Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Update 27.08.2021: Energie

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Heute kam auch endlich die Batterie und ich konnte mal den Elektroblock in Betrieb nehmen.
Der Nachteil an dem ganzen "smarten" Komponenten ist, dass erst einmal Firmwareupdates notwendig sind.
Der Simarine Pico und der Victron Solarladeregler sind schon einmal auf dem neuesten Stand.

Der Batteriemonitor funktioniert und die Batterie kann zumindest schonmal über Landstrom geladen werden.

Morgen teste ich mal das Solarpanel und den Kühlschrank. Danach wird der Elektroblock mal probeweise im Fahrzeug montiert.
Die Kabelführung wird dann nach allen Tests noch etwas aufgehübscht.
IMG_20210827_185916.jpg
Mal eine Frage in die Runde:
Empfiehlt es sich bzw. muss ich die Kabel bei diesen Durchführungen (die Löcher habe ich ausgefräst) auch noch zusätzlich schützen (Kabelschutzrohr)?
IMG_20210827_191550.jpg
#23
Hi @riggel ,
muss ich die Kabel bei diesen Durchführungen (die Löcher habe ich ausgefräst) auch noch zusätzlich schützen (Kabelschutzrohr)?
Das Frage ich mich auch immer. Ich würde einfach was drum machen, später kommst nicht mehr gut dran und die paar Minuten Zeit würde ich investieren.

By the way: unset CAN Kochfeld haben wir auch storniert und bei einem anderen Anbieter einen Gasherd mit 3 kw gekauft. Ist jetzt ein Phönix Modell geworden.

https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 994#p53754

Wo hast du den deinen Hitzeschutz her und welches Material ist das?

Grüße
HT
#24
@HighTower_13 ja, da hast Du Recht - ich werde einen zusätzlichen Kabelschutz einziehen, da ich die Kabelführung nach den Tests sowieso "aufhübschen" muss.

Der Hitzeschutz ist ein 1 oder 2 mm Alublech.

Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich hier im Forum das Phoenix Kochfeld gesehen habe - Danke für den Tip:-)
Das haben wir nämlich auch direkt bestellt, bevor es nicht mehr verfügbar ist. Beim Auspacken ist mir so eine kleine Halterung direkt abgebrochen.
Da wir erst nächstes Jahr den Küchenblock neu bauen inkl. Gaskasten, werde ich mir dann Gedanken dazu machen.
#25
Update 12.09.2021: Kabel, Licht und mehr LED Licht

In den letzten Tagen habe ich den Elektroblock im Fahrzeug montiert und die Kabel vom Ladebooster und Standby Charger zur Starterbatterie verlegt.
Bis auf den Solarladeregeler konnte ich alles testen (das Solarmodul steht mangels Dachträger noch im Esszimmer...).
IMG_20210912_181222.jpg
Dieses Wochenende wurden dann restlichen Kabel zu den Verbrauchern gelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Holme nicht alle untereinander zugänglich sind. War ich einfach mal von ausgegangen und hatte auch nicht nachgeschaut :woozy_face: Nach einigen Flüchen am Freitag hat dann am Samstag meine Frau geholfen. Zu zweit geht das Ganze 3x so schnell. Für die bessere Belüftung habe ich noch schnell den Maxxfan angeschlossen.
Zwischendurch habe ich als Ablenkung noch die Flatterholme hinten im Bettbereich entfernt.
IMG_20210912_164258.jpg
Heute noch die Kabel zwischen Haupt- und Unterverteilung gelegt und festgestellt, dass natürlich noch Kabel fehlen. Trotz aller Planung kamen mir zwischendurch noch neue Ideen...also schnell noch Material nachbestellt.
IMG_20210912_164315.jpg
Zwischendurch habe ich noch LED Leuchten fürs Abblendlicht eingebaut. Das war mal recht entspannend.
IMG_20210912_112615.jpg
Nächste Schritte: fertig dämmen und Heizung einbauen
DNA gefällt dies
#26
das Ausbautagebuch habe ich die letzten Wochen etwas vernachlässigt - daher ein paar Nachträge...

Update für den 22.09.2021: Dämmen, Filzen, Heizen,

Die Dämmung hat meine Frau fertiggestellt, nachdem wir Möbelbefestigungspunkte gesetzt hatten.
Anschließend haben wir im Heckbereich Filz direkt auf die Dämmung geklebt. Man sieht hinterher Filz nur in Höhe des Betts. Oberhalb werden später noch Oberschränke montiert.
IMG_20210920_144026.jpg
IMG_20210922_184338.jpg
Tankentnehmer montieren - selten so einen Bammel gehabt etwas zu vermurksen...
Ich habe mich entschieden den Webasto Fuelfix direkt auf die Tankarmatur zu setzen., nachdem ich stundelang hier im Forum und auch auf Youtube recherchiert habe.
Nach einigen Stunden grübeln, messen und testen habe ich dann endlich das Loch in den Deckel gebohrt. Es ist wirklich wenig Platz für den Tankentnehmer und hier entscheiden Millimeter, ob es passt. Hinzu kommt, dass es im Cockpit sehr beengt ist und ich für die Montage auf der Doppelsitzbank gelegen habe.
Schlussendlich hat es gut funktioniert und der Tankenentnehmer ist bis heute dicht :cold_sweat: :grinning:
Die Kraftstoffleitung habe ich dann hinter dem Tank nach unten geführt.
IMG_20210917_111549.jpg
Mal wieder ein Loch in den Van gesägt.
IMG_20210916_130322.jpg
Anschließend wurde der Sockel montiert.
IMG_20210918_185756.jpg
Jetzt begann die Montage unter dem Fahrzeug: Kraftstofffilter und -Pumpe montiert. Durch den Adblue Tank ist es wirklich eng unter dem Fahrzeug und die Montagepunkte hinter dem Dieseltank sind nicht zugänglich. Daher habe ich die Pumpe seitlich auf der Fahrerseite befestigt. Hier ist eines der vorhandenen Löcher im Holm, wo ich eine Nietmutter gesetzt habe.
IMG_20210918_190625.jpg
IMG_20210918_190834.jpg
Die größte Herausforderung war die Montage unter dem Fahrzeug. Diese musste auf der Straße durchführen und hatte nur die Auffahrkeile und den Bordstein zur Verfügung.
Die Autoterm Air 2D habe ich in der Werkstatt auf dem Flansch montiert und dort nach Möglichkeit auch alle Schläuche und Schellen befestigt. Die Kraftstoffleitung habe ich in einem Kabelschutzrohr von vorne nach hinten geführt und an den vorhandenen Clips befestigt. Die Stromversorgung für die Pumpe konnte ich durch ein vorhandenes Loch (durch den vorhandenen Gummipropfen) in den Längsholm auf der Fahrerseite führen. Zum Schluss habe ich den Einbauflansch mit der Heizung eingesetzt und mit Sikaflex verklebt und Auspuff, Luftansaugung und Kraftstoffleitung angeschlossen.

