Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
01.08.2016

Moin Alex,

Danke :)
Vom Aufwand her ging es mit dem Lackieren, da ich an sovielen Stellen schleifen musste wäre es fast eine komplette Lackierung gewesen.
Waren jetzt ca 3 Wochen für zerlegen / schleifen / lackieren.
Abgesehen davon ist weiß für mich Unpraktisch, da ich eigentlich nie auf Campingplätzen stehe und eine gedeckte Farbe ist da für mich praktischer und das blaugrün sieht auch deutlich besser aus :D.

Grüße,
Arne
#22
14.08.2016


So, hier gibt es auch mal wieder ein kleines Update, leider nicht so viel wie erhofft, da beruflich viel zu tun war und doch einige Arzttermine dazu gekommen sind.

die CEE Steckdose ist soweit eingebaut, allerdings noch nicht angeschlossen.
DSC01361.jpg
DSC01380.jpg
geplant ist mit 2,5mm² bis zum Sockel des Fahrersitzes, dort dann der FI und von dort aus weiterverteilen.

Dann gibt es einen "Selbst-Fremdstart-Schalter".
DSC01331.jpg
DSC01375.jpg
Der Schalter passt direkt zwischen die Sitzbox und die Türverkleidung.
#23
14.08.2016

Nach langer Wartezeit sind auch endlich die Fenster da, allerdings fehlt immer noch der Befestigungssatz.

Das nervt zwar, allerdings muss ich vorher ja noch die Einbaurahmen bauen.
DSC01387.jpg
Seitz S7P 985x465mm (2 Stück)
DSC01391.jpg
DSC01393.jpg
Basis ist 60x40mm Kiefern/Fichtenholz in die passende Form gefräst, jetzt noch 2-3 Feinheiten glätten, dann verstiften, verleimen und mit Bootslack versiegeln.
#24
31.08.2016

Trotz Stress auf der Arbeit habe ich es Abends und an den Wochenenden doch geschafft noch ein wenig zu schaffen.
Die Fenstereinbausätze sind inzwischen auch da, allerdings "Nur" für Wandstärke 38-39mm, also einen kleinen Absatz in den Rahmen gefräst, dann passte das auch, die Klammern für größere Waandstärken haben derzeit Lieferzeiten ab KW39...

Die GRA Nachrüstung ist inzwischen verbaut, allerdings noch nicht freigeschaltet (die Freischaltung kostet bei VW 90€ Netto für den Code beim Werk + ca 30€ Netto für die Programmierung).

Frisch-/Abwassertanks sind bestellt.
DSC01439.jpg
DSC01443.jpg
Die Kunststoffteile sind lackiert und wieder montiert, mal abwarten, wie lange das hält.
DSC01410.jpg
DSC01431.jpg
Und beide Fenster sind inzwischen eingesetzt :)
#25
31.08.2016

Hier noch ein paar Bilder von der Fußbodenisolierung ( jetzt fehlen ja nur noch die Wände, Türen und das Dach... :rolleyes: )

Eine neue Einstiegsleiste an der hinteren Tür ist auch fertig :)
DSC01449.jpg
DSC01461.jpg
DSC01462.jpg
#26
Antwort auf die Frage, ob ich die GRA nicht mit VCDS freischalten kann.

31.08.2016


ja, VCDS kenne ich, mein Ehemaliger Arbeitgeber nutzt das auch, und ich komme dort auch an nen Bosch KTS und nen Auslesegerät von Würth (kostenlos). Über einen Kumpel, der bei VW arbeitet komme ich sogar an einen ODIS-Tester, aber das nützt leider beim Crafter nichts.
Bei meinem Golf 4 war das auch immer schön einfach mit irgendwelchen Änderungen.
Das Problem beim Crafter und anderen neueren Fahrzeugen ist, das man nicht mehr ohne weiteres wie früher in der codierung ein BIT anders setzen kann und es funktioniert, das Freischalten läuft nur noch über internet. Dazu kommt noch, dass der Crafter ja eigentlich ein Mercedes ist.



@all

Eine andere schöne Methode von VW Geld zu verdienen, habe ich dann auch noch gefunden...
Zum lackieren musste ich die dritte Bremsleuchte ausbauen.
Diese ist mit einer Dichtung eingeklebt (ist ja ansich nicht weiter schlimm) aber man kann diese Dichtung nicht einzel kaufen, NUR an der Bremsleuchte (für ca 70€ Netto)

Also gibt es hier nachher ein bisschen gebastel mit dem Würth Butyldichtband ;)
Ebenso verhält es sich auch mit dem Sockel der Radioantenne, und die können je nach Ausstattung bis 250€ kosten, also lieber 2 mal überlegen, was man abbaut.


