Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Nach der Vorstellungsrunde kommt nun auch das Ausbautagebuch, in dem ich auch einiges an Fragen haben werde. :)
Weiter unten habe ich schon einige Fragen aufgeführt und freue mich über Empfehlungen zu Beiträgen im Netz.
Beim zweiten Lesen klang mein Text teilweise sehr unentschlossen. Ich möchte an den größeren Baustellen ungern immer wieder ran und plane lieber mit Puffer. Zu einigen Themen bin ich vermutlich noch nicht genug drin.

Die Motivation für den Ausbau kommt durch die große Reiselust. Weiterhin hoffe ich natürlich viele schöne Stunden mit meinem Vater besonders beim Ausbau und der Planung verbringen zu können. Das wird durch die Entfernung von gut 500km nicht leicht... Fertige Camper haben unseren Erwartungen an Preis/Leistung/Ausstattung nicht genügt und nachdem wir anfangs nach Individualausbauern gesucht haben, haben wir uns recht schnell für einen Eigenausbau entschieden. Da das Basisfahrzeug eh für die Arbeit angeschafft werden musste, war die Entscheidung noch leichter.

Basisfahrzeug: Sevel Kawa L3H2 BlueHDi 165 mit Doppelwinkel im Kühlergrill :upside_down:
Er wurde als Neuwagen gekauft und hat jetzt schon knapp 10.000km gelaufen.

Eine für mich wichtige Voraussetzung für den Ausbau ist ein unauffälliges Erscheinungsbild. Dachhauben, Camperfenster, Lüftungsöffnungen und Ähnliches möchte ich möglichst vermeiden oder verstecken. Ja, das wird ein Spaß…

Gereist wird (bald) mit 2 oder 3 Personen in verschiedene Klimazonen - Sommer :hot_face: wie Winter :cold_face: und ein paar Tage sollen auch autark möglich sein.

Als Sportgeräte werden je nach Reise folgende Gerätschaften mitgeführt:
Grill, Tische/Stühle, Fahrräder (+Anhänger für Kind), Kletterzeug, Wanderzeug, Skiausrüstung, Taucherausrüstung (hoffentlich bald wieder)

In Kurzfassung: Unauffälliger Campervan mit üblichem Grundriss, der gaslos zu allen Jahreszeiten ein zuverlässiger Begleiter für Abenteuer sein soll.

Was steht für den Anfang alles an?
* Hohlraumversieglung
* Schiene Schiebetür oben versiegeln (nach Reinigung) wurde im Forum schon häufig erwähnt
* Gitter vor Kühler
* Einbruchschutz (Prick stop für den Anfang)

Sitzen und Liegen:
Vorne zwei Standardsitze mit Drehkonsolen.
Hinten CTA Gurtbock mit Standard Sevel-Doppelsitz (modifiziert lt. Forum). Ein Schlafplatz fürs Kind kommt dann später mal.
Als Bett soll ein Querbett rein. Höhe, Klapp- und Hubfunktion stehen noch zur Diskussion.

Heizung:
Für den Boden unterm Tisch gibt es vielleicht eine kleine Heizmatte für die Frau.
Beim Warmwasser bin ich noch unschlüssig. Zumindest Gas schließe ich für den anfänglichen Ausbau ab.
Das Warmduscherkit gefällt mir mit zwei Luftheizungen gut - technisch wie preislich.
Zeitgleich finde ich die Lösung von Wolfgang mit dem Motorkühlwasser super! Da gibt es wohl noch Entscheidungsbedarf.
Gibt es hier noch gute und schlechte Meinungen zu den Autoterm Heizungen im Vergleich zu bspw. Webasto? Möchte wie geschrieben auch gern im Winter reisen.

Nasszelle:
Auch hier noch viel zu lesen und zu lernen. Vorhin hab ich im Faden von Markus ein verlinktes Video von einem Sprinter Offroad Ausbauer gesehen, der GFK-Duschkabinen einbaut. Die Lösung finde ich recht charmant. Da ich in der Jugend viel mit GFK an Mopeds gebastelt habe, bin ich mir über den Aufwand bewusst und würde da gerne zu einer „fertige“ Lösung greifen. Bezugsquellen sind sehr willkommen!
Alternativ eher auch als erster Versuch kann eine Haushaltsübliche Duschtasse herhalten. Die haben eine ordentliche Materialstärke. Für die Kabine gibt es hier im Forum einiges an Futter, dass noch auf der Leseliste steht.
Neben der Duschmöglichkeit soll es noch ein Waschbecken, einen kleinen Schrank und eine Toilette geben. Aktuell sehe ich Trockentoiletten als gute Wahl. Mit den Kassetten rumlaufen möchte ich ungern. Die Toilette kann fest eingebaut oder auf Auszügen von unterm Bett hergeholt werden.
Als Erweiterung soll ein Wasseranschluß in der Heckgarage seinen Platz finden.

