Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
12.07.2016

Moin Marc

Gegen das drehen der Frontsitze spricht bei mir, dass ich auch im Winter damit nach Skandinavien (Lappland) möchte und bei den Temperaturen muss ich die Fahrerkabine vom Ausbau trennen um dem riesigen Wärmeverlust durch die Originalverglasung vorzubeugen. Aus dem selben Grund hab ich mir normale Campingfenster bestellt und keine Original Glasfenster, zudem bildet sich auf den Einteiligen Serienfenstern immer einiges an Schwitzwasser, das Problem kenne ich schon vom Golf wenn ich mal ne Nacht bei um die 0° Irgendwo gestanden habe (Wie z.B. 2014 Ende Juni in Hamningberg). Da muss morgens erstmal ordentlich gelüftet werden (In der Zeit kann man sich dann nen heißen Tee neben dem Auto kochen).
Der Durchgang in der Trennwand kommt daher, dass ich da schon mit der Flex bei war ;) bekommt noch Isolierung, eine Glatte Holzwand zum Aufbau und eine Schiebetür.

Ja viel Platz hat man bei dem kurzen Radstand leider nicht, aber Ziel ist es unter der 6m Marke zu bleiben (Mautgebühren, Fähre usw.)

Ah, an die Lokari Innenkotflügel hab ich noch garnicht gedacht, das ist ne gute Idee!

Meiner ist 04/11 Modellwechsel ist eigentlich immer zum August (also 08/2011 wäre Modelljahr 2012). Das mit dem Rost kann gut an der Farbe liegen, das Weiß ist bei denen ja meistens an schlimmsten, aber das gute ist, ich bin fast durch mit dem Entrosten und dann wird direkt lackiert (RAL5020 Seidenmatt - Ozeanblau).

Viele Grüße,
Arne
#12
13.07.2016

Da nun (hoffentlich) der gesamte Rost entfernt ist und alle Stellen behandelt sind, kann es nun hiermit weitergehen
2016-07-13 18.28.09.jpg
;) , wenn der Rest noch da ist

Es fehlt nur noch das Schweißen eines extrem dilettantisch ausgeführten Ausschnittes eines Entlüftungsgitters. Sowie das abbauen der vorderen Stoßstange und der Hauptscheinwerfer in der Hoffnung wenigstens dort ist kein Rost.

Morgen wird mit dem Anschleifen angefangen (und dem spachteln der kleineren Dellen, zum glück nur 3-4 Stck).

Grüße,
Arne
#13
13.07.2016

Servus DMac die Kotflügel würden mich auch interessieren, Bilder vom Einbau am NCV hast Du nicht zufällig?
Meiner hat Spritzlappen dann würd das ja passen oder?
Gruß Alex
#14
15.07.2016

Danke Marc
nee wollte eher die individuelle Lösung sehen, sagt meistens mehr
als die Buidl in der Einbauanleitung
Gruß Alex
#15
16.07.2016

Moin Marc,

danke, dass hilf mir schonmal.

Meine Lokari müssten demnächst verschickt werden (Trackingnummer hab ich schon). Wenn ich meinen lackiert habe und die eingebaut werden mach ich auch Bilder von der Anpassung.

Grüße,
Arne
#16
20.07.2016

Schleifen ... Pause ... Schleifen ... Pause ... Schleifen usw.

Irgendwie nicht die schönste Arbeite, wenn man alle 10 Minuten Pause machen muss aber immerhin ist alles was mit der Maschine zu schleifen war nun erledigt und es fehlt "nur" noch das Schleifen der Stellen wo man nur mit der Hand hinkommt (Kanten im Blech / Türinnenseiten / Türeinstiege ).
Mal sehen ob ich mit den geschätzten 2 Tagen auskomme und Samstag anfangen kann mit Lackieren.
DSC01297.jpg
#17
21.07.2016

Da heute die Lokari Innenkotflügel gekommen sind habe ich diese eingepasst und mal nicht geschliffen. Seperater Thread zur Montage wird noch erstellt.

Und ich habe die Dachentlüftung in der zukünftigen Wagenfarbe vorlackiert (allerdings nur mit 1K Acryllack). Leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht so recht zur Geltung, es handelt sich um RAL5020 in Seidenmatt.
DSC01302.jpg

Hier ist die Anleitung zur Innenkotflügelmontage:
viewtopic.php?f=15&t=54
#18
26.07.2016

Das Dach ist zumindest schonmal lackiert.

Zwar nicht perfekt, aber ich vermute ich weiß woran es liegt und werde es morgen vor der restlichen Lackierung mal an alten Blechteilen austesten.
2016-07-26 19.13.00.jpg
2016-07-26 17.43.39.jpg
Leider kommt die Lackfarbe auf den Fotos nicht so richtig rüber.



Grüße,
Arne
#19
30.07.2016

Das Blech ist lackiert, ein paar Stellen gefallen mir nicht wirklich, für eine "Hoflackierung" aber in Ordnung und wenn mich das irgendwann zu sehr stört wird er noch einmal komplett lackiert, aber ohne großes Zerlegen.
DSC01346.jpg
DSC01342.jpg
Die Farbe ist recht schwer zu Fotografieren, so kommt es dem Original (mit kalibriertem Monitor) recht nahe.

Jetzt fehlen nur noch die ganzen Plastikteile.

Die CEE Eingangssteckdose wird Montag verbaut (passende Lochkreissäge ist natürlich weg...).
Und es gibt wohl ein paar Änderungen im Layout, an der geplanten Stelle lässt sich die Kühlschranklüftung nicht montieren, daher wird der etwas höher stehen und dann zwischen C-Säule und Hinterachse. Damit wird die Heckgarage vermutlich etwas kleiner und die Gasflaschen werden Links in der Heckgarage stehen. Der geplante Gastank ist gestrichen zum Einen ist der recht schwer und durch eine Dieselheizung (geplant ist eine Airtronic D5) ist der Gasverbrauch um einiges geringer, besoders im Winter.

Grüße,
Arne
#20
31.07.2016

Mensch Arne

Meine vollste Bewunderung Womo ausbauen und vorher noch lackieren
Das ist ja wie Hausbauen und vorher noch Sumpf trocken legen :s12
Hab am Anfang noch gedacht er wird wieder weiß, bin schon gespannt auf
ein Foto von dem fertig lackiertem Wagen.
Farbe finde ich auch ganz cool weiter so! :s12
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23