Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
09.09.2016

Hallo Arne,

erstmal drück ich dir die Daumen für den 30ten.
Danach wirst Du erstmal ne kleine Pause einlegen müssen um dich zu erholen und mit den neuen Medikamenten zurecht zu kommen.

Schau mal Arne so etwas meinte ich gibt es auch für den Crafter/Sprinter
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und hier ist nochmal der Katalog der Firma Hindermann da müßtest Du alles finden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Da dein Fahrzeug kein SmartCharge (Euro6) hat kannst Du dir zwei dicke Kabel zur Aufbaubatterie ziehen um diese zusätzlich zu laden. Hast Du dir schonmal Gedanken zu LiFeYPo gemacht?

Liebe Grüße Christian
#32
09.09.2016


Moin Christian,

Danke :)
Ja, wenn ich weniger als 3 Monate ausfalle bin ich schon mehr als zufrieden, man möchte ja am Anfang auch nichts übertreiben, dann lieber nur Theoretische Planung.

Ah, cool, bisher kannte ich nur diese "billigen" Teile, die man einfach hinter die Fenster klemmt, die konnten mich noch nicht so überzeugen, aber der Thermovorhand sieht interessant aus.


Mh, wenn das mit 2 Kabeln (bzw. dann ja auch mittels Trennrelais) so einfach klappt hat der freundliche sich da wohl vertan, nach dessen Aussage müsste dennoch das BMS angepasst werden (für 80€ Netto). Das wäre natürlich die beste Variante, was Aufwand und kosten angeht. :)
Ich hätte gerne LiFeYPo4 aber aus Kostengründen werden es wohl zunächst nur Solarbatterien und später wird dann umgerüstet.
Bisher sieht es vom Gewicht ganz gut aus (aktuell sind nur 94Kg im Auto verbaut, mal abwarten was die Möbel am Wochenende dazubringen).

Viele Grüße,
Arne
#33
10.09.2016

Hallo Arne,
das mit deinem BMS könnte sein. Mir ging es nur um diesen Euro 6 ...Mist, da bekommst Du die Aufbaubatterie nur mit Hilfe eines Ladeboosters geladen.

Gruß Christian
#34
18.09.2016

Moin moin,

Hier das wahrscheinlich erstmal letzte Update für die nächste Zeit.
DSC01474.jpg
Wassertanks, 47L+55L Frischwasser / 80L Abwasser
DSC01483.jpg
Ein paar Leerrohre in schönen Farben, damit man die einzelnen Stromkreise gut unterscheiden kann.
DSC01477.jpg
DSC01486.jpg
Std. Resopal Küchenarbeitsplatte, durch die großen Aussparungen und die geringere Einbautiefe fällt das Gewicht kaum noch auf. 1350mm breit und 500mm tief.
Screenshot 2016-09-18 10.15.31.jpg
Und alles wird immer schön gewogen vor dem Einbau ;) (leider konnte ich das Fahrzeug beim Kauf nicht wiegen, daher hoffe ich, dass wenigstens das Leergewicht bei VW mal stimmt).

FF...
#35
18.09.2016

Hier Teil 2...
DSC01493.jpg
DSC01491.jpg
Der Sitz ist aus 10mm Pappelsperrholz mit 20x20 und 20x30mm 4-Kant Hölzern in den Ecken, wenn er fertig ist kommt er wieder raus, wird zerlegt und dann verleimt und verschraubt, danach die Schraubenköpfe verspachtelt und lackiert.
In diesem Sitz ist der 55L Wassertank.
DSC01507.jpg
DSC01516.jpg
Die Tischplatte ist da, muss in der Breite allerdings noch angepasst werden (von 650mm auf 630mm), nach dem Eckenabrunden wird die Oberfläche mit Resopal beklebt (Silver Pine, die die Küchenarbeitsplatte).
Wenn die Vorderkante derSitze ausgeklinkt ist ergibt sich mit der eingelegten Tischplatte eine glatte Liegefläche von 1,96x0,63m erweiterbar um dasselbe Maß in dem Bereich des Mittelganges.




FF...
#36
18.09.2016

Und der letze Teil.
DSC01523.jpg
DSC01521.jpg
Der zweite Sitz ist soweit auch fast fertig. In der offenen Rückwand werden die Leitungen vom Bad verlegt, damit ist der Innenraum im Bad etwas größer und kein Platz wird verschenkt.

Da der Sitz weiter zurücksteht als erwartet wird beizeiten auch für den Hinteren Sitz noch ein Fenster hinter der Schiebetür verbaut.


DSC01531.jpg
Der Unterbau für die Küchenarbeitsplatte ist fertig und jetzt können Front und Wände zugesägt werden, die 60x40 Balken sind hauptsächlich für das Gewicht, damit man ein Sicheres Gefühl hat, die Sperrholzplatten sind ja recht weich. Stabilität kommt dann mit den Wänden. Gewichtsmäßig liegt der Unterbau bisher bei 5,5kg und die Arbeitsplatte mit Spüle/Herd bei 10,5kg

DSC01528.jpg
Links hinter dem Sitz (wo jetzt die Leerrohre liegen) kommt das Bad hin, Die Badtür wird ca 500mm breit. Die Heckgarage liegt hinter der Küche, zwischen Heckgarage und Küche kommt noch ein Schrank, in dem auch der Kühlschrank verbaut wird.
Zwischen Hecktür und Radkasten ist der Platz des Gaskastens, daneben passt dann in Richtung Bad noch gut das Fahrrad.
Benutzeravatar
von 997
#37
18.09.2016

Sieht gut aus. Interessant, mal eine andere Raumaufteilung zu sehen. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Eine Frage: Was sind denn das für weiße Formteile, die da auf deinen Tanks liegen ?

Gruß, Frank
#39
18.09.2016

Genau, das sind die Einfüllstutzen (nicht abschließbar und für den Innenraum) damit habe ich dann eine (bzw. 2) Öffnungen weniger im Blech, keiner kann den Tank aufbrechen und man kann keine Schlüssel verlieren.
Auf dem ersten Bild in Beitrag #42 kann man den Einfüllstutzen eingebaut sehen.

Danke :)
Ich bin auch schon gespannt, wie es (wohl im nächsten Jahr) weitergeht. Bisher bin ich noch ganz zufrieden mit dem Fortschritt in der Kürze der Zeit. Auch wenn er im Sommer noch nicht fertig ist wird es im Juli/August den ersten Urlaub geben, dann kann man schonmal gucken was an noch ändern sollte.

Grüße,
Arne
#40
13.10.2016

Ich hab tatsächlich bis zu dem Tag vor der OP geschraubt :rolleyes:

Zum einen gibt es jetzt eine schöne, zum Fahrzeug passende, Führungsschiene (Fahrzeug Ozeanblau, Anbauteile Schwarz)
pre1.jpg
post1.jpg


Zum anderen gefiel mir nicht, dass die Verriegelungshebel der S7P Fenster nicht gesperrt sind. Ich habe auf gut Glück die Hebel für die Seitz S4/S5. Und Obwohl der Untere Teil des Hebels anders aussieht passen die Hebel wunderbar (dafür sind sie nicht so Formschön. Ich glaube zwar nicht, dass man die Hebel so einfach von Aussen öffnen kann (durch die Konstruktionsart der Fenster) aber es gibt ein wenig Sicherheit und bei ca 14€ pro Hebel ist das ganze gut Vertretbar ;) .
pre2.jpg
post2.jpg
vgl2.jpg

Grüße,
Arne
T2a gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 23