Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo erstmal,
Nachdem ich von der Community schon sehr viel lernen durfte starte ich/wir hier mein oder unseren Blog.

Gestern haben wir einen gebrauchten Boxer gekauft EZ 2016 bluehdi 130 Euro, mit Fenster hinten und an der Schiebetüre.

Die Grobplanung ist gemacht... Hoffe ich zumindest :innocent:

-Dämmung Armaflex
-Querbett hinten drin 140x190(?)
-Radschublade für 2 Bikes ca hbl 105x40x170, ja mein Rad ist selbst ohne Vorderrad so lang und hoch :slight_smile:
-Bordstrom 12v, Aufbaubatterie 120ah, Solar 130Wp, Booster, Landstromladegerät
-kleine Sitzecke
-Kartuschenkocher mit Zündsicherung! mit kleinem Spülbecken an der Schiebetüre
-Fenster folieren
-Standheizung
-Decke Filzen
-Mini Heki Dachluke
-Drehkonsole, wie ich gerade vom TÜV erfahren habe zwingend mit ABE! Die Ausgesuchte mit rotem Griff für 149€ durfte ich gleich mal stornieren.

Hat da jemand eine als Tipp die auch keine Probleme mit der Handbremse macht?

Das weitere Vorgehen, wie genau was und wie wohin soll, wollen wir ab kleben sobald die Kiste da ist. Fotos folgen.

Ich hoffe die Batterie + Schaltkram und die Standheizung passen unter Fahrer und Beifahrerseitzbank.

Sodahle, ein Anfang ist gemacht :sweat_smile:
Scheint ein überschaubarer leistbarer Aufwand zu sein :sunglasses:. .. erinnert mich an die Planung einer schwedischen Einbauküche. Oje... :dizzy_face:
Philipp-313 gefällt dies
#2
Max Musterman hat geschrieben: vor 2 Jahre -Drehkonsole, wie ich gerade vom TÜV erfahren habe zwingend mit ABE! Die Ausgesuchte mit rotem Griff für 149€ durfte ich gleich mal stornieren.
Erst einmal herzlich willkommen!

Das hätte der TÜV gerne so, ist aber nicht korrekt. Da wir Teil der EU sind, tut es auch eine ECE Zulassung.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist die mit dem roten Griff die CTA? Allerdings gibt es dafür auch laut Hersteller nur ein ECE R14 Prüfzeugnis. Der Hersteller schwört, dass das ausreichend zur Eintragung ist, denn die haben offenbar viele Leute eingetragen bekommen. Dummerweise ist die R14 für Sicherheitsgurtverankerungen, was ja nicht wirklich was mit der Verankerung eines Sitzes zu tun hat. Wenn dein Prüfer genau hinschaut, wird er feststellen, dass stattdessen eine R17 für "Sitze, ihre Verankerungen und Kopfstützen" nötig wäre. Die gibt es dafür tatsächlich nicht. Also anderen Prüfer suchen oder gar nicht eintragen lassen, ist mit ABE (oder ECE) nämlich nicht nötig.

Chris
Max Musterman gefällt dies
#3
Danke Chris,
Der Prüfer scheint genau hinzusehen, CTA lehnt er ab.
Möchte hier aber auf Nummer sicher gehen.
Die Drehkonsole für Modelle ab 2006 von Sportskraft haben alle keine ABE, "nur" ein Teilgutachten.

Einen anderen Prüfer suchen halte ich für knifflig, war froh überhaupt mal einen am Telefon gehabt zu haben.
#6
Max Musterman hat geschrieben: vor 2 Jahre Einen anderen Prüfer suchen halte ich für knifflig, war froh überhaupt mal einen am Telefon gehabt zu haben.

Immer selber hingehen, dann reden die auch mit einem. Oft sind sie froh, wenn man vorab alles besprechen will, dann ist es wenigstens bei der Abnahme wie gewünscht oder erforderlich, das macht die Abnahme dann nur noch zur Formalie.

Andere Vorgehensweise: minimaler Ausbau, der alle Kriterien erfüllt, und dann umschreiben lassen. Danach kannst du das machen, was du willst. :grimacing:

Chris
#7
Max Musterman hat geschrieben: vor 2 Jahre Das wurmt mich jetzt komplett.
Hoffe das gilt dann nicht auch noch für die Standheizung
Aber natürlich! Kommt drauf an, was du einbauen willst. Wenn es eine Chinaheizung ist, solltest du den Prüfer damit nicht belästigen und sie später einbauen. Wenn sie eine Zulassung hat, ist es kein Problem, kostet dann aber auch entsprechend mehr.

Chris
Max Musterman gefällt dies
#8
Was ein herrlicher Morgen um sich mit Strom zu beschäftigen.

Um es übersichtlich zu halten plane ich das ganze Gerödel in Modulen.

Da unsere Karre EUR6 hat kommen wir wohl um einen Booster nicht herum

Zwei stehen zur Auswahl. Einer hat Bluetooth und ist verdammt groß (Victron). Der andere ist kleiner, hat ein Ventilator und kostet weniger (Votronic)

In der Anleitung von Victron steht nichts von Sicherungen die eingebaut werden müssen, ist das so korrekt?
Dateianhänge
Ladebooster.PNG
#9
Hallo Kai,

meines Wissens kannst Du bei deinem Boxer trotz Euro6 ein Trennrelais einbauen:
C0M0 hat geschrieben: vor 3 JahreDann dürfte keine Solaranlage an die Lithium Batterie angeschossen werden, da schwankt selbst bei den Victron Reglern die Spannung im 0,3V Bereich, Strom je nach Sonne sowieso die ganze Zeit.

Euro5 und Euro6 darf man nicht verallgemeinern auch wenn das quasi in jedem Video gesagt wird. Alle Sevels bis BJ 2019 mit Euro6 habe kein Lademangment für die LiMa. Ausgenommen davon sind nur Modelle mit Start&Stop. Erst die ganz aktuellen Modelle mit Euro6d ab 2020 haben die tollen Lichtmaschinen.

Natürlich wird ein Lithium-Akku auch mit 14,3V-14,4V komplett voll.
Ansonsten grundsätzlich immer eine Sicherung möglichst nahe an der jeder Batterie.
Zuletzt editiert von jj79 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Max Musterman gefällt dies
#10
Hallo Kai,

zu den Querschnitten und Sicherungswerten kann ich nichts sagen. Die Sicherungen sind als Leitungsschutz aber auf jeden Fall erforderlich und sollten so nah wie möglich an den Batterien angeordnet sein ... nicht in der Mitte der Leitung

Gruß, Frank
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10