Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich heiße Lukas, bin 27 Jahre alt und seit 2 Wochen dabei mich in das Thema Campern einzulesen. An dieser Stelle schon ein großes Danke an die ganzen hervorragenden Tagebücher! Eine tolle Inspiration und ein großes Lexikon.

Der Plan war erstmal "einfach irgendein Bus, Hauptsache man kann darin schlafen". Wie das eben immer so ist mit den Plänen :rolling_eyes: , wurde daraus folgender Anspruch:

Ein Kastenwagen, mit dem man mal am Wochenende oder maximal für 3 Wochen "autark" unterwegs sein kann für 2 Personen. Also ging erstmal die Suche los, es war relativ schnell klar, dass es ein Sevel (Jumper, Ducato, Boxer) werden muss, da Ich 185cm groß bin, ein Querbett verbauen wollte und die Breite und Höhe einfach am besten dazu passt. Außerdem unbedingt eine Zulassung als Wohnmobil. Also damit einhergehend auch eine feste Kochstelle. Da meine Freundin kein Gas mag und Wir sowieso Strom im Van haben wollen, war klar dass ein Induktionsherd Einzug halten wird. Das bedeutet wie Ihr Profis :nerd: ja alle wisst: 230V und min. 1500W. Was das Thema Strom angeht habe ich mit Sicherheit gerade am wenigsten Ahnung. Da werde Ich das Forum noch ein paar mal konsultieren müssen :innocent:. Also mal kurz zusammengefasst:

Gesucht: Sevel L2H2 mit Platz für:

- Dämmung: Armaflex XQ 19mm ist ja scheinbar der Goldstandard. Gibt es hier überhaupt sinnvolle günstigere Alternativen? Und wie habt ihr die Holme gedämmt? Einfach nur von "außen" oder auch "innen"?

- Elektrik:
Solar (min 200W, noch kein Modul ausgesucht. ggf, 60 zellig?) mit MPPT Solarladeregler und Wechselrichter 230V. Hier liegt mein Blick aktuell schwer auf den Ective SSI 15 als eierlegende Wollmilchsau. In der Bedienungsanleitung werden hierzu 250 Ah empfohlen, da denke ich im Moment an 2x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], also 240 Ah. Lithium ist mir schlicht zu teuer. Wie findet ihr diese erstmal grundlegende Konfiguration? Damit soll am Ende ein 32" TV, eine Kühlbox, eine halbe Stunde Induktion bei 1000W (einfach mal als Orientierung, werden denke ich sehr selten im Van kochen. Aber die Möglichkeit ist natürlich sehr reizvoll) Handys aufladen und Beleuchtung + Dieselheizung und Tauchpumpe möglich sein.
Einen Ladebooster werde ich denke ich nicht verbauen, denke über ein Trennrelais nach. Landstrom ohne Außenanschluss ist geplant.

- Heizung:
Am Anfang kein Gedanke daran verschwendet. Durch das Forum aber die durchaus positiven Aspekte auch im Sommer kennen gelernt. Außerdem wollen wir den Camper auch ganzjährig anmelden, also ist das eigentlich Pflicht. Aktuell lese ich mich in das Thema Dieselheizung ein (2kW, erprobtes Chinamodel).

- Sanitär:
kleiner Van und großes Bett, also nur eine mobile "Sitzgelegenheit" geplant

Küche:
- 120cm mit Induktion und Spüle. Größe des Frisch und Abwassertanks aktuell noch nicht groß überlegt. Vllt 40 Liter frisch und 20 Liter Abwasser, aber das ist jetzt wirklich einfach nur in den Raum geworfen.

Dachfenster wird aktuell noch überlegt, finde die alle nicht besonders hübsch oder dann sehr teuer. Ggf. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da eine meiner größten Schwäche die fehlende Geduld ist, wurde auch schon folgendes Basisfahrzeug erworben:

Jumper BJ 2009 L2H2
2.2 HDI
3300 zul. G.gewicht
Klassische Lackabplatzer inklusive (Gewichtsersparnis :upside_down: )
IMG_3453.jpg
IMG_3452.jpg
IMG_F80102A869FA-1.jpeg
Am Wochenende soll jetzt erstmal ein bisschen sauber gemacht werden und der Citroen bekommt eine kleine Wellnesskur bestehend aus neuem Rücklicht, Reparatur des Massepols am Gebläsewiderstand und Getriebeölwechsel, Motorölwechsel sowie alle Filter die es eben so gibt. Außerdem wird die Trennwand ein neues zuhause außerhalb des Fahrzeugs finden :upside_down:

Bevor das Auto überhaupt jemals im Internet angeboten wurde, habe ich schon einmal den groben Ausbau skizziert:
Screenshot_06-01-2021-13-02-53.jpg
Screenshot_06-01-2021-13-05-10.jpg
Das Programm heißt übrigens Vanspace 3d :)

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und vor allem auf Anregungen zum Thema Elektrik und Dieselstandheizung! Und Dämmung und allem anderen auch :smile:

Liebe Grüße
Lukas
#2
Hallo Lukas,

viel Spaß beim basteln! :grin:

Gruß Claudio
#3
Hi Lukas,

willkommen und viel Spaß beim Ausbau.
Lukastance hat geschrieben: vor 3 Jahreda denke ich im Moment an 2x 120 Ah AGM Batterien, also 240 Ah
Nun bin ich ja weiß Gott der Letzte der hier Empfehlungen und Ratschläge bei Elektrogedöns geben sollte, aber soviel ich weiß sollte die Entladetiefe bei AGM Batterien nicht unter 50% gehen, damit eine Tiefenentladung verhindert wird. Sprich 2x 120 Ah AGM-Batterien sollten dir nur in Summe 120 Ah Saft liefern, bevor es wieder ans Aufladen geht.