Wasser / Abwasser:
Frischwasser soll über einen Radkastentank kommen und über einen Stutzen in der Heckgarage befüllt werden. Für einen passenden Wasserfilter habe ich mich noch nicht entschieden. Einige Leute schwören auf Alp-Filter?
Zusätzlich soll es noch einen Frostschutz geben.
Grauwasser Platzbedingt Unterflur - hier mache ich mir ein wenig Sorgen über Frost…
Zu den Installationen rund um Pumpen und Co. verfolge ich hier aktuell einige Diskussionen.

Licht und Luft:
Heck - Standardglas + Plexi mit Folie
Schiebetür - Standardglas mit Schiebefenster
In die Öffnung der Schiebetür soll ein Fliegengitter
Dinette - am liebsten Standardglas, vermutlich aber Seitz / Dometic / Darbest Elegance
Bei dem Fenster romantisiere ich noch mit einer sehr schönen Lösung von custom bus aus Hannover. Ein Kippfenster mit Originalscheibe. Hier wollte ich ein bisschen basteln, habe aber eher wenig Hoffnung.
Dach vorne - Bootsluke
Dach mittig links - kleines Fenster über Nasszelle - alternativ Pilz
Dach hinten - Maxxair Maxfan

Dachträger:
Hier suche ich noch nach einer Lösung, die bei seitlicher Sicht nichts von den Dachhauben erblicken lässt und an die man Solarzellen und Zusatzbeleuchtung schrauben kann.
Any Ideas?
Als Markise kommt eine Thule Omnistor mit passenden Adapter für die Pilzköpfe dran.

Strom:
Solar mit 200-300W und MPPT Regler.
LiFePO4 Akku mit ca. 200Ah und 12V.
Landstrom über verstecke CEE-Dose
Als Lader / Inverter gefällt mir der Victron Multiplus sehr gut!
Schnickschnack ist immer schön, verzichte aber gerne drauf, weil ich meinen Eltern nicht den Urlaub versauen will, weil mal was nicht geht.
Auch hier ist noch Entscheidungswille nötig. Schön und stabil scheint mir das System von Victron zu sein. Allerdings ist es auch recht teuer. Im Forum habe ich schon diverse ausbauten, an denen ich mich gerne orientiere, gesehen.
Selbstbau der Akkus und eines Bussystems reizt mich zwar, aber auch da möchte ich aus obergenanntem Grund eher verzichten.
Die Beleuchtung wird komplett mit LED gelöst - klar.
Als Kompressorkühlschrank gefällt mir der Dometic RC 10.4T 70 sehr gut. Der ist allerdings recht teuer und eher ein cooles Gimmick, weil man das Bier schnell aus dem Kühlschrank holen kann. Neben den üblichen Verbrauchern wie Pumpen, Lampen und Lüftern sollen die Notebooks und auch die Wasserheizung 2-3 Tage betrieben werden können.

Isolierung und Verkleidung:
Der Innenraum wird mit AF beklebt, wie man es hier im Forum häufig findet. Geplant sind 2*19mm - puh ist das viel Platz…
Die Verkleidung der Wände und Decke soll möglichst leicht sein. Hier eignen sich vermutlich dünne Holzplatten mit Filz beklebt. Für die Decke habe ich schon an eine Gewebespanndecke von Descor gedacht. Habe noch Material da. Bei den vielen Ecken wir das aber eher nichts. Am ehesten als Schrankrückwand.
Sonst wurden hier schon diverse Hersteller für Leichtbaumaterial genannt.

Möbel:
Beim Möbelbau habe ich noch die größten Bedenken, weil wir bisher wenig in der Form mit Holz gearbeitet haben. Die Möbel sollen leicht, stabil, funktional und optisch ansprechend sein. Das Thema darf ich nicht auf die lange Bank schieben…
Der Grundriss soll ähnlich zu den Campern von der Stange sein. Küche rechts, Nasszelle und Sitzecke links.
Einige der noch zu prüfenden Lieferanten sind Voehringer, Pyrus-Panels, Foamlite von Roechling, Somaform

Boden:
Auch hier bin ich noch unschlüssig. Hauptfrage ist ob es trittfeste Hartschaumplatten oder Armaflex wird. Habe schon viele Fäden hier durchgelesen und bin noch immer unschlüssig. Für AF spricht, dass es vergleichsweise einfach zu verkleben ist. Mit 38mm (2*19mm) kommt man im Winter gut durch. Für das Stryrodur spricht die Stabilität und die Unterlüftung, bzw. Ablaufmöglichkeit. Im Grunde braucht man auch keine angeklebten Leisten, oder?
Was spricht im Vergleich noch für die jeweiligen Teilnehmer? Bitte um Input oder Verweis zu passendem Faden.
Die Wärmeleitfähigkeit ist bei beiden Materialen gleich.
Als Bodenplatte ist eine mehrteilige 9mm Siebdruckplatte geplant. Darauf dann Klickvinyl (Reste) oder Rollware mit hoher Nutzungsklasse. Jeweils verklebt.
Im Boden werden mittig auch Kanäle für Installationen verlegt.
Airline-Schienen reizen mich ebenfalls als zusätzliche Möglichkeit der Ladungssicherung.