Ich glaube, beim nächsten Mal würde ich diese Arbeiten in Auftrag geben oder zumindest eine Bühne anmieten (wenn das überhaupt möglich ist).
#27
Update: 13.11.2021: neues Spielzeug eingetroffen: LTE Router

Letzte Woche habe ich den LTE Router Teltonika RUTX11 konfiguriert. Neben LTE unterstützt der Router u.a. WIFI und GPS und ein weites Feld an Konfigurationsmöglichkeiten. Zusammen mit einem ausgedienten Smartphone via Remote Desktop kann ich so den Status von Aufbaubatterie, Solarladeregler, Ladebooster und Batteriecomputer abfragen. Weiterhin dient der Router als WLAN Hotspot und als Grundlage für einen GPS Tracker.

Das Ganze werde ich dann noch zusammen mit einer Mobile/GNSS/WIFI Dachantenne einbauen. Bevor ich die Position für die Antenne auf dem Dach bestimme, möchte ich aber erst den Dachträger für das Solarmodul montieren (hier muss ich erst noch einen weiteren Bestellversuch starten - die letzten sind aufgrund von Lieferengpässen storniert worden).

Bilder sind hier recht unspannend:
IMG_20210916_141419.jpg
#28
Update 05.12.2021: Möbel

Die letzten Tage habe ich die Sitzbänke final eingebaut. Diese waren bereits nutzbar, aber ich habe noch weitere Klappen an der Rückseite, Zwischenböden und Teile der Wasserinstallation eingebaut

Die Sitzgruppe besteht aus einer breiten Sitzbank inkl. Schubladen auf der Fahrerseite, einer kleineren Sitzbank mit einem schmalen Schrankauszug, der gleichzeitig als Armlehne dient, auf der Fahrerseite und einem Sockel zwischen den Bänken, in dem die Dieselheizung Autoterm Air 2D untergebracht ist.
IMG_20211204_120426.jpg
Die Möbel sind aus 9, 12 und 15mm Birke Multiplex gebaut und mit Lamellos verbunden. Für die Schubladen wurde das Modern Box System von SO-Tech bzw. Kesseböhmer für den Schrankauszug verwendet. Ich bin nicht so der begnadete Tischler und die Bausätze haben mir sehr geholfen. Die drei Module sind untereinander verbunden und mit Einschlagmuttern in der Bodenplatte verschraubt.

Bei der großen Sitzbank hatte ich Teile der 15mm Platten ausgefräst. Aufwand und Gewichtsersparnis standen für mich in keinem Verhältnis. Stattdessen habe in den Bereichen, wo die Möbel untereinander verbunden sind, große Aussparungen gesägt.

An der Außenseite haben wir die Möbel mit Santorin Compact Öl Doppelweiß geölt und innen mit der farblosen Variante (Mein Dank geht hier an @Rico_KN für Deine Erfahrungsberichte).
IMG_20211203_142556.jpg
IMG_20211203_162626.jpg
Den Korpus für den Auszug habe ich im Nachgang an die kleinere Sitzbank angebracht:
IMG_20211031_114431.jpg
IMG_20211031_114438.jpg
IMG_20211031_130811.jpg
IMG_20211101_121550.jpg
IMG_20211101_121759.jpg
Die Front muss nochmal etwas nachgeweißt werden.

Das "Untergeschoss" der Bank ist für den Wasserboiler vorgesehen - auf der gegenüberliegenden Seite werde ich den Schalldämpfer für die Luftansaugung platzieren. Der Sockel zwischen den Bänken laufen zusätzlich auch die Warmluftrohre, Wasserleitungen und Kabel von der Fahrer- auf die Beifahrerseite.
IMG_20211205_134741.jpg
Ich warte noch auf ein paar Kleinteile um die Wasserverteilung komplett anzuschließen.

Neben die kleine Sitzbank auf der Fahrerseite kommt dann noch der Korpus für den Kühlschrank - das ist noch sein ein Winterprojekt.
WoMo-Bastler gefällt dies
#29
Freut mich Stephan und immer wieder irre wenn man den Unterschied zwischen geölt und nicht geölt sieht.

Super Ausbau bisher :thumbsup:

Gruß Rico
#30
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Freut mich Stephan und immer wieder irre wenn man den Unterschied zwischen geölt und nicht geölt sieht.
Es schon ein himmelweiter Unterschied. Mich ärgert es nur, weil mir die ungeölte Farbe sehr viel besser gefällt. Aber völlig unbehandlet lassen kann man es ja auch nicht. :rolling_eyes:

Chris
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8