Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
sodamixer hat geschrieben: vor 2 Jahre meinst du n wärmetauscher? ich hab einen übrig!
Ja genau! Noch ist es etwas früh in der Planung, ich komme gerne darauf zurück, wenn die Entscheidung steht. Was für einer ist es und wie groß ist er? Danke.
#12
Recht klein eben auch gedruckt, ich schau mal ob ich die quelle noch finde. Die anschluss-stücke für die lüfter sind ca 10cm jeweils für ab bzw. Zuluft
#14
Update 07.06.2021
Es ging wieder ein bisschen voran. Nach einer kleinen Reise durch Deutschland haben wir bei Vöhringer Holz und Profile eingekauft. Dabei haben wir spontan gewölbte Deckel für die Hängeschränke mitgenommen. Mal schauen, wie es wirkt.

Dann ging es zu Heinrich Reisemobile nach Zellingen. Herr Heinrich hat sich sehr viel Zeit genommen, die Produktion Schritt für Schritt gezeigt und auch allerhand Teile verkauft, an die wir nicht gedacht haben. Das hat wirklich Spaß gemacht und die Preise sind auch sehr gut. Nur zu empfehlen!

Andere Teile haben wir im Netz ergattert und nun liegt sehr viel Material zum einbauen bereit.

Neben 100 Skizzen und endlosen Diskussionen gibt es nun einen groben Fahrplan, der sich mit Sicherheit noch 100 mal ändern wird.

Die Wände sind größtenteils mit 2x19mm Armaflex beklebt. Über die Holme soll noch eine dünne Schicht kommen.

Das Dach hat eine alukaschierte Dämmung bekommen.

Die B-Säule ist links und oben verkleidet. Rechts kommt zusammen mit dem Fliegengitter.

Im Dach finden die üblichen Verdächtigen ihren Platz.
Vorne Midi Heki 50x70
Mitte mini heki 40x40
Hinten maxxfan 40x40

Links kommt ein Seitz 90x50cm Fenster rein. Die Idee mit dem versteckten Fenster wandert erstmal in die Schublade.

Der CTA Gurtbock hat auch schon seinen Platz gefunden. Die Bank fehlt noch.

Als kleine Fingerübung kamen noch Bleche als Einbruchschutz in Fahrertür und Hecktür.

Leerrohre sind ebenfalls verlegt, Kabel folgen.
Als Setup für die Elektrik kommen folgende Komponenten:
200AH Liontron LiFePO4 Batterie
Victron easyplus 1600 Inverter
Victron MPPT 100/20
Cyrix 230A Trennrelais
Victron Cebro GX als Steuerzentrale
Landstromeingang in Heckgarage

Für kühle Biere sorgt ein 70L Dometic Kühlschrank.

Warme Luft kommt von einer Webasto Air Top 55. Ich hab noch ein bisschen Sorge, dass die zu groß ist, allerdings soll das Fahrzeug auch für Wintersport genutzt werden.

Unters Fahrzeug kommt ein kleiner Tank fürs Abwasser.
Frischwasser wird in einem Radkastentank bewegt. Dieser wird noch mit Armaflex ummantelt zwecks Kondenswasser. Als Anschlüsse gibt es eine Entleerung, einen Überlauf, Tanksonde, Entnahme inkl. Rücklaufventil und einem noch zu organisierenden Einfüllstuzen.

Schläuche werden von Lilie mit 12mm verlegt. Gepumpt durch eine Marco Pumpe.

Als Duschtasse wird wie eingangs überlegt eine handelsübliche, weiße, ca 5mm starke herhalten.

Das mal als lose Sammlung mit dem aktuellen Stand.

