Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
Das ist egal. Die sind beide nicht gut. Es gibt kein Datenblatt sondern nur Werbung. Immer ein schlechtes Zeichen, wenn der Hersteller sich mit seinen Angaben nicht verpflichten will. Die Kapazität als C100 Angabe dient der Schönrechnung. 120 Ah erreichst du nur, wenn du mit maximal 1,2 A entlädst. Bei C20 hat sie maximal 90 Ah. Die minimale Ruhespannung von 12,3 V und der Aufdruck DEEP CYCLE Iist ein Widerspruch. Bei 12,3 V Ruhespannung ist sie gerade etwas unter 50 %. Also kannst du davon ausgehen, dass sie maximal 50 Ah hergeben mag, bei campertypischer Entladung mit 3 bis 5 A. Entlädst du sie tiefer altert sie deutlich schneller. Und 14,4 V maximale Ladespannung sind auf Dauer zu gering, wenn du sie mit der Lima laden willst.

Ich würde sie zurückgeben und zu den bewehrten greifen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#54
-Decke.... Omg die Decke...
Profilholz geflammt, gebürstet und hartwachsöl drauf. Ob ich es wieder tun würde... Evtl eher nicht. Schaut trotzdem geil aus.

-endlich konnte damit auch das Bettgestell fertig gemacht und die Schublade montiert werden. Achtung, die Entriegelung nur einmalig aktivieren, sonst hängt man die aus.

-Fenster foliert. Ging überraschend gut.
An den Heckfenstern ist das Montagewasser gut durch die Türe abgeflossen. An der Schiebetüre jedoch nicht. Da stand gefühlt ein Liter in der Fensterfuge.
Ich mache mich heute auf die Suche, ob da der Ablauf für Kondenswasser verstopft ist.
Vorausgesetzt da gibt es einen, weiß das jemand?
Dateianhänge
Screenshot_20210621_094343.jpg
Screenshot_20210621_094404.jpg
ChrisChris gefällt dies
#55
Mir gefällt die Optik extrem gut, Filz und das dunkle Holz ergänzen sich richtig gut.
Dazu die schwarzen Leisten, sehr sehr hüsch!

Ich hab eine Frage zu der Stoßkante "Filz - Fußboden": hast du diesen Stoß irgendwie gesichert oder läuft im Zweifel zw. Filz und Boden was rein?
Max Musterman gefällt dies
#56
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hab eine Frage zu der Stoßkante "Filz - Fußboden": hast du diesen Stoß irgendwie gesichert oder läuft im Zweifel zw. Filz und Boden was rein?
Guter Punkt.
Wir haben das Pvc hinter den beschichteten Mdfplatten hoch geschlagen, zumindest so gut es ging.
Ich habe noch vor eine Zierleiste, zb mit Silikon, zu befestigen. Aber das Filz ist super robust. Das überrascht uns immer wieder.
niklas gefällt dies
#57
-heute gelernt, dass es grob geschätzt eine Milliarde verschiedene Weiß gibt, um Holz zu lackieren. Haben uns für "wool" entschieden.
-9mm Multiplexplatte für die Rückseite der geplanten Sitzbank montiert. Ein Hoch auf die Nietmuttern der Airlineschienen.
-Matratze bei den Schweden gekauft und angepasst. 194x135cm. Ein voller Erfolg.

Beim Probeliegen haben wir allerdings festgestellt, dass es so dicht unterm Dach ziemlich schnell stickig wird, wenn die Sonne drauf knallt. Mal sehen wie wir dort aktiv Luft hinbekommen.
Ein zweites Heki kommt nicht in Frage.

Ps mit dem mitgeliefertem Cutter der Fensterfolien kann man Kratzer in das Fensterglas schneiden. In meinem Fall ca 20cm. Diamantschneider sind soooo 20. Jahrhundert
#58
Max Musterman hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke für dein Input :thumbsup:

Die Cta hat nur ein Teilegutachten, das akzeptiert der TüV hier nicht :unamused:
Wir haben gerade die Wohnmobilumschreibung hinter uns. Dabei wurde die CTA Konsole mit eingetragen, ohne Probleme
#59
Moin Peter, in welcher Region/Stadt?

Statt dem Drehsitz kommt eine 120-13cm breite Sitzbank rein. Darin befindet sich entweder der Kühlschrank, oder das Potti und Stauraum. Gegenüber, also da wo ursprünglich die Küche sein sollte ist ein weiterer kleiner Sitz. Darin entweder der KS oder Potti.
Ks wäre vom Platzbedarf besser, aber vom Geräuschpegel ggf schlechter, da bahe am Bett.

Wir packen jetzt die Miniküche hinter die Beifahrersitzbank. Also Brightspark an die Schiebetüre, daneben das Waschbecken mit kleiner Arbeitsplatte. Darunter zwei Schubladen aus Baumarkt-Holzstapelkisten, 2 19l Wassertanks und eine Standheizung.

Wie bereits erwähnt sind wir keine Handwerker und fahren bei den ganzen Montagen auf Sicht. Dauert halt.

Zumindest werde ich nie wieder Angst vor einer Schwedenküche haben :sweat_smile:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#60
Popeline hat geschrieben: vor 2 JahreWir haben gerade die Wohnmobilumschreibung hinter uns. Dabei wurde die CTA Konsole mit eingetragen, ohne Probleme
Habt ihr den Prüfer extra drauf hingewiesen?
Ich war letzte Woche zur Abnahme und wurde problemlos als WoMo abgenommen, die Konsolen aber weder kontrolliert noch eingetragen :thinking:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10