Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Moin moin,

hier mal wieder ein Update. Nachdem ich die letzten Tage/Wochen viel geschliffen und gespachtelt habe:
20190127_125257.jpg
20190127_125305.jpg
habe ich nun die Küchenzeile (fast) fertig. Der Fliesenspiegel ist fast durch (3 kleine Fliesenkanten und 2 längere Winkel ankleben dann verfugen). Dazu noch die unteren Abschlüsse der Oberschränke (KG-Rohr ist schon grob zugeschnitten), als letztes dann noch die Gepäckschublade :D
20190203_134326.jpg
20190203_134333.jpg
20190204_172324.jpg
20190204_172340.jpg
Sieht meiner Meinung nach schon sehr gelungen aus ;) (Das hellere Grau ist Telegrau 1; RAL7045 das dunklere Grau ist Telegrau 2; RAL7046). :roll: ;)
GismoRex, Andolini, JoeKW und 3 andere gefällt dies
#182
Arne1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Sieht meiner Meinung nach schon sehr gelungen aus ;)
Das finde ich allerdings auch! (Wo ist das Daumen-Emoji??)

Sieht man bei der indirekten Beleuchtung nicht die ganzen Katzenhaare auf dem Boden? :D

Nee, aber im Ernst. Wie hast du die Gehrungen des Alu-Winkelprofils so sauber hinbekommen? Ist das eloxiert?

Welches KG-Rohr meinst du?

VG!
#183
Danke :)

Das doch nur nen Grund mehr ab und an mal zu putzen ;)

Die äusseren Profile um die Tür sind blank (leider), die am Türblatt, sowie die Schrankecke sind eloxiert. Gesägt ist alles per Hand mit ner Bügelsäge auf nem Abschnitt eines 80x60er Konstruktionsvollholzes.

KG-Rohr sind die Braunen großen Abwasserrohre (Kanalgrundrohr) in meinem Fall Durchmesser 200mm.

Ich habe das erste mal kurz angehalten (an den Stellen wo der Spant vom Schrank sitz habe ich die Innere und die Mittlere Schicht der Wand weggeschliffen um auf 1mm Wandstärke zu kommen.

Hier ist es noch etwas zu hoch und gegen das durchhängen kommen noch 2 Holz-4-Kant-Leisten auf die Innenseite.
20190205_181607.jpg
20190205_181332_.jpg
vancool'o, Andolini, JoeKW und 2 andere gefällt dies
#184
Klasse Idee mit dem Rohr. Da stößt man sich wenigstens nicht die Birne so hart dran.

Die einzelnen äußeren Alu-Profile sind aber nicht miteinander verbunden, oder?

So ähnlich wollte ich es bei mir für die Fensterlaibungen auch machen. Allerdings wollte ich die schweißen lassen um einen geschlossenen Rahmen zu erhalten, da man in die Laibung reinschauen kann. Dann hatte ich vor die Rahmen silber matt zu lackieren. Das käme einem eloxiertem Profil ähnlich.

VG!
#185
Sehr gut @Arne1985! :thumpsup:
So sauber sind meine geviertelten Rohre nicht geworden. Ich glaub ich lass dir von dir nochmal neu zu sägen. :wink:

@vancool'o
Code: Alles auswählen
:thumpsup:
:thumbsup:

Gruß Thomas
vancool'o gefällt dies
#186
Genau, ich wollte den Übergang nicht so eckig haben passend zu den gewölbten Fronten.

Die Profile sind nicht verbunden, die sind nur auf das Holz geklemmt. Es sind Klemmprofile von der Firma Kantoflex. Ich hab sie im Bauhaus bekommen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Die gibt es auch als H und L Profil für Plattenverbindungen gerade und gewinkelt.
vancool'o gefällt dies
#187
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre So sauber sind meine geviertelten Rohre nicht geworden. Ich glaub ich lass dir von dir nochmal neu zu sägen. :wink:
;)

Makita Multitool mit kwb 709450 sägeblatt (wie ich gerade gesehen habe, sägen die auf einem der Produktbilder sogar KG-Rohre damit :D (durch das geschlitzte am Rand verklebt der Kunststoff nicht so schnell, wie bei kompletten Sägeblättern. Ist auch wunderbar bei GFK-Teilen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann mit einem langen Aluprofil und nem Edding den Strich längs aufzeichnen und Ruhiger Hand sägen ;)
Andolini gefällt dies
#188
...die Nummer mit dem KG-Rohr finde ich auch sehr interessant....ob man so ein Rohr auch über die große Tischkreissäge oder Bandsäge schieben kann?? Oder ist das Material zu spröde und splittert gleich?
#189
Ich habs mit der Stichsäge gesägt. Daher auch recht ungenau. Aber splittern tuts nicht. Eher verkleben, wenn es zu heiß wird.

Gruß Thomas

PS: Da hab ich wohl verpasst nen Patent anzumelden :stuck_out_tongue_winking_eye:
#190
Andolini hat geschrieben:Da hab ich wohl verpasst nen Patent anzumelden
Zu Spät :D
AlexFL hat geschrieben:ob man so ein Rohr auch über die große Tischkreissäge oder Bandsäge schieben kann
sollte eigentlich möglich sein die innerste und äusserste Schicht von der Rohrwand ist fest, die ca 3-3,5mm dazwischen sind eher Weich (würde sagen nen PVC-Hartschaum ?) der lässt sich ganz gut auf ner Tischkreissäge zuschneiden.

Reibung ist das größte Problem, bei einem Schnitt im Rohr kommt auch immer noch das zusammenziehen des Rohres dazu. Dadurch gibt es noch mehr Druck auf das Sägeblatt und entsprechend auch mehr Reibung.
Andolini gefällt dies
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 23