Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#201
Inzwischen nimmt die Besteckschublade Form an.
001.jpg
Die muss nun noch beschichtet und verleimt werden, sowie der Ausschnitt angepasst.
zum Öffnen gibt es 2 Magnet Federöffner, die gut funktionieren wie es aussieht.


Ansonsten geht es beim Bad voran.
002.jpg
003.jpg
Das Dometic 976 hat seinen Platz und die Halter sind verschraubt, dazu ist das Holz für die Wände da und sie nehmen Form an.

Eigentlich hätte ich gerne eine Lamellenschiebetür, bisher war die Suche noch nicht so erfolgreich.

Die Wand zwischen Heckgarage und Gang soll 2-teilig herausnehmbar sein um große Teile durchladen zu können oder von innen Zugriff zu haben.

Dafür suche ich Schieberiegel, die Hinter der Wand montiert werden aber von vorne durch die Platte zugänglich sind. Bisher war das aber absolut nicht erfolgreich, wahrscheinlich muss ich da wieder selbst was entwickeln.


Nach den abartig heißen Sommern die letzen 2 Jahre in Schweden/Norwegen suche ich nach besserer Lüftung. Die Micro Heki sieht ganz interessant aus, Ausschnitt 280x280mm mit Rollo/Fliegengitter für unter 100€. Geschätzt könnte in 20cm PC-Lüfter wohl passen.

Daher hab ich mal 2 Positionen überlegt.

Vorne im Gang:
004.jpg
005.jpg
Und Nr.2 hinten im Bad:
006.jpg
007.jpg
Woa gefällt dies
#202
Ohne jetzt hier eine große Diskussion anfangen zu wollen, schau dass du Lüfter mit einen hohem Luftvolumen nimmst. Die Stärke der PC-Lüfter ist das nicht unbedingt. Die sind eher dafür konstruiert Bauteile oder kleine Gehäuse zu kühlen. Haben also eine Flügelstellung und-form die es ermöglicht Luft gegen Widerstand zu bewegen. Zum Be- und Entlüften mit hohem Volumen, brauchen sie eine viel höhere Drehzahl als die dafür ausgelegten Lüfter von beispielsweise Fiamma oder Fantastic Vent.

Gruß Thomas
#203
Moin,

ja, ist mir bewusst, ich hatte mal nach dem Noctua NF-A20 PWM geguckt im Zuge der Suche.
Der ist angegeben mit 146,9 m³/h.

Fantastic Vent wäre mir eigentlich viel lieber, aber leider viel zu groß und zu teuer.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreOhne jetzt hier eine große Diskussion anfangen zu wollen
Aber für die Diskussionen in den Ausbautagebüchern haben wir doch dieses Forum angefangen ;)
#204
2,5 m3 pro Minute. Zum dauerlüften sicher okay. Zum durchlüften ist es bissel wenig.

Das kleine Torbo Vent hat zumindest 9 m3 pro Minute. Und günstiger wird die Selbstbauvariante doch auch nicht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
GustavGustav gefällt dies
#205
Moin,

ich muss hier wohl mal wieder was schreiben, ist nun ja eine ganze Weile her.
Hier erst mal eine kurzfassung, Längere Beschreibungen und Bilder kommen später noch.

Ich habe inzwischen eine Micro Heki vorne im Gang verbaut. Ob es viel bringt konnte ich nicht probieren, da ich vom 1.5 bis 31.8. Urlaubssperre hatte und erst im September im Sommerurlaub war (inkl ein wenig Schnee und viel Frost . (Hamburg - Jokkmokk - Kiruna- Abisko - Kilpisjärvi - Grense Jacobselv - Nordkapp - Senja - Abisko - Nikkaluokta - Muddus - Jokkmokk - Kvikkjokk - Arjeplog - Röros - Idre .. so ganz grob zumindest ;) waren in Summe 10.000km in 25 Tagen)
Ansonsten haben die Lautsprecher nun auch eine Endstufe (MQ Quart NSC 475) damit bin ich sehr zufrieden, leider gabs das "beep" beim Quellwechsel am Radio nicht mehr, daher ist der Center vorne wieder angeschlossen, leider Original gab bisher keinenAlternative.


Dabei ist mir einiges Aufgefallen, dass geändert werden muss.

- Sitze in der Sitzgruppe nicht Tief genug, da ich die Polster nochmal geändert hatte.
- Bei solchen Temperaturen zieht auf Dauer die Kälte von unten in den Fußboden, bei 3-4cm Isolierung, daher gibt es nun eine Fußbodenheizung. Diese ist auch fast fertig.