Nice to have für irgendwann:
* Trittstufe - die Standardlösungen tragen zu stark auf. Die von AlphaDynamic sind perfekt - aber sehr teuer.
* Spurverbreiterung zwecks Stabilität
* GPS / LTE zwecks Verbindung / Tracking
* Türfangbänder, dass die Hecktüren in 90 Grad Stellung bleiben

Danke fürs Lesen und für die Rege Teilnahme! :v:
calalalaudio, riggel gefällt dies
#3
Hallo DNA,

Man sieht, dass du nicht erst seit gestern darüber nachdenkst.

Zum Boden:
Styrodur mit der anschließenden Platte genügt für mein Dafürhalten dicke. ABER, für die Befestigung der Möbel würde ich schon an entsprechenden Stellen Latten verkleben und dort mit einschlagmuttern die möbelbefestigung realisieren.

Fenster:
Wenn du über nasse tauchsachen im kawa nachdenkst, solltest du bei so wenig zu öffnenden Möglichkeiten über einen trockenschrank ( mit heizungszuluft und aktiver Abluftführung zb pc-Lüfter ) nachdenken.

Ansonsten viel Spaß :relaxed:
DNA gefällt dies
#4
Bezüglich der Dämmung würde ich noch PUR-Platten ins Spiel bringen. Die sind in etwa vergleichbar mit XPS, aber Dämmen nochmal deutlich besser (WLG 023 statt 032 bei XPS oder 035 bei AF). Hier ein Link als Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Ansonsten wie Sven sagt, am besten mit Latten zur Befestigung.

Bezüglich Dachträger: viewtopic.php?f=25&t=185 Die Variante mit Item-Profilen sollte sich am besten eigenen... dort kannst Du alles anbringen, auch einen seitlichen „Sichtschutz“ für die Dachhauben.
DNA gefällt dies
#5
Hallo DNA,
DNA hat geschrieben: vor 2 JahreDachträger:
Hier suche ich noch nach einer Lösung, die bei seitlicher Sicht nichts von den Dachhauben erblicken lässt und an die man Solarzellen und Zusatzbeleuchtung schrauben kann.
Wie wäre ein "Tarnung als Klempner"? Dachgepäckträger seitlich mit Reklame für Heizungen versehen und keiner wird die Dachhauben und Solarpanel sehen.
DNA hat geschrieben: vor 2 JahreTrittstufe - die Standardlösungen tragen zu stark auf.
Dafür kann ich dir vielleicht mit meiner Umsetzung ein paar Ideen liefern.
viewtopic.php?f=25&t=1905&p=26801&hilit ... ufe#p26801
und viewtopic.php?f=25&t=3176&hilit=trittstufe&start=10
Ziel war in beiden Fällen kleiner Preis bei kleinen Maßen.
An Zusatzschlössern bin ich derzeit dran und denke, die Lösung in den kommenden Wochen zeigen zu können. Auch hier wieder unter der Prämisse: Viel Nutzen bei wenig Finanzen.
Aber du weißt ja, mit passenden/ähnlichen Stichworten findet sich in der Suchfunktion einiges.
Gruß Manfred
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreWie wäre ein "Tarnung als Klempner"? Dachgepäckträger seitlich mit Reklame für Heizungen versehen und keiner wird die Dachhauben und Solarpanel sehen.
hat geschrieben:


Hallo Manfred,

Im Kölner Raum und Umland ist eine ganze Flotte alter Kastenwägen unterwegs, die Schrott sammeln ( und auch Dinge mitnehmen die ihnen gefallen , und wo ihrer Meinung nach deins und meins nicht ganz eindeutig feststeht ) die noch häufig die alte Werbung der vorherigen Besitzer aufgeklebt haben. Dies sind oft Handwerksbetriebe.

Solche Kasten werden hier sehr häufig von Anwohnern gemeldet, angehalten und kontrolliert.
Da diese Menschen mit der sammelleidenschaft ihre Überbleibsel von zb Waschmaschinenschlachtungen nicht ordnungsgemäß entsorgen, sondern auch gerne noch der Natur zur Verfügung stellen, werden diese auch gerne auf abgelegenen waldparkplätzen zur späten Stunde genauer in Augenschein genommen.

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass diese Tarnung in unserer Ecke eher den gegenteiligen Effekt hätte, als sich DNA wünscht.

