Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Hab bei mir -erinnerlich vor Monaten- auf der ewig langen Camper ToDo-Liste notiert, dass ich nach dem Test mit dem LM335 eine Info an Dich gebe, weil Du irgendwas ähnliches vorhattest. Vielleicht bin ich nur in der Zeile verrutscht und es war jemand anders. :partying_face:
#23
Moin!

Erstmal Glückwunsch zum Ausbau! Mir steht auch ähnliches bevor...

Sag mal für das Medi Heki vorn, hast du da einen Adapterrahmen innen verwendet, um auf die entsprechende Tiefe in den Innenraum zu kommen?
Habe diesen für das Micro Heki gefunden, aber leider nicht für das Medi Heki....

Grüße von der Ostsee
Ake
#24
Moin Ake,

wir haben einen Adapterrahmen AUßEN verwendet. Für Innen gibt es ein Montageset in zwei Längen. Den "Aufbau" musst Du selbst bauen in Form einer Holzkonstruktion oder ähnlichem.

Den Rahmen gibts beim Heinrich. Hab bei ihm alle Teile vor Ort gekauft.
Hier aufpassen, welchen Du bestellst. Es gibt einen für vorne und einen für hinten und diese folgen jeweils der Dachkontur.
Den Rahmen für hinten habe ich noch über und gebe ihn gerne ab.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] <- in der Beschreibung steht der Rahmen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] <- normal werden glaube ich die kurzen Schrauben mitgeliefert.

Ich muss hier mal wieder ein Update posten. Es hat sich einiges Getan in den letzten 5 Monaten...

LG
Zuletzt editiert von DNA vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#25
Update 22.02.2022
* Tanks montiert
* Filz geklebt
* Webasto Heizung montiert und getestet
* Hochschränke gebaut und montiert
* Nasszelle weiter ausgebaut
* Sitzbank und Podest Verkleidung gebaut
* Sitze und Sitzbank bezogen

Ongoing
* Elektrik
* Wasserboiler ist gebaut, muss noch angeschlossen und getestet werden
* Wasserleitungen
* Nasszelle
* Küchenblock

Es ist einiges passiert und vieles hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Weiß einer von euch, wo man die Verkleidung der B-Säule Fahrerseitig unten nach hinten gerichtet herbekommt? Bei Augustin habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Dateianhänge
IMG_0610 (2).jpg
IMG_0609 (2).jpg
Wo gibt´s die Verkleidung zu kaufen?
Wo gibt´s die Verkleidung zu kaufen?
IMG_0606 (2).jpg
IMG_0605 (2).jpg
IMG_0604.jpg
IMG_0603 (2).jpg
IMG_0602 (2).jpg
calalalaudio, pyrotitti, ChrisChris und 3 andere gefällt dies
#26
Moin!

Danke für deine Antwort, leider haben wir aneinander vorbei gesabbelt...
Ich habe den Außenrahmen für den Ducato vorn, sowie das Medi Heki bestellt. Meine Frage bezog sich auf den Innenteil. Meine Befürchtung ist, das das Heki nach innen nicht tief genug in den Innenraum hinein reicht bezüglich Höhe der Dachspriegel/Querträger zuzüglich 10-12mm Lattung zur Befestigung der Dachverkleidung.
Ich habe einige Fotos und Videos gesehen, wo letztendlich im fertigen Zustand entweder das Holz des Einbauhilfsrahmens oder aber ein dunkler Spalt hinter die Dachverkleidung zwischen Rolloblende und Hekigehäuse zu sehen war.....

Ich dache an eine Innenrahmenerhöhung wie es das fürs Micro Heki gibt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider war meine Suche für das Mdi Heki diesbezüglich erfolglos.

Baust du deine Sitzbank hinten auf ein Holzgestell ala Pössl? Oder auf eine Stahlkonstruktion?

Ich habe den Aguti Gurtbock hier liegen und eine modifizierte original Zweiersitzbank. Mein Vorgespräch mit der DEKRA heute war ernüchternd. Meine Sitzbank tragen die nicht ein. Als ich dann mit der Bank von Pössl auf Holzrahmen kam, wurde nur mit den Schultern gezuckt. Manchmal hasse ich den Bürokatiedschungel in Old Germany.....

Besten Gruß
Ake
#27
Moin ich noch mal..

wegen der Verkleidung der B-Säule unten schau mal hier:
viewtopic.php?f=76&t=575

B-Säule fahrerseitig unten: 735532868 (schwarz)--> original Fiat

Die Teilenummer sollte auch für die neueren Sevel passen. Habe die selben Teilenummern im Internet ermittel, bis ich auf den o.g. Thread gestoßen bin....

Gruß
#28
@Helvede Danke für den Link! Den Faden kenne ich sogar, war mir fast sicher, dass das gesuchte Teil dort nicht dabei war. :weary:

Bzgl. der Luke verstehe ich, was Du jetzt meinst! Der Innenrahmen hat erinnerlich knapp 80mm höhe. Da kann man schon einiges mit Überbrücken. Ich suche gleich mal ein paar Archivbilder raus, die das ganze zeigen. 10mm sollten aus meiner Sicht kein Problem sein.

Die Sitzbank besteht aus CTA Gurtbock und einer Holzkonstruktion, auf der bezogene Matratzen liegen. Die Details sind in den Bildern auch einfacher zu erkennen, als in Prosa zu formulieren. Der Gurtbock ist bereits eingetragen. Das Gesamtkonstrukt noch nicht. Im Forum ließt man meistens folgenden Satz auf so Situationen wie bei Dir: "Such Dir einen anderen Prüfer!" ;)

LG
Dateianhänge
IMG_0743.JPG
IMG_0742.JPG
IMG_0740.JPG
IMG_0739.JPG
IMG_0738.JPG
#29
Sorry hab es erst jetzt gelesen bzgl. LM335

Ich habe DS18B20 bei mir verbaut zum messen von Wassertemperaturen. SHT31 und BME280 für Lufttemperatur.

Gruß Rico
#30
Hallo @DNA Denis,
Weißt du welche Stärke der Holz-Innenrahmen bei deinem Midi Heki hat und welches Montageset verwendet wurde?
Ich tue mir gerade reichlich schwer, die Gesamtstärke des Aufbaus Holzrahmen-Blech-Adapterrahmen abzuschätzen.
Ich würde den Rahmen gerne fertigen, bevor ich das Loch ins Blech schneide (Straßenausbau).

Viele Grüße,
Julian