmobilbau Heinrich leider auch nicht.
Hast du vielleicht noch andere Schlagwörter um diese Fenster zu finden?
Grüße
Sven
#13
Hallo Sven,

hatte Wohnmobilbau Heinrich bei eBay Kleinanzeigen gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider werden die Fenster nicht mehr aufgelistet. Vielleicht rufst Du einfach Mal Herrn Heinrich an.

Gruß
Stephan
#14
Ich habe mir letztes Wochenende auch zwei der Blackline geholt, sind noch genug da.
Er hat wohl ein bisschen Ärger mit Dometic wegen der günstigen Preise, weshalb er sie erstmal nicht mehr bewirbt.

Grüße, Stefan
#15
Update 10.07.2021

Letzte Woche wurde der Bodenbelag endlich geliefert. Anhand der alten Bodenplatten haben wir den CV-Belag grob zugeschnitten und in den Van zum Akklimatisieren gelegt. Ein paar Tage später haben wir die Fixierung aufgetragen und den Boden gelegt. Die Ränder lassen wir zum Teil überstehen und schneiden diese erst später passend.

Heute dann den Kantenschutz montiert und die ersten Möbel eingebaut.
So langsam wird es :-)
IMG_20210710_184541.jpg
IMG_20210710_184554.jpg
Zwischendurch hatte ich die alten Wandverkleidungen wieder montiert.
Der Tisch steht bereits in der Werkstatt bereit zur Montage. Und der Küchenblock muss noch etwas angepasst und dann montiert werden.
Dann werden wir mit dieser Version 1 zum TÜV fahren.
Elektrik, Wasser und Heizung kommt dann im Anschluss.
ChrisChris gefällt dies
#19
Update 24.08.2021: Küche, erster Kurztrip und wir haben jetzt ein Wohnmobil

In der Zwischenzeit haben wir den Küchenblock mit Gaskartuschenkocher eingebaut und auch eine Jungfernfahrt unternommen. Hier hat sich gezeigt, dass der Grundriss genau für uns passt und wir weiterhin solche kurzen Ausflüge machen werden, um die Baufortschritte "abzunehmen".
Den Küchenschrank haben wir kurzerhand vom großen schwedischen Möbelhaus bezogen, da das ursprünglich bestellte Gaskochfeld von Can erst falsch geliefert, dann storniert wurde und schlussendlich nicht lieferbar ist.
IMG_20210822_161509.jpg


Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass uns der Küchenblock noch fast zum Verhängnis geworden wäre.

Dann eine dreiwöchige Odysee durchlebt um einen TÜV-Termin zu erhalten. Callcenter und Kontaktformular haben nicht funktioniert.

Zwischendurch habe ich die Elektroplanung abgeschlossen und den Bau der Elektrobank über dem linken Radkasten gestartet. Das ganze ist ziemlich modular gestaltet, sodass ich einen Großteil der Montag in der Werkstatt erledigen kann.
IMG_20210813_191727.jpg
IMG_20210822_122854.jpg
Erst ein persönlicher Spontanbesuch letzten Freitag hat Ergebnisse zum TÜV-Thema geliefert. Der zuständige Mitarbeiter für die Abnahmen war zwar nicht anwesend, aber sein Kollege hatte sich unser Fahrzeug schon einmal angeschaut und nur Bedenken beim Gaskocher geäußert. Er würde dies so nicht abnehmen, aber sein Kollege hat eventuell eine andere Meinung. Habe direkt einen Termin für dienstags erhalten.

Gestern wurde unser Van Helsing dann gewogen: 2520kg leer.

Heute früh bin ich dann zum TÜV gefahren. Es wurde geprüft, ob der Gaskocher fest verbaut war - im weiteren Verlauf war dies kein Thema mehr. Unter anderem wurden die Möbel und die Befestigung inspiziert und darauf hingewiesen, dass diese besser mit dem Chassis verbunden sein sollten (wir haben die Möbel auf Einschlagmuttern in der Bodenplatte verschraubt).

Bei den Mietmobilen, die ich in den letzten Jahren kennengelernt hatte, waren die Möbel nur auf die Bodenplatte gespaxt...

Dann wurde die unvollständige Dämmung angesprochen (wir haben auf die Holme noch kein Armaflex geklebt - kommt noch). Und dann fiel der Satz zum Küchenblock: Spanplatte im Fahrzeugbau geht gar nicht. Ok. :cold_sweat:

Es wurde auf die werksseitige Trennwand verwiesen und dass im Falle eines Unfalls diese durchaus die Insassen im Cockpit schützen würde. :innocent:

Schlussendlich zählt das Ergebnis: das Gutachten wurde erstellt.

Heute Nachmittag habe ich auch direkt ein Termin bei der Zulassungsstelle erhalten und somit ist es jetzt offiziell: Van Helsing ist ein Wohnmobil :grinning:
Slap, Ducbec, MichaD gefällt dies
#20
riggel hat geschrieben: vor 2 Jahresomit ist es jetzt offiziell: Van Helsing ist ein Wohnmobil
Herzlichen Glückwunsch von mir. Wir wissen ja alle, was das für ein tolles Gefühl ist! M.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8