Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#212
Und weiter mit dem Ausbauen ;)
Antenne_01.jpg
Da ich Teilweise mit der Scheibenantenne probleme mit dem DAB+ Empfang hatte (und eine neue Frontscheibe brauche) habe ich mit von ATBB eine Dachantenne mit DAB und GPS zugelegt, da sie normal nach vorne absteht habe ich mir dann auch noch das Gelenk zugelegt und zusätzlich noch einen längeren Antennenstab, nun passt die Optik und der Empfang ist top.

Heizung_01.jpg
Und hier noch ein Bild der Fußbodenheizung.

NSW_01.jpg
die provisorische Halterung aus Holz für die NSW ist durch gedruckte Nylonteile ersetzt.

Dann kam der Winter mit der gedruckten CNC Fräse, aktuell bin ich (seit Ostern) in Kurzarbeit und habe dadurch recht viel Zeit.
Zum einen bastel ich wieder an Dioramen, bzw. einem Diorama und
für den Camper an einem Vordach:
001.png
Das grobe Design des Vordaches

002.jpg
Material (silnylon und DACfeatherlite gestänge

003.jpg
So wird der Bogen später aussehen

004.jpg
Das Gestänge sitzt nur in Bohrungen in den Scheuerleisten (Es wird noch eine Verstärkung auf der Innenseite der Verkleidung geben. So muss ich kein Blechanbohren und die 6,5mm Bohrungen fallen kaum auf.


So, 6 Beiträge reichen nun erstmal ;)
Franek, JoeKW, vancool'o und 4 andere gefällt dies
#213
Hey, ich hab das Thema gerade mal fix überflogen, sieht ja alles erstklassig durchdacht aus :astonished: :heart_eyes:

Schlaft ihr im Schiebetürbereich auf der Sitzecke ???

Und hast du den guten zufällig mal mit dem fertigen Ausbau gewogen und kannst mich praktisch mit einer groben Richtung unterstützen ? ^^
Ich baue ja selber gerade einen L2H2 Rettungswagen um und müsste unter 3150kg bleiben ...

Gruß, Martin
#214
Danke,

ja,genau geschlafen wird im Gang bzw. auf der Sitzecke.

Eingetragen ist er mit leer 2800, das kommt auch etwa hin, da fehlt aber noch das Bad. und ohne Wasser/Abwasser
#215
Hallo Arne,
ich habe mal eine OT-Frage, die aber vielleicht auch andere interessiert. Du hast Super-Bilder aus Lappland gezeigt (wir waren letzten Sep/Okt da oben), die mich etwas neidisch machen. Kannst/magst du sagen welche Kamera und welche Einstellungen für diese beiden Bilder verwendet hast? Und hast du sie nachbearbeitet?
Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
306.jpg
203.jpg
Wishbone, Valles gefällt dies
#217
womoklaus hat geschrieben: vor 3 Jahre Kannst/magst du sagen welche Kamera und welche Einstellungen für diese beiden Bilder verwendet hast? Und hast du sie nachbearbeitet?
Milchstraße:

Sony A99
Walimex Fisheye manuel
Iso 6400
30 sec
Weißabgleich
Kontrast

Polarlicht:

Sony A99
Sigma 24-70 @24mm
F2.8
iso 800
30sec
Weißableich
Kontrast
Helligkeit.
Valles, Orell Mokka gefällt dies
#218
OT: Ahhhh, das gute Walimex, hab ich auch im Einsatz, 14mm, f2.8 bei mir. Ein Hammer Teil für das Geld!

Als zusätzliche Option sollte man bei solchen Fotos auch noch die "automatische Rauschunterdrückung" an der Kamera deaktivieren, sonst werden manchmal die kleinsten Sterne "geschluckt".

Super Fotos!
Ich kann nur jedem mit einer vernünftigen Kamera empfehlen, mal Milchstrßenfotos auszuprobieren. Ist gar nicht so schwer mit den o.g. Einstellungen und die Resultate sind atemberaubend.

C.
Orell Mokka gefällt dies
#219
Vielen Dank Arne für die Antwort. Mit einer A99 kann meine Panasonic TZ1000 wohl nicht mithalten. Aber 30sec Belichtungszeit und ISO 6400 bzw. 800 ermutigen mich, nächstes Jahr mehr zu experimentieren. Meine Nordlichtaufnahmen hatte ich mit 10sec und so wenig als möglich ISO gemacht. Sind ganz OK geworden, aber bei Milchstrasse bin ich gescheitert.
Nochmal vielen Dank und Entschuldigung für OT
Gruß
Klaus
von WoMo
#220
@Arne1985

Hallo
Habe gerade nochmal deine Bilder der Oberschränke angeschaut (Seite 9 und 11)
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wollte die Befestigung ähnlich machen.
- hast du die Oberschränke nur an den 2 Leisten am Dach und an der Wand befestigt? Kannst du dich noch erinnern, welche Abmessungen die Leisten haben ?

Sieht aus als wäre es nur ca.1cm dick. Bei mir wollte ich auch 1cm dicke Leisten an den Holmen der Decke und der Seitenwand schrauben und daran die Wand- und Deckenverkleidung befestigen. Und am besten durch die Decken- und Wandverkleidung daran die Schränke anschrauben.

Hast du gewogen wie schwer der Oberschrank ist?
Hat das bei dir Niger gehalten?

Ich habe irgendwie immer bedenken und mache alles viel zu stabil :grinning:
Deshalb ist ein Tipp von jemandem der es schon mal erfolgreich gebaut hat, immer sinnvoll

Danke
Stephan
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23