Grüße,
Arne
Benutzeravatar
von 997
#27
31.08.2016

Nur zur Ergänzung: ich habe ein Angebot von meiner VW-Werkstatt, die GRA komplett für 320 € einzubauen. Also Material, Einbaukosten und Umprogrammierung.

Dafür werde ich das auf jeden Fall machen lassen und fange nicht an, selbst rumzubasteln

Gruß, Frank
#28
01.09.2016

Ich hab den Umrüstsatz recht günstig gefunden und liege mit Freischaltung bei ca 235€.
Da der Umbau nur 10 min dauert (plus die Wartezeit nach dem Batterie abklemmen) habe ich das dann doch selbst gemacht, für die Ersparnis kann ich immerhin 4qm Birkensperrholz kaufen. ;)

Grüße,
Arne
#29
07.09.2016

Moin Arne,

Find deine Ideen sehr gut. Was ich mir überlegen würde.... Wirklich drehbare Frontsitze und eine komplette Innenthermoisolierung für die Front. Das gibt es komplett zu kaufen. Und es funktioniert sehr gut.
Du hast dadurch deutlich mehr Raumgewinn.
Gerade wenn Du deinen Ausbau ( evtl. auch "Heimdialysefähig" ) gestalten möchtest benötigst Du jeden Quadratcentimeter.
Nur als Idee von mir. Ich werde dir auch nochmal einen Link raussuchen.

Zu deinem Fahrrad , wenn ein Außentransport in Frage käme kannst Du die Schelle auch an der Sattelstütze Befestigen ohne deinen Carbonrahmen zu beschädigen. Nur als Option , die Garage würde ich so oder so einplanen.

Oberlicht ...ganz ohne ???? Ich finde ein Oberlicht sehr angenehm , ich habe bei mir 2 Midi Hekis drauf und 200 wP Solar.
Klar Solar ist immer gut aber wieviel Solar möchtest Du dir drauflegen?
Und wie möchtest Du deine Energie gewinnen und wie Vielbrauchst Du?
Planst Du die Heimdialys mit ein?

Erstmal bis bald und wir hören uns.

Viel Erfolg und Gruß Christian
#30
08.09.2016

Moin Christian,

Ein Link zu der Isolierung wäre super. Klar, ich hätte mit drehbaren Frotsitzen mehr Platz im Innenraum nur dann müsste ich gucken, wie ich das mit dem Bett löse.
Der Dialysebedarf würde in der Garage gelagert werden (eine Übernachtung im Hotel nach 2 Wochen ggf, um dort neue Medikamentezu bekommen).

Ja, am Sattelrohr klemmen geht, wird allerdings nicht empfohlen, da es im bereich der Klemmung zu Haarrissen kommen könnte. Dann kann man eher das Kajak in einer Box auf einem Heckträger montieren.

Ins Bad kommt vermutlich noch ein kleines Schiebefenster (Lüften und Licht), bei allen gemieteten hab ich meistens die Oberlichter verdunkelt, abends war die Schiebetür offen, oder zumindest ein Fenster.

Was den Verbrauch angeht komme ich Mangels Erfahrungswerten im Sommer auf ca 1650Wh und im Winter auf 1250Wh so grob geschätzt. Für die Dialyse wären es vermutlich 300-400Wh zusätzlich.
Im Moment hoffe ich mal, das am 30.9 alles glatt geht und ich zumindest auf den Dialyseteil vorerst verzichten kann.

Wenn ich Theoretisch 600Wp auf das Dach schraube, ist der rechnerische Ertrag allerdings deutlich geringer nördlich des Polarkreises, im Sommer wären es max 400W und im Winter ca 150W. Mit aufstellbaren Solarzellen könnte man das noch verbessern.
Im Moment gehe ich bei einem Ertrag von 1200-1500Wh im Sommer und 500-600Wh im Winter aus (maximal, wenn es sonnig ist). Wobei ich erstmal nur 300Wp verbauen werde und dann später mittels Y-Stecker auf 600Wp aufrüsten.

Viele Grüße,
Arne
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23