Da ich die Originalstandheizung habe bin ich die die Leitungen zwischen Motor und Heizung gegangen. Am AUsgang der Heizung gibt es nun ein T-Ventil, dadurch kann ich auf Boden+Motor/ Boden / Motor umschalten, oder Motor und Boden verbinden zum vorwärmen während der Fahrt.

Die Standheizung wird auf die Aufbaubatterien umgeklemmt. Die Originale Umwälzpumpe ist leider im Motorraum, daher habe ich eine zweite bestellt, die zwischen Ventil und Heizung gebaut wird.diese soll mit Wechselschalter wie die Originale angesteuert werden, dazu soll parallel zur Nachgerüsteten die Stromversorgung des Heizunggebläses deaktiviert werden.

Die Fußbodenisolierung wurde teilweise durch XPS ersetzt und hat eine ausfräsung für 12m Aluverbundrohr (16mm Wiroflex) bekommen.

Heute das erste Mal mit Wasser befüllt und vom Motor wärmen lassen um das Rohr durch die Wärme sauberer verlegen zu können. leider sind noch 2 schlauschellen und die 3 Verschraubungen am Ventil leicht undicht, damit hatte ich allerdings gerechnet.

Abgesehen davon war der erste Test ganz erfolgreich.

Achja, da ich viele Dinge noch liegen hatte (Wiroflexrohr, XPS usw,) liegen die Kosten bei etwa 100€.


Zusätzlich habe ich noch die Dachantenne durch eine mit GPS und DAB+ von ATBB ersetzt, falls die nächste Frontscheibe tatsächlich eine mit Heizung wird (auch eine der Sachen, die mich ein wenig gestört haben morgens. )

Viele Grüße
Arne
Andolini, JoeKW, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
#206
Ich habe inzwischen den billignachbau (38€) der Originalen Umwälzpumpe vom Crafter gekauft diese sitt Original zwischen Standheizung kurz vor dem Innenraumwärmetauscher.
Ich habe diese provisorisch zum testen angeklemmt und es funktioniert beim ersten Test ohne probleme, nach etwa 20 Minuten ist die Holzplatte vom Boden gut angewärmt.

Jetzt ist nur noch die Verschraubung am Umschaltventil leicht undicht, da muss ich nochmal Nachziehen.

Grüße,
Arne
Andolini, vans1985, JoeKW gefällt dies
#207
Da ich hier ja schon länger nichts gepostet habe mal ein paar Updates.

luke_01.jpg
luke_02.jpg
Ich hab mittlerweile eine Microheki vorne im Gangbereich, allerdings werde ich da selbst ein Lüfterrad bauen, der erste 3D Testdruck mit Carbonfaserverstärktem Material war schon mal sehr erfolgreich, nun der Träger und die Elektrik, mangels Urlaubsmöglichkeit dieses Jahr aber etwas geringere Prio.

Die Elektrischen Oberschränke funktionieren, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, allerdings haben sie nun eine Reaktionspause nach dem öffnen, bevor der Sensor wieder reagiert, evt Spannungsversorgung.

Die Fußbodenheizung ist dicht und wärmt den Boden ein wenig vor, dafür ist nun (schon wieder) die Standheizung defekt => 860€.

Beim Kauf war die Glühkerze hin (da stand er vorher aber 15 Monate beim Händler), jetzt läuft das Verbrennungsluftgebläse nur sporadisch.

sound_01.jpg
Ich habe endlich auch die 2. Endstufe für den Sound verbaut und halbwegs ordentlich verkabelt.

schriftzug_01.jpg
Es gibt einen schönen Schriftzug (selbe Schriftart, wie der original Crafter Schriftzug)
küchenschrank_01.jpg
Für die Ordnung gibt es Ikea Samla boxen unter dem Herd / Der Spüle, das hat sich letzes Jahr im Urlaub auf bewährt (Urlaubsbilder im nächsten Posting :stuck_out_tongue_winking_eye:
gewuerze_01.jpg
Gewürze sind an der Innenseite der Tür.
hochschrank_01.jpg
Der Hochschrank hat Regale (und wenn alle Kabel fertig liegen kommt auch die Rückwand wieder rein)

Fussmatte_01.jpg
die Billigen Ikeafußmatten sind auch nicht verkehrt, haben 1-2 € gekostet

brillenhalter_01.jpg
2 3Dgedruckte halter für Brillen/Sonnenbrillen sind auch äusserst praktisch, wie sich rausgestellt hat.

filter_01.jpg
Und es gab (im Angebot) letztes Jahr den K&N-Filter gefühlsmäßig hat er im Unteren Drehzahlbereich etwas mehr drehmoment, Verbrauch nach dem Urlaub, verglichen mit dem Vorjahr etwa 0,5L weniger.
997, JoeKW und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23