Hier würde man den womobilisten noch am ehesten in Ruhe lassen, weil dieser in den häufigsten Fällen weiß, wie man sich verhält und keinem was tut :relaxed:
#7
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass diese Tarnung in unserer Ecke eher den gegenteiligen Effekt hätte, als sich DNA wünscht.
Hier würde man den womobilisten noch am ehesten in Ruhe lassen, weil dieser in den häufigsten Fällen weiß, wie man sich verhält und keinem was tut :relaxed:
Wie kompliziert das bei euch ist! Bei uns werden die Handwerkerkisten einfach gerne mal aufgebrochen und nach Werkzeug gesucht. Sagt die Polizei. :joy: Das Vergnügen hatte ich ein paar Tage nachdem ich hinten den Prickstop hinten angebracht hatte. Ich kann dir versichern, er verhindert das Öffen der Türen effektiv! Jetzt habe ich ein Fenster drin und finde, es sieht nicht mehr wie Handwerker aus. :innocent:

Chris
#8
Das Werkzeug fällt dann unter deins und meins, was ich meinte :rolling_eyes: :woozy_face:
#9
Danke euch allen für den Input und die verlinkten Fäden! :)
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Styrodur mit der anschließenden Platte genügt für mein Dafürhalten dicke. ABER, für die Befestigung der Möbel würde ich schon an entsprechenden Stellen Latten verkleben und dort mit einschlagmuttern die möbelbefestigung realisieren.
jj79 hat geschrieben:Bezüglich der Dämmung würde ich noch PUR-Platten ins Spiel bringen. Die sind in etwa vergleichbar mit XPS, aber Dämmen nochmal deutlich besser (WLG 023 statt 032 bei XPS oder 035 bei AF). Hier ein Link als Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - Ansonsten wie Sven sagt, am besten mit Latten zur Befestigung.
Okay, dann werden wir noch Latten am Boden befestigen. Es wird übrigens doch AF, da schon gekauft... Hab die PUR/XPS Platten schon sehr gemocht.
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn du über nasse tauchsachen im kawa nachdenkst, solltest du bei so wenig zu öffnenden Möglichkeiten über einen trockenschrank ( mit heizungszuluft und aktiver Abluftführung zb pc-Lüfter ) nachdenken.
Das Thema Trockenschrank ist in einigen Ausbautagebüchern schön beschrieben und die Nassen Neos aufzuhängen ist eine klasse Sache. Ist auf jeden Fall notiert! Auch der 3D-gedruckte Tauscher gefällt mir da gut. Kenne jemanden, der für überschaubares Geld druckt. :)
jj79 hat geschrieben:Bezüglich Dachträger: viewtopic.php?f=25&t=185 Die Variante mit Item-Profilen sollte sich am besten eigenen... dort kannst Du alles anbringen, auch einen seitlichen „Sichtschutz“ für die Dachhauben.
Klasse Idee! Wenn wir das nah genug ans Dach bekommen, ist es nicht sichtbar. Das ist auf jeden Fall eine gute Basis. Vorne und hinten kann sicher ein Spoiler oder ähnliches dran.
Bastelfreak hat geschrieben:Dafür kann ich dir vielleicht mit meiner Umsetzung ein paar Ideen liefern.

Danke für die Inspiration! Deine Umsetzung habe ich mir neulich angeschaut und finde es schick. Muss mal unters Auto und schauen, wie viel Platz da noch nach oben ist. Meine Traumvorstellung ist, dass man die Stufe gar nicht sieht, wenn man vor der Tür steht. (nicht liegt)


Update 11.05.21
* Gurtbock wurde geliefert und wird morgen mit dem TÜV besprochen
* Dämmung (AF) für den Boden ist ebenfalls da
* Dachluke vorne wird ggf. doch eine Heki statt Bootsluke. Wenns obenrum eh verkleidet wird, ist die Höhe wurscht.
* Markise ist unterwegs

Zugang auf der Wunschliste:
* Fahrwerk vorne erhöhen, damit der Kawa gerade steht
* Zusätzliche Luftfedern hinten

Schönen Abend! :beer:
svenotzer gefällt dies
#10
DNA hat geschrieben: vor 2 Jahre
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn du über nasse tauchsachen im kawa nachdenkst, solltest du bei so wenig zu öffnenden Möglichkeiten über einen trockenschrank ( mit heizungszuluft und aktiver Abluftführung zb pc-Lüfter ) nachdenken.
Das Thema Trockenschrank ist in einigen Ausbautagebüchern schön beschrieben und die Nassen Neos aufzuhängen ist eine klasse Sache. Ist auf jeden Fall notiert! Auch der 3D-gedruckte Tauscher gefällt mir da gut. Kenne jemanden, der für überschaubares Geld druckt. :)


meinst du n wärmetauscher? ich hab einen übrig!