Über den Möbelbau sind wir noch am grübeln und etwas unschlüssig. Besonders die Befestigung und Innenkonstruktionen und Festigkeit stehen viele Fragezeichen im Raum. Ausbautagebücher werden weiter durchforstet. Über Hinweise mit Platten von Vöhringer und selbsttragenden Konstruktionen bin ich dankbar! :dizzy_face: :dizzy_face:
Dateianhänge
81501687-4F54-4CA2-B48C-986F6C9DC33B.jpeg
C59BB490-C43D-485F-9984-F0746FDFF932.jpeg
E9CE6FAA-AE8C-49F4-B851-64A3CD3D99B0.jpeg
5E9091C4-360D-413F-93E6-153E84285E09.jpeg
#15
DNA hat geschrieben: vor 2 JahreWarme Luft kommt von einer Webasto Air Top 55. Ich hab noch ein bisschen Sorge, dass die zu groß ist, allerdings soll das Fahrzeug auch für Wintersport genutzt werden.
Das wird sicher so sein. Die Heizung hat max. 5,5kw und wird für 13m Segelboote empfohlen. Auch in einem großen Kasten läuft die Heizung damit nur in Teillast und wird auf Dauer vermutlich verrußen. Selbst die 2,2kw Eberspächer hält meinen wenig gedämmten L2H2 Sprinter auch bei 0 Grad noch kuschelig warm.

Ich würde empfehlen, mind. eine Nummer kleiner zu gehen. Selbst 3,5kw halte ich noch für ziemlich üppig. Noch besser wäre aber eine Wasserheizung, da nervt nicht ständig das laute Gebläse.

Wünsche viel Spaß beim Bauen!
DNA gefällt dies
#16
Update 12.06.2021

Bei der Heizung werde ich nach einer guten Möglichkeit für eine Nummer kleiner Ausschau halten. Zur Not geht halt doch die große rein. SAUNA! :smiley:

Am Blech hat sich auch was getan.
Das Seitenfenster ging ohne zu Zicken rein. Die Jungs von Heinrich aus Zellingen haben außen mit einer Magnetschablone angezeichnet.

Kaum war das Loch im Dach, fing es an zu regnen, vielen Dank... Kurzerhand zum Nachbarn in die Halle und die zwei Luken über der Dusche und über dem Bett mithilfe von Einbaurahmen eingebaut.

Das Midi Heki muss noch ein bisschen warten...

Der Weihnachtsmann hat noch ein bisschen Spielzeug gebracht, aber seht selbst. :relaxed:
Dateianhänge
IMG_9549.jpg
IMG_9550.jpg
IMG_9551.jpg
#17
Update 18.07.2021

Es ist etwas ruhig geworden den letzten Monat, zumindest beim Schreiben hier im Forum. :)
Deswegen gibt es ein kleines Update.

Neuer Hauptberuf
Größtes Update: Ich hab einen neuen Job, der sich 24/7 - ohne monetäre Bezahlung - um einen kleinen Fleischklos mit 3kg und 50cm dreht. :heart_eyes:
Als Quereinsteiger muss ich noch eine gaaaanze Menge lernen und lasse deshalb vieles liegen, wofür sonst immer wieder mal Zeit war. So dauert auch das schreiben dieses Beitrags hier schon Tage und macht sich in verschiedenen Schreibstilen bemerkbar.


