Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
So,

nach ein paar Stunden 3D Drucken (in Summe so ca. 75h) habe ich den Kühlschrank nun komplett angeschlossen. Der PC Lüfter ist parallel zum fest montierten angeschlossen.

Der Lüfter für den Wärmetauscher vom Kühlschrank bekommt nun permanent frische Luft aus der Heckgarage, der neue Lüfter zieht an der höchsten Stelle der Einbaunische die Warme Luft raus und pustet sie in die Heckgarage. Ob es was bringt in Sachen Stromverbrauch weiß ich nicht, aber so war es einfacher einzubauen, als es später nachzurüsten.

20190210_100325.jpg
20190210_081137.jpg
20190209_133804.jpg
Unten Lufteinlass, oben LuftauslassUnterseite Luftabsaugung140mm PC Lüfter
20190208_150937.jpg
20190209_194206.jpg
Und so siehts eingebaut aus (ohne die Abdeckung)
20190210_095729.jpg

Mit der Unteren Ecke der Oberschränke ging es auch voran, beim ersten Teil habe ich die Holzleisten befestigt und die Kanten begradigt.
20190209_133256.jpg
20190209_133431.jpg
20190209_133741.jpg
.

Und nun widme ich mich mal wieder den Anleitungen für die Sitzheizung und dem Fahrwerk, damit die mal fertig werden.

Grüße,
Arne
vancool'o, mwrsa, Chris1900 und 2 andere gefällt dies
#192
Arne1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Der Lüfter für den Wärmetauscher vom Kühlschrank
Warum hast du einen extra Lüfter für den Kühlschrank? Meinst du, dass die Luftzirkulation durch die Lüftungsgitter nicht ausreichend wäre?

VG!
#193
ich hätte nach hinten hoch eine doppelte Wand mit mindestens 50mm über die komplette Breite haben. Ich fand den Zuluftquerschnitt vom Einbaurahmen recht gering.
Dazu kommt noch, dass theoretisch die Stromaufnahme sinkt, wenn die Kühlung besser ist.

Grüße,
Arne
vancool'o gefällt dies
#194
Moin,

Ich habe mich mal daran gemacht meine Tischplatte neu zu bauen, da bei der alten an einigen Stellen das HPL hochgekommen ist.
Beim Konturnachfräsen ist mir aufgefallen, dass meine kleine Makita reichlich Bürstenfeuer hat. Also einmal kurz zerlegen, ob es nur die Kohlebürsten sind oder auch der Kollektor, dieser sah aber noch gut aus.

Hier mal die alten und neuen Kohlen zum Vergleich.

001_kohlen_RT0700C.jpg


an der alten Platte habe ich dann ein wenig mit Fräsern für eine Kante an der neuen Platte rumgespielt
002_Fase_2mm.jpg
003_Fase_4mm.jpg
004_Radius_6.3mm.jpg
005_Radius_9.5mm.jpg
ca. 2mm Faseca. 4mm Fase6.3mm Radius9.5mm Radius
Fasen haben mir nicht so gut gefallen und der 9.5mm Radius war mir zu groß. Also gabs neues Spielzeug :rolling_eyes:


006_neue_Fräser.jpg

Fräserset von ENT. Nach ein wenig rumprobieren wird es wohl ein 4mm Radius (mit 6mm könnte man später immernoch nachfräsen).

Ansonsten liefen inzwischen noch Staubsauberadapter von Makita-Werkzeugen auf nen Dysonstaubsauger durch den 3D Drucker.


008_Adapter-Makita--Dyson.jpg

Links Oberfräse; Mitte Stichsäge und Exzenterschleifer; Rechts Multitool.

Mit der "Eigenbau HPL-Presse" habe ich immerhin 200kg der theoretisch empfohlenen 33200kg für die Tischfläche erreicht...


007_HPL_Presse.jpg

Aber auf den ersten Blick sieht das Ergebnis ganz gut aus, nun noch durchtrocknen lassen.


009_Respal_4339-WH.jpg

Beim Überstreichen mit der Hand hab ich keine Stellen, an denen die Beschichtung "geraschelt" hat gefunden, wie beim letzten Mal, wo sich das HPL dann abgelöst hatte. Als nächstes nach dem Durchtrocken dann die Kanten befräsen und Tischbein wieder montieren :smiley:


Grüße,
Arne
Franek, JoeKW, AlexFL und 2 andere gefällt dies
#195
Hallo Arne,

kannst Du mir die Bezugsquelle vom HPL vertraten? Gefällt mir sehr gut.

Besten Gruß
Holger
#196
Moin Holger,

Danke :smiley:

Das HPL ist Silver Pine von Resopal (Nummer 4339) in der Ausführung Woodenheart (-WH der Artikelnummer) dies ist leicht Strukturiert. Es gibt es auch noch in Glatt (Matt -60).

Ich habe eine komplette Platte (0,8mm Dick) 3050mmx1320mm über eine Tischlerei erstanden.

Viele Grüße,
Arne
#198
Hallo Arne,

Ich beneide dich um deine Kenntnisse die erforderlichen "Pläne" zu erstellen um deinen 3D-Drucker zu füttern. Hast du das über ein Buch erlernt? Kannst du mir einen Tip geben, wie ich vorgehen sollte, das auch zu lernen? Deine abgebildeten Adapter finde ich ganz toll.
 ! Nachricht von: Andolini
 Die Antwort von Arne und noch mehr interessantes zum Thema 3D-Druck gibts jetzt hier: viewtopic.php?f=31&t=314
#199
Moin,

auch wenn ich in letzer Zeit nicht soviel geschrieben habe (Anfang April war due Luftfahrtmesse in Hamburg und ich hatte neben meinem normalem Projekt noch mit mehreren Ausstellungsprototypen zu tun) passiert doch ein wenig was.

Bezüglich der Leselampe werde ich wohl noch eine Weitere Osram Onyx kaufen und zerlegen (um an den Stecker und den Schwanenhals zu kommen) und das ganze mit neuer LED und gedrucktem Kopf versehen.
Die Tischplatte ist mittlerweile fertig.

Dazu kommen diverse mehr oder weniger kleine Ideen und Änderungen für den nächsten Urlaub.
Aktuell wären das:

- Bettverbreiterung (die aktuelle gefällt mir nicht)
- "Standlicht" in den Gehäusen der Blinker am Spiegel, mit Reflexlack oder Folie sieht es nicht schön aus.
- Jetzt schon Frontscheibe tauschen oder den Sommer noch abwarten (und wenn ja, Mit oder Ohne Frontscheibenheizung)
- Innenleben der Schränke
- Leichte Störungen in der Elektrik der Oberschränke
- neue Schalter für RGBW-Streifen
- (Programmierung/ Bastelkram für eine Zentraleinheit auf Androidbasis im Doppel-DIN-Schacht)

Grüße,
Arne
#200
Inzwischen gibts auch nen WC (Dometic da es schmaler als die Thetford Variante ist), also kann es mit dem Bad bau weitergehen...

Das Orange wären die Wände. nicht sehr viel Platz aber irgendwie muss es ja klappen ;) Links oberhalb des Wassertanks gibt es ne kleine Ablage und ein Waschbecken.
bad.jpg

Ausserdem habe ich den Steinschlag erstmal so repariert, um sie nach dem Sommerurlaub tauschen zu lassen, wenn ich bis dahin weiß, welche ich haben möchte. ;)
Für den Notfall werde ich mir aber so ein Set (10€) ins Auto packen.
scheibe_1.jpg
scheibe_2.jpg
Woa gefällt dies
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23