Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Hey, mit welcher Daemmung hast Du gearbeitet? Hat es sich bewaehrt? Ich ueberlege ob ich auch meine Tanks isolieren moechte. Habe auch Heinrichs Frischwasser Radkasten Tank und deren Abwasser Tank.

MfG
Andrew
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnützes Zitat gelöscht
#33
Hey Andrew,
im Fahrzeug Armaflex (teilweise anderer Hersteller).
Bei den Tanks habe ich ebenfalls selbstklebende Schaummatten verwendet, die alukaschiert sind. Finde gerade online weder eine Bezeichnung, noch eine Bezugsquelle. Hab sie aus dem Bekanntenkreis bekommen. Sowohl innen als auch außen denke ich, macht es keinen Unterschied, ob man mit dem alukaschierten Zeug dämmt, oder mit normalem Armaflex. Bei Bodenkontakt ist die Alufolie ebenfalls empfindlich. Viel unterwegs waren wir allerdings noch nicht, somit steht die Langzeiterfahrung noch aus.

Ich müsste auch mal wieder ein Update hier posten...

Gerade ist jedenfalls die Elektrik in der Umsetzung. :)
#34
Update 12.04.2024

UPS.... Doch schon eine Weile her das letzte Update. War die letzten Zwei Jahre ziemlich eingespannt und habe hier nur mitgelesen. :)
Es ist doch einiges am Camper passiert.
Die Hütte steht, fährt und bekommt ab und an neues Spielzeug spendiert. Aber der Reihe nach...

Beim letzten Update war die Warmwasserbereitung und die Elektrik sowie der Möbelbau an der Reihe. Das ist alles abgeschlossen und ich möchte es gerne präsentieren.

Warmwasserbereitung:
Im Grunde ist das Konzept unverändert umgesetzt und läuft super.
viewtopic.php?p=52668#p52668
Auf Campingplätzen wird das Wasser per Heizpatrone geheizt. Ab und an auch über den Wechselrichter.
Wenns draußen kälter wird und die Heizung genutzt wird, heizen wir das Wasser mit auf.

Offen ist noch der Anschluss an die Motorkühlung. Eilt aber aktuell nicht.

Elektrik:
Den Schaltplan für die Eingänge und Sensoren habe ich in einem anderen Faden beschrieben und verlinke ich hier.
viewtopic.php?p=128973#p128973

Einen Schaltplan für die Verbraucher werde ich auch noch erstellen und hier zur Verfügung stellen.
Im Grunde sind die Verbraucher so wie angedacht umgesetzt.

Möbelbau:
Anfangs waren Aufgrund fehlender Erfahrung gewisse Berührungsängste da. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl für Werkzeug und Material - ich denke es ist gut gelungen. :)
Die Hängeschränke haben wir mit fertigen Klappen von Vöhringer gebaut und die Beleuchtung doch nur darunter gesetzt. Bisher fehlt die ursprünglich geplante Beleuchtung oberhalb der Hängeschränke nicht.

Als Sitzgruppe haben wir den CTA Gurtbock genutzt und den Kasten für die Polsterung gebaut. Unter der Sitzbank befindet sich der größte Teil der Elektrik. Die Polsterung ist selbstgemacht und vom Sattler bezogen, wie auch die Sitze vorne.

In der Heckgarage haben wir noch Schwerlastauszüge montiert. Auch dafür kam die Inspiration hier aus dem Forum. :)

Nasszelle:
Die Wände sind beschichtete Holzplatten von Vöhringer. Auf dem Boden haben wir eine gewöhnliche Duschtasse aus dem Hausgebrauch mit einer ordentlichen Materialstärke verwendet.
Als Toilette ist aktuell eine Dometic Chemietoilette verbaut. Die soll mit der Zeit gegen eine TTT getauscht werden.

Dachträger:
Hier waren wir anfangs unschlüssig und konnten keine Informationen zu der Montage der Markise finden. Hier im Forum konnten wir jedoch viel Inspiration finden und dann selbst etwas schönes basteln.
Fahrerseitig haben wir Pilzkopfhalter von der Stange genutzt und auf der Beifahrerseite an der Befestigung der Markise Halter selbstgebaut. Anschließend ringsum schwarze Item-Profile, auf die wiederum die PV-Module und Arbeitsleuchten befestigt sind.
Um Fahrgeräusche zu reduzieren haben wir vor die Luke noch einen GFK-Spoiler geklebt, an den noch zwei Scheinwerfer montiert werden.

Nice to have für irgendwann:
* Spurverbreiterung zwecks Stabilität
* GPS / LTE zwecks Verbindung / Tracking
* Türfangbänder, dass die Hecktüren in 90 Grad Stellung bleiben
* Fahrwerk vorne erhöhen, damit der Kawa gerade steht
* Zusätzliche Luftfedern hinten
* Gitter vor Kühler
* Heizmatte unter Dinette für kalte Tage
* Außendusche in Heckgarage
* Trockenklo
* Wasserfilter
* Frostschutz

Cheers

PS: Fotos folgen in kürze!
guerillamahn gefällt dies
#35
Wie versprochen einige Bilder. Muss noch ein paar frische schießen. Dann kommen neue! :innocent:
Dateianhänge
Dachspoiler Fahrerseite Bündig ItemProfile
Dachspoiler Fahrerseite Bündig ItemProfile
Dachspoiler Markise
Dachspoiler Markise
Sitze vom Sattler bezogen
Sitze vom Sattler bezogen
Probesitzen Zusatzscheinwerfer
Probesitzen Zusatzscheinwerfer
Eingang Landstrom
Eingang Landstrom
Übersicht Dach - noch ohne Spoiler
Übersicht Dach - noch ohne Spoiler
Dach Befestigung Profil an Thule Markise
Dach Befestigung Profil an Thule Markise
Wishbone, Jumper, calalalaudio gefällt dies