Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Frage zur Länge der Montageklammern

14.10.2018

Blechdicke (und Dichtmasse) spielen natürlich schon eine Rolle.

Lieber ein, zwei Millimeter "zu klein" kaufen, vom Holz kann man immer nen Millimeter wegnehmen, zu groß kaufen ist dann schwierig.

Ich habe glaube ich für Blech und Dichtmasse zusammen 2mm angenommen, dann 40mm Holz wären eigentlich 41-42mm. Ich habe dann aber umlaufend die Kante 4mm abgenommen.
#172
Frage wie man die Krümmung auf das Holz überträgt

15.10.2018

- Hobel? (issn Beispiel)
- Mehrfach einschneiden und so dann an die Blechkontur biegen? (auch 'ne Möchlichkeit)
#173
15.10.2018

Es geht nicht um die Fertigung, sondern erstmal darum, den Radius auf das Holz zu übertragen.
Ich würde das ganz klassisch mit einem Zirkel machen. Stück Holz auf den Boden legen, in ca. 5m Abstand einen Stab befestigen, oder festhalten lassen und dann mit Schnur und Bleistift auf das Holz übertragen. Dann hat man schon eine Schablone in gewünteschem Radius. Die Schablone kann man dann auf den Rahmen legen und mit der Stichsäge aussägen.

Eben mal geschaut, die 5m sind gar nicht von Arne, sondern aus einem anderen Thread.

Btw: Immernoch ein gutes Tagebuch ! :)
#174
15.10.2018

...oder einfach das Rahmenstück gegen das gebogene Blech gelegt und per Bleistift-mit-Abstandsklötzchen den Blechradius auf das Rahmenstück übertragen? So würde es wohl "der Tischler" machen, ist ja im Bogen über die Rahmenhöhe hinweg keine sehr große Stichhöhe ;)


Ralph.
#175
15.10.2018

Frage wie ich die Krümmung auf das Holz übertragen habe

Ich habe mir im