Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hallo Frank,
das funktioniert, so lange noch genug Gewinde herausschaut.Die Spitze mit einem dünnen Schlitz zu versehen könnte helfen.
Eine geschlitzte Schraube mit Spitze (auch ohne Ansenkung) dürfte praktisch immer funktionieren.
viewtopic.php?f=15&t=1564&hilit=markierhilfe&start=10
Gruß Manfred
#72
Hi Manfred,
stimmt, aber wenn man lange Madenschrauben nimmt (30 bzw. 40 mm) ist das kein Problem.
Ich konnte ohne Probleme alle Schrauben von Hand rein und auch wieder heraus drehen.

Für mich war (bzw ist) es die einfachste Lösung gewesen.
Ich wollte erst eine Gewindestange in Stücke schneiden und diese anspitzen.........
habe ich dann aber verworfen, da es nichts anderes geworden wäre wie die Madenschrauben :-)
Mann kann ja dann selbst entscheiden wie weit man diese hinein dreht, so das genug "Fleisch" da
ist diese wieder heraus zu drehen,

Aber deine Lösung hat auch was......

Gruß Frank
#73
Hallo Frank,
bei Markierungen im Bereich AF reichen lange Markierhilfen, die problemlos auszuschrauben sind.
Meine Lösung entstand daraus, damals direkt auf den Nietmuttern meine "Traghölzer" für die Oberschränke markien zu müssen.
Mit den harten Nagelspitzen haben sich die Markierhilfen auch im Bereich Metall, z.B. bei meiner Trittstufe, sehr bewährt.
Gruß Manfred
#74
Schlechtes Wetter, Zeit zum nähen :flushed:

-Aluluftpolsterfolie + Picknickdecke + Gurtband + Neodymmagnete = verdunkelnde und isolierende Fensterverdeckung

Soweit die Theorie :partying_face:

Praktisch ist die Näherei ziemlich nervig und Verkleidung überraschend schwer.
Und die Neodymmagnete müssen da auch noch irgendwie dran... Ernüchterung macht sich breit.

Schwarzes DuctTape soll es richten. Wir werden sehen.

250€ für eine Kauflösung erscheinen gerade gar nicht mehr so viel :expressionless:
Dateianhänge
Screenshot_20210629_195735.jpg
svenotzer gefällt dies
#75
Zimmerman Action, wir brauchen Möbel.
Prowood Multiplex Balken zu Gerüst bauen. Altes Schwedenregal wird eine Küche.
Der Auszug für die Kühlbox hat Nerven gekostet und ist etwas zu groß geraten.

Als nächstes sollen zwischen Box Box und Bett zwei Fächer für 2x2 Euroboxen... Oder Rucksäcke... Oha :rofl:
Dateianhänge
Screenshot_20210709_222720.jpg
Screenshot_20210709_222751.jpg
#76
Max Musterman hat geschrieben: vor 2 Jahre 250€ für eine Kauflösung erscheinen gerade gar nicht mehr so viel :expressionless:
Thermomatten gibt es schon für um die 60€.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder ebay.
#77
Für die Windschutzscheibe ist das ne Überlegung wert. Die hatte echt Nerven gekostet. Dafür gingen die anderen Fenster um so leichter.
Haben die aus zwei Lagen Alupolsterfolie gemacht, mit Teppichklebeband zusammen gefügt und mut schwarzem Klebeband umrandet. Ist so störrisch, dass man keine Befestigung braucht :smiley:

Die Magnete halten übrigens super mit schwarzen 3m super Gewebeklebeband. Hoffentlich auch auf Dauer. Rolle für 10€

Kosten für alle 8 Fenster
Folie 35€
Magnete 10€
Klebeband im Angebot 7€
Französische Thermopicknickdecke 20€
Nähgarn 1,5€
Gurtband 17€
Summe 90€ :thinking:

+Selbstgemacht... Unbezahlbar :love_you_gesture:
#78
Nach ein paar Ruhetagen ging es weiter. Irgendwann muss das Ding auch mal fertig werden :rofl:

-Fensterdinger fertig genäht und geklebt

-Ladetrennrelais installiert, Massepunkt neu gesetzt usw. Da die Kontakte des Relais nach oben zeigen, habe ich etwas DuctTape als Schutz drüber. Schaut nicht toll aus.. Was solls

-Mppt eingebaut, mit Elektrobrett und grob geschätzt tausende Kabel gecrimpt
Todesmutig alles eingeschaltet :sweat_smile:
Es funktioniert!

Kann mir jemand sagen welche "Batterieeinstellung" ich für eine 120ah Agm einstellen muss?

Zur Auswahl gibts nur Agm Spiral, Gel und Lifepo4.

-Auszugkiste für die Kühlbox weiter verfeinert. Vorher das Kabel nochmal neu gezogen und 2,5m gespart :grimacing:
Dateianhänge
Screenshot_20210718_194219.jpg
Screenshot_20210718_194237.jpg
Screenshot_20210718_194252.jpg
Screenshot_20210718_194306.jpg
Screenshot_20210718_194329.jpg
ChrisChris gefällt dies
#79
Der Herstellersupport war extrem flott, zumindest der der Batterie. Mal sehen was die Anderen schreiben. Hoffentlich nichts Widersprüchliches.

Aktuell gehe ich von:
-Max Ladestrom 15A
-14,5V Konstantspannung aus
-Erhaltungsspannung?
-Ausgleichsspannung?
-Zellenausgleich Afaik aus!

Der Screenshot im Anhang ist nur zu Orientierung.
Dateianhänge
Screenshot_20210718_211500.jpg
Screenshot_20210718_211022.jpg
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10