Warmwasserboiler
Da die Lieferzeiten bei Elgena und Pundmann jenseits von gut und böse sind und es ja eigentlich keine Raketenwissenschaft ist, haben wir selbst mit dem Basteln angefangen. Als erstes Versuchsobjekt ist ein Edelstahl-Druckkessel eines alten Hauswasserwerks mit ca. 25L Volumen. Das ganze hat uns aber irgendwie nicht glücklich gemacht und es wurde weiter "geforscht".... eigentlich reine Spielerei unter erwachsenen Kindern...
Wenn man sich schon austoben kann und Material relativ einfach zu besorgen ist, geht mal all in.
Also ein paar Edelstahlbleche und -rohre und ein passendes Schweissgerät organisiert und losgelegt. Kupferrohre und Fittings lagen auch noch rum und wurden ebenfalls verbaut. Was kann das Ding denn nun, fragt ihr euch? Zumindest kann es sich beim Schweissen arg verziehen, aber das ist ein lösbares Problem.
* Betrieb über die Luftheizung im kalten Winter - für den Wärmetransfer sind Bleche mit Löchern im Rohr montiert. Mal schauen, ob das gut funktioniert.
* Betrieb über 230V am Campingplatz
* Betrieb über Motorkühlwasser A - während der Fahrt
* Betrieb über Motorkühlwasser B mit der Werksseitigen Standheizung im Stand außerhalb von Campingplätzen.
Was haltet ihr davon?
Boiler1.jpeg
Boiler2.jpeg
Boiler3.jpeg
Dachluke vorne - Midi Heki (Erzählung zur Belustigung dramatisiert)
Nachdem das Wetter endlich mal zu einer Zeit wo man Zeit hat stabil war, ging es auch an die Montage des Midi Heki vorne. Ich war leider nicht anwesend. Nach Stunden bekomme ich dann einen Anruf von drei etwas genervten Herren, die um die blöde Dachhaube und den "passenden" Adapterrahmen rumgetanzt sind. Anwesend: Heizungsbauer, Karosseriemechaniker, Schlosser.
"Die Haube passt nicht. Wir hätten eine kleinere bestellen sollen!" - "Zeig mal Papa"... ihr könnt es euch denken. Aus versehen wurde der Adapterrahmen für hinten geliefert und der passt natürlich nicht.
Bei Heinrich angerufen - wie immer - ein sehr freundliches Gespräch geführt und nach drei Tagen war der passende Adapterrahmen dann da. Plötzlich ging auch der Einbau "relativ" leicht von der Hand. Die Befestigung wurde nur für die Montage genutzt und wird noch einmal ordentlich gerade montiert. ;)
Falls jemand einen Midi Heki Adapterrahmen für hinten benötigt, kann er ihn gerne abholen. -> PN
FindeDenFehler.jpeg
Luken.jpeg
MidiHeki.jpeg
Dämmung, Lattung, Boden
Der Boden hat nun eine Lattung erhalten und die Zwischenräume wurden mit AF beklebt. Eigentlich schade, aber das AF war schon da. Die Lösung mit PUR hat mir sehr gefallen. Auf die Lattung kommt wie von euch empfohlen eine 9mm Siebdruckplatte.
Einige Teile haben wir mit alukaschierter Dämmung beklebt. Warum? ist uns zugeflogen und war ebenfalls schon da. ;)
Auch an den Wänden haben wir eine Lattung zur Montage gepackt. Ob diese bleibt oder Wegendes Platzbedarfs wieder entfernt wird, ist noch offen.
Im Boden gibt es jetzt noch einige Durchführungen nach außen für Heizung und Abwasser, aber dazu gleich mehr.


Wasserversorgung
* 100L von Heinrich
* Tanksonde ist ein Schwimmer, der eigentlich nur ein Widerstand ist
* Entleerung für den Winter
* Rückschlagventil am Lilie "Ansaugschlauch"
* Alle Wasserschläuche sind 12mm Lilie
* Entlüftung ist ein 45 Grad Winkel neben dem Einfüllstutzen
* Befüllung erfolgt innen, um kein Loch in die Karosse schneiden zu müssen
* Angedacht ist noch eine innenliegende Außendusche :dizzy_face: hier suche ich noch flache Kandidaten
* Um Kondensbildung zu verhindern ist der Tank ebenfalls gedämmt.
* Befestigung ist noch in Arbeit.
Frischwasser.jpeg
Abwassertank
* Es ist ein generischer Tank mit 60L in Blau geworden
* Um ein bisschen langsamer einzufrieren wurde er gedämmt
* Befestigt haben wir ihn mit gebogenen Edelstahlblechen
* Zur Entleerung dient ein elektrischer Kugelhahn
* Als Fallback soll zwischen Tank und el. Kugelhahn noch ein manueller montiert werden
* Tanksonde wie im Frischwassertank, nur kürzer
* Temperatursensor fehlt noch, wird aber ein LM335 (auch an anderen Stellen im Fahrzeug)
Abwasser.jpeg
Elektrik-Trick
Wechsel von Multiplus auf Easyplus -> Bei weiteren Recherchen und Austausch mit Ausbauern bin ich auf das Easyplus von Victron gestoßen. Obwohl für das Multiplus-Setup schon alle Sicherungskästen, Sicherungen und sonstiger Krimskrams besorgt waren, habe ich mich doch für einen Tausch entschieden. Warum?
Nun ja, im Easyplus sind alle Sicherungen und Co. schon integriert. Das schafft trotz größerer Abmessung mehr Platz, da die Zusätzlichen Kästen und Leitungen entfallen. Weiterhin ist die Fehlersuche im Fall der Fälle einfacher.
Da ich beim Ausbau überwiegen nicht dabei bin und auch später im Betrieb überwiegend meine Eltern damit unterwegs sein werden, ist mir ein umkomplizierteres System das allemal wert.
EasyPlus.jpeg
Jetzt liegt noch viel weiteres Zeug zur Montage bereit und ich halte euch auf dem Laufenden.

