Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Nimm für das Relais mal auf beiden Seiten einen großen Querschnitt. 25, besser 35 mm² und kurz hinter jede Batterie, max. 15cm, eine 50 A Sicherung.
Bin bisher immer davon ausgegangen, dass eine Lima einen höheren Anlaufstrom als 50A hat.
Machen da 50A sinn wenn das Relais bis 120A verträgt?
#22
Habe mich mit Shunt und Batteriewächter beschäftigt. DA der Wächter 65A verträgt orientiere ich mit daran bei der Absicherung und Kabelquerschnitt
Dateianhänge
Sicherungskasten Shunt Wächter.PNG
#23
Ich weiß nicht was du mit Anlaufstrom meinst, aber eine Lima hat keinen.

Du musst dich auch nicht immer daran orientieren was die Geräte vertragen. Deine AGM wird nie mehr als 50A aufnehmen. Das ist ein guter Erfahrungswert. Danach kann man die Sicherung auslegen. Das Kabel ist so groß dimensioniert, damit an der AGM noch ausreichen Spannung ankommt. Und das Relais verträgt halt 120A. Das nimmst du aber weil es eine gute Qualität hat und nicht beim 3. Schaltvorgang abraucht.

Gleiches gilt für den Wächter. 99% kommen mit 40 A und 10 mm² locker aus. Deswegen wird das oft empfohlen.
Max Musterman gefällt dies
#24
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Du musst dich auch nicht immer daran orientieren was die Geräte vertragen. Deine AGM wird nie mehr als 50A aufnehmen.
Super, Danke Jumper

dann gebe ich da noch einen Angstzuschlag von 10A drauf.
Dateianhänge
Strom Übersicht.PNG
#26
Moin,
bei meinem Jumper L3h2 passt die 140Ah AGM und der Wechselrichter gerade so unter den Fahrersitz.
Mit der 120 AGM sollte das besser passen.
Aber der Rest kommt in die angrenzende Küchezeile auf der Fahrerseite.
Wenn ich mir am Ende noch ein paar Kilos erlauben kann, soll noch eine weitere 140Ah AGM unter den Beifahrersitz.
Max Musterman gefällt dies
#27
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreNimm für das Relais mal auf beiden Seiten einen großen Querschnitt
Du hast du eh 44 mm² Kabel da. Dann auch für Starterbatterie bis Relais. 16mm² ist das mindeste was man nehmen sollte. Je größer desto besser. Weil weniger Spannungsverlust auftreten kann.
Max Musterman gefällt dies
#28
Mir fällt grad auf, dass der solarladeregler auch noch an den Shunt muss, nur geerdet bringt der glaube ich nix..
Was eine Action :dizzy_face:
#29
Deine Aufbaubatterie sollte doch auch "geerdet" sein, also mit der Karosserie verbunden. Sonst wird sie ja auch nicht von der LiMa geladen.

Eigentlich reicht es bei beide Batterien das - mit der Karroserie zu vebinden. Bei der AGM ggf. halt via Shunt. Massekabel brauchst du nur bis zum nächsten vernünftigen Massepunkt oder wenn es halt eh dicht beieinander ist.
#30
Umbautag #1

-Baumarkthölle
Holzlatten sind Mangelware. Wollte 19mm Latten damit das mit dem 19er Arma aufgeht. Fehlanzeige. Gab nur noch abgenagte 18mm. Sollte passen.


-Bott Seitenverkleidung und Airlineschienen raus. Manche Schrauben waren so festgrammt, dass wir sie rausbohren mussten.

-Bordwand raus

-Bott Boden raus, was extrem easy ging, er war nur mit zwei kleinen Klettstreifen am Heck fixiert.

-ca ein Eimer Dreck mit dem Besen gelöst und weggesaugt.

-durch eine Mutter der Laufschiene der Seitentüre kam wohl Wasser rein -= Rost an einem Holm.
Habe sie gelöst und die Stelle mit Hohlraumversiegelung eingesprüht und wieder festgezogen. Hoffe das reicht.

-Löcher im Boden gereinigt und Zinkspray drauf. Morgen dann Dichtklebstoff.

-Holme hinten rechts und linkts rausgedremelt, geputzt und Zinkspray aus die Schnittstellen drauf.

-Alubutyl geklebt. :sweat_smile:

Die Holme unten sind alle abgedeckt und hinten sind links und rechts Boxen mit drei Membranden die nach innen klappen.
Was ist das, Zwangsbelüftung?
Dateianhänge
Screenshot_20210522_214249.jpg
Screenshot_20210522_214116_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20210522_214209.jpg
Screenshot_20210522_214231.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10