Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Karre hat Start-Stopp, welches sich aber abschalten lässt.

Zeichnung wurde angepasst, vielen Dank für eure Unterstützung :thumbsup:

Ich versuche mal rauszufinden ob die LiMa so schlau ist wie sie tut, oder eben nicht :dizzy_face:
Dateianhänge
Ladebooster.PNG
#13
Landstromladegerät.
In einem unverbindlichen Angebot wurde mir ein 15A Gerät empfohlen. Zuerst fand ich das total überzogen, als ich allerdings gelesen habe wie lange ein 5A Gerät zum laden benötigt leuchtete mir dies ein.
Eine Absicherung wurde dort nicht eingeplant, benötige ich dann eine?
Dateianhänge
Landstromladegerät.PNG
#14
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Kai,

meines Wissens kannst Du bei deinem Boxer trotz Euro6 ein Trennrelais einbauen:
C0M0 hat geschrieben: vor 3 JahreDann dürfte keine Solaranlage an die Lithium Batterie angeschossen werden, da schwankt selbst bei den Victron Reglern die Spannung im 0,3V Bereich, Strom je nach Sonne sowieso die ganze Zeit.

Euro5 und Euro6 darf man nicht verallgemeinern auch wenn das quasi in jedem Video gesagt wird. Alle Sevels bis BJ 2019 mit Euro6 habe kein Lademangment für die LiMa. Ausgenommen davon sind nur Modelle mit Start&Stop. Erst die ganz aktuellen Modelle mit Euro6d ab 2020 haben die tollen Lichtmaschinen.

Natürlich wird ein Lithium-Akku auch mit 14,3V-14,4V komplett voll.
Ansonsten grundsätzlich immer eine Sicherung möglichst nahe an der jeder Batterie.
Voll gut, danke, du hast mir grad paar Euros erspart :thumbsup:

Wenn ich das richtig verstanden habe zieht eine AGM Batterie während der Ladung ca 30% ihrer max. Kapazität, bei 120AH wären das 40A. + Angstzuschlag gehe ich von 50A aus.

Das Ergebnis im Anhang.
Dateianhänge
Int. Trennrelais.PNG
#15
Nimm für das Relais mal auf beiden Seiten einen großen Querschnitt. 25, besser 35 mm² und kurz hinter jede Batterie, max. 15cm, eine 50 A Sicherung.

Wenn möglich, nimm zwei gleiche Solarplatten. das macht die Sache deutlich einfacher. Bei unterschiedlichen Leistungen muss die Spannung nahezu gleich sein. Welche der beiden die meistens angegeben sind, weiß ich leider auch nicht. Dein Regler verträgt 200Wp ( ja, Victron gibt 220 Wp an)

Und grundsätzlich: Sicherung immer nach dem verlegten Querschnitt auswählen. Für das Landstrom Diagramm mact die Sicheurng ohne Querschnittsangabe noch keinen Sinn.
Max Musterman gefällt dies
#16
Top :thumbsup:
Ich fasse die Tage alles zusammen.

Learning von heute:
Bei Ama... Bestellungen die bei denen der Verkauf und Versand von einem Dritten durchgeführt wird, peinlichst genau das Kleingedruckte lesen!
#17
Als Sicherung würde ich sicherungs-Automaten verbauen.
Die kannst du wie einen Schalter verwenden, wenn du noch Arbeiten zu erledigen hast, und teile stromlos schalten möchtest..,..
saniwolf gefällt dies
#18
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#19
Neeeeee, wenn dann bitte die von Fraron ( oder vergleichbar. Auf jeden Fall welche mit Schaubanschlüssen für Kabelschuhe
Von den billigen ließt man sehr oft dass die nach einmaligem Auslösen kaputt sind.
T.Larsen, Michel1 gefällt dies
#20
Die Filzmuster sind da. Geplant ist Silbergrau für den Himmel und die Seitenwände vom Bett, darunter Anthrazit.
Das 4d Filz ist wesentlich flauschiger, die 4mm Bastelvariante glatter.
Dateianhänge
Screenshot_20210516_090021.jpg
Screenshot_20210516_090033.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10