Noch auf der Suche sind wir bei folgenden Teilen:
* Waschbecken
* Spülbecken
* Armaturen für beides
* "innenliegende" Außendusche (vielleicht was handelsübliches + Schalter für die Pumpe)
* Trenntoilette mit kompaktem Maß und kompaktem Preis - die Preise sind eine Frechheit für drei Eimer und eine Klobrille - ggf. doch Selbstbau :tired_face:

Weiterhin beschäftigt mich das Dach... Die Bilder der Luken lassen ja Erahnen, wie es oben aussieht. Nun möchten wir noch Trägerpofile befestigen, an die wiederum die Solarzellen kommen sollen. Als Herausforderung sehe ich die bereits montierte Thule Markise und die belegten Pilzköpfe. Die RoofRack Adapter von Thule wären eine super Lösung, bei der allerdings die Profile eine Neigung haben.
Würde die Adapter gerne mal in der Hand halten. Vielleicht kann man die ja zurechtdengeln und gescheite BoschRexroth Profile drantüddeln? Hat sowas jemand schon gemacht?
Auf der Fahrereite würde ich das Profil gerne nach Außen statt nach innen (von den Pilzköpfen aus gesehen) montieren, um mehr Platz für die Solarzellen zu haben. Diese sind noch nicht gekauft, weil ich nicht weiß, wie viel Platz ist. Henne-Ei-Problem juhu.. :dizzy_face:
ThuleAdapter.jpeg



Das wars für den Moment. Ahja... Neu auf der Wunschliste: Windeltonne. :poop:
VW LT 35, Rico_KN, guerillamahn gefällt dies
#19
Update 15.09.2021

Long time no see. :)

Es ging in vielen kleinen Schritten weiter voran. Einige Verzögerungen kamen durch lange Lieferzeiten und ähnliches zustande. Grundsätzlich war die Zeit eh knapp und dafür ist doch einiges Passiert. Von Leuten wie Holger ziehe ich weiterhin den Hut!

¡Ándale!
An der Verkleidung der Innenwände hat sich einiges getan. Hierfür haben wir leichte Sperrholzplatten verwendet, welche noch mit 4D Flies von Kiravans in der Farbe silber beklebt werden.
Die Decke wird mit weißem Kunstleder beklebt.

Der Wassertank wurde zwecks Kondensatverhinderung gedämmt und mit Edelstahlbändern fixiert.

Als nerviges Detail hat sich die Suche nach einem neuen Montagerahmen für das Mini Heki herausgestellt. Der vorhandene Rahmen hatte eine Höhe von ca. 20mm. Das hat im Aufbau leider nicht gepasst. Über die Google Bildersuche bin ich auf eine Explosionszeichnung mit Artikelnummern gestoßen, über die ich wiederum den Rahmen in 43-60mm finden konnte. Mit 20 EUR sicher nicht günstig, aber bequemer, als der Marsch zum Baumarkt und unnötiges Gebastel. Leider trifft das gelieferte Teil nicht den Ton vom Rest. Eigentlich traurig, aber das guckt sich weg…

Noch eine lästige Sache war der Gurtwickler am Gurtbock. Ein Gurt hing fest und ließ sich kaum Bewegen. Im Wickler war ein Teil gebrochen. Beim Händler angerufen und gefragt, ob er nur dieses eine Teil wechseln kann. Prozesse Prozesse und zwei Wochen später steht die Post mit einem kompletten Gurtbock vor der Tür. Die arme Botin tut mir bis heute Leid… Naja, defektes Teil getauscht und zusammen mit dem neuen Gurtbock Retour.

Testweise haben wir auch die Klappen für die Oberschränke befestigt. Ich denke, das wird schön aussehen. :)
Oberhalb der Klappen und auch unterhalb an der Wand kommen LED-Stripes als Beleuchtung zum Einsatz, bin schon sehr gespannt, wie es wirken wird.

Los ging es auch mit dem Möbelbau. Endlich! Das größte Fragezeichen beim Ausbau war - wie eingangs geschrieben - ob wir das ordentlich hinbekommen, da wir nur sehr wenig Berührungspunkte mit Holzverarbeitung hatten. So zwischendurch fühlt sich das ziemlich normal an. Handwerk ist am Ende des Tages doch Handwerk. Mal schauen was ich sage, wenn Schubladen, Klappen und Türen montiert sind und die Spaltmaße zwischen Haaresbreite und Daumendick etwas anderes berichten…
Die „richtigen“ Möbel lassen erahnen, wie es später mal aussehen wird. Über den Einkauf bei Vöhringer sind wir noch immer glücklich.

Der Bodenaufbau hat nun nach der Lattung und den Leerrohren auch die Dämmung erfahren. Darüber liegt eine 9mm Siebdruckplatte. Als Belag haben wir mit klebbaren Vinylplatten experimentiert und am Ende doch dagegen entschieden. Das Zeug hat auf der Siebdruckplatte keine ordentlich Haftung und auch bei Sonneneinstrahlung traue ich dem ganzen nicht so ganz. Alles wieder raus. Jetzt kommt handelsübliche Meterware Vinyl rein.

Mit der Elektrik ging es an die erste kleine Generalprobe. Hierzu habe ich die Komponenten einfach mal sehr provisorisch zusammengestöpselt. Läuft alles einwandfrei! Auch die LM335 für 10Cent das Stück laufen als Temperaturfühler zusammen mit dem Cerbo GX. Hier muss ich noch ein Offset einstellen und schauen, wie sich das mit längeren Kabeln verhält. @Rico_KN ich meine mich zu erinnern, dass Du was ähnliches im Schilde führst. Schau gerne in Zukunft hier rein. ;)


Für die Beizung des Innenraums muss ich noch eine Planung für Luftführung und Ausströmer machen. Hier gibt es eine Fülle an verschiedenen Umsetzungen in den Ausbautagebüchern. Ich weiß nicht, was da am sinnigsten es. Der Bauch wird entscheiden. Es sei denn, hier hat jemand den ultimativen Tipp? :)
Über die Ausleitung der Heizluft nach Außen für den Sommerbetrieb bei Betrieb des Wasserboilers habe ich bisher nichts gefunden/gesehen. Hat hier jemand eine minimalinvasive Option beim Sevel in Petto?
Eine Überlegung ist die Ausleitung über die „Druckentweichungsöffnung“ hinten links. Ob dadurch die Kunststoffabdeckung sich verbiegt, weiß ich noch nicht. Mehr Löcher im Boden möchte ich eigentlich vermeiden.

Eine weitere Baustelle, bei der ich noch auf die Suche gehen muss, sind die Solarzellen. Hier möchte ich möglichst viel Input schaffen, da in Zukunft ggf. eine Induktionsplatte einziehen soll.
Vorher benötige ich noch die passenden Boschprofile. Idealerweise in 30*90 oder 30*120 und schwarz. Bisher habe ich nur recht teure oder sehr kurze in 1m gefunden. Auf die Farbe könnte ich noch verzichten, zu viel verpulvern will ich dann doch nicht.

So viel für den Moment! :)
Dateianhänge
E49DBD3E-821B-4630-AA50-FC013E6B1897_1_201_a.jpeg
E4BB8D90-FE69-4C25-91A1-9003E1FBC57D_1_201_a.jpeg
441DF4FA-1551-4155-88DD-0A20D3B2819C.jpeg
2BA14491-EE4C-4DE0-BC6B-3D55B5754271.jpeg
5EA74F77-79C1-4BCC-ACAC-26FB07EFC11C_1_201_a.jpeg
830182D3-37F0-4113-BAAC-9CC10605F055_1_201_a.jpeg
91C5C345-4E9A-481E-B440-0CB54CD0F4F9.jpeg
9048984D-C6B4-4A98-8EBE-6447E9E9CCAA.jpeg
E4BB8D90-FE69-4C25-91A1-9003E1FBC57D_1_201_a.jpeg
2BAAB7E0-B8B9-49F8-A94A-DEC39AAB3595.jpeg
mwrsa gefällt dies