Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Nicht kleckern klotzen. Wer Montag in Urlaub will, hat leider keine Zeit mehr zum bloggen :sweat_smile:
Gefühlt zu 90%fertig. Es fehlen noch paar Verblendungen. Die Standheizung hat auch noch Zeit.
Ein Schieberiegel für das Durgangstürchen zum Laderaum klappert. Ka was da helfen wird.
Dateianhänge
Screenshot_20210730_073305.jpg
Screenshot_20210730_073318.jpg
Screenshot_20210730_073327.jpg
ChrisChris gefällt dies
#82
To Dos:
-Standheizung einbauen
-Bretter an Kopf- und Fußende
-Bikeblocks für Schublade
-Diverse Klappen und Bretter entklappern
-Organizer und Packnetze installieren
-Laderaum strukturieren, Zurrpunkte etc
-Moskitonetze installieren
-irgendwann Türen Filzen

Und ich dachte er ist so gut wie fertig :joy:



Wichtige Learnings:
1. Ultra viel Zeit einplanen. Die ersten 4 Wochen trägt die Euphorie, danach kann es derbst ins Delta gehen.
2. KEIN PROFILHOLZ VERBAUEN! Wird vom TÜV nicht mehr abgenommen wenn die Trennwand draußen ist. Wir mussten mit viel Aufwand nachbessern.
3. Wenn die Karre beim Umbau eine Weile steht, die Handbremse lösen. Die kann sonst festrosten. Bzw die Mechanik am Unterboden.
4. Es gibt keine Drekonsolen mit ABE die neben der Sitzbank funktioniert.
5. Schieberiegel klappern
6. Agb von kleinen Onlineshops peinlich genau lesen
7.es wird nicht perfekt, gib dir trotzdem Mühe, oder mach ne Pause!
8.Schubladen sind :zipper_mouth:
9.Kenne immer eine Kfz Werkstatt die schnell Regieren kann.
#83
Toller Ausbau, und ja wie schon mehre Leute geschrieben haben, und wir selber auch festgestellt haben, man wird nie ganz fertig :grimacing:

Wegen deinem zweitem Punkt
KEIN PROFILHOLZ VERBAUEN! Wird vom TÜV nicht mehr abgenommen wenn die Trennwand draußen ist. Wir mussten mit viel Aufwand nachbessern.
Meinst du jetzt die Decke? Habt ihr die dann erneuert?!
Max Musterman gefällt dies
#85
Max Musterman hat geschrieben: vor 2 Jahre 2. KEIN PROFILHOLZ VERBAUEN! Wird vom TÜV nicht mehr abgenommen wenn die Trennwand draußen ist. Wir mussten mit viel Aufwand nachbessern.
Nur weil dein TÜV Mensch das nicht abgenommen hat, heißt das noch lange nicht, dass es alle anderen auch nicht machen. Da hilft es, sich vorher einen Prüfer zu suchen und das Vorhaben durchzusprechen. Dann weiss man genau, was geht und was nicht. Und wenn man verschiedene Prüfer bei verschiedenen Prüforganisation befragt, wird man merken, das was, was bei einem nicht geht, der nächste vielleicht gar keinen Probleme mit hat.

Sorry, wenn das bei dir blöd gelaufen ist.

Chris
#88
Es musste ein Splitterfang zwischen Decke und Fahrerkabine installiert werden.
Möchte aber über das Thema nicht mehr reden, sonst rege ich mich nur wieder auf, bin in Urlaub :sunglasses:
Malte4, Murdock gefällt dies
#89
Während unserer ersten richtigen Ausfahrt sind wir zu Entklapperungsprofis geworden. Bzw mussten wir werden, da ich sonst verrückt geworden wäre :dizzy_face:

-die Federn in Klappkonsolen können derbst die Motorschwingung aufnehmen und hörbar machen. - > Klapptisch leicht anheben hilft.
-sämtliche Arten von Schieberiegel haben dieses Talent ebenfalls
Ich bitte hier um Unterstützung :
viewtopic.php?f=17&t=4133
-lackiertes Holz qietscht hervorragend an anderem lackierten Holz. Spätestens auf schlechten Straßen mit hoher Luftfeuchtigkeit :zany_face:
Ja Holz arbeitet... Fraglich für wen
#90
Ps Moskitonetze für die Türe sind teuer und umständlich.
Die beste Lösung war und ist für uns ein kastenförmiges Netz, aufgespannt über dem Bett.
Außerhalb davon regelt Autan und ein Stichbehandlungsgerät mit Hitze.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10