Gruß
#4
Hi Lukas,

herzlich Willkommen im Forum. Deine Planung bzgl. dem Sevel L2H2 klingt sehr sinnvoll. Ich habe den Sevel L2H2 und bin mit dem Fahrzeug, auch von der Größe her, serh zufrieden. Da passt massig was rein.

Deine Planung bzgl. Schnitt, Heizung, Bad, Wasser etc.. klingt sehr plausibel und ist im Prinzip meinem Setup sehr ähnlich.

Kannst ja hier mal schauen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
#5
sebastiansaccount hat geschrieben: vor 3 JahreBatterien nicht unter 50% gehen, damit eine Tiefenentladung verhindert wird
Die Behauptung taucht immer wieder auf, ist aber falsch. Man kann auch mehr aus der Batterie entnehmen, dann sinkt die Anzahl der Zyklen. Das sollte man aus dem Datenblatt der Batterie entnehmen können. Mir zb reichen die 500 Zyklen die meine Batterie bei 80%iger entladung bereit stellt.

240 Ah ist fur Induktion zu wenig. Selbst bei Lithium kann das mit anderen Verbauchern knapp werden.
Lukastance hat geschrieben: vor 3 Jahre Einfach nur von "außen" oder auch "innen"?
Ausen drauf. Sodass man innen nur noch schwarz sieht
#6
ui das mit der Induktion hab ich übersehen!!! Ja, das wird defintiv nix. Autark mir Induktion ist der Dealbreaker.

was die Entladung von AGM geht, das mit den 50% trifft nur auf Batterien zu die nicht Deepcyclefähig sind. Wenn man Deep-Cycle Batterien nutzt kann man die auch tiefenentladen.Dafür sind sie da. Aber das kommt in der Regel nicht vor, oder eher selten.

cheers
Mark
#7
sebastiansaccount hat geschrieben: vor 3 Jahrewillkommen und viel Spaß beim Ausbau.
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahreviel Spaß beim basteln! :grin:
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung :slight_smile:

Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre240 Ah ist fur Induktion zu wenig. Selbst bei Lithium kann das mit anderen Verbauchern knapp werden.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahreui das mit der Induktion hab ich übersehen!!! Ja, das wird defintiv nix. Autark mir Induktion ist der Dealbreaker.
Also nur um das nochmal klar zu stellen, die Induktion kommt hauptsächlich für den TÜV da rein und kochen werden wir da realistisch gesehen denke ich 3x im Jahr :sweat_smile: es geht eigentlich nur um die Möglichkeit auch ab vom Landstrom prinzipiell kochen zu können, falls wir unbedingt wollen.



Der macht ein ganzes „drei Gänge Menu“ Bzw Frühstück, Kaffee und Mittagessen (Reis und Hänchen) und braucht insgesamt 55ah (gemessen), das hab ich ja nicht jeden Tag vor. Bzw nur als absolute Ausnahme.
69545BC1-21A8-4AA0-A94E-D3E495528E0C.png
0834FEBD-5684-45D1-AA71-87DB65805A00.png
DC9306C5-4904-4C2A-8EE5-57216FD4E774.png
Und selbst wenn ich jetzt mal 60ah verbrauchen sollte, ist doch bei 240ah da noch ne gute Reserve oder vertue ich mich komplett?

Heute wurde übrigens der Van entrümpelt und sauber gemacht:
E8FCB317-ADA1-4A3A-BFFE-AA3BE05E8624.jpeg
Trennwand hat sich auch verabschiedet :)
Ich bin übrigens sehr überrascht von den „nur“ 6,8 Litern Verbrauch (Bordcomputer).

Liebe Grüße
Lukas
#8
Lukastance hat geschrieben: vor 3 Jahre
Und selbst wenn ich jetzt mal 60ah verbrauchen sollte, ist doch bei 240ah da noch ne gute Reserve oder vertue ich mich komplett?
Servus!

erstmal viel Erfolg mit Ausbau!

Zum Thema Induktion und ihre Verbrauch. 60ah ist nicht immer gleiche 60ah. Oder besser sagen, Batteriekapazität ist nicht immer 240ah. Es hängt davon ab 1) mit welcher Strom ist die entladet 2) bei welcher Temperatur. Deine Batteriekapazität ist (z.B.) beschrieben als 240ah aber bei gewiesene Bedingungen wie Entladungsstrom C20 (20St Entladezeit also 24A) und Temperatur 20 Grad. Bei niedriger Temperaturen und höheren Strömen die effektive Kapazität ist auch niedriger.
Und doch, du kannst tiefer als bis 80% entladen, nur dann wirst du die nicht so lange benutzen können :smile:

m.M.n. Wenn das wirklich mit Verbrauch von Induktion und deine geplante Nutzung von die so aussehen wird, wird die Kapazität easy reichen, wenn du noch viel Solarmodulen baust und LAdebooster um die Verbrauchte Ampers wieder aufladen zu können - es liegt eigentlich an deine Ladung, vie lange du dann so frei stehen kannst ;)

Anbei ein Link zum Victron AGM wo ist das Thema ziemlich einfach geklärt

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
ja, dann isses wie bei mir. habs auch nur für den tüv rein und danach wieder rausgeschmissen. Kochen tun wir auch extrem selten...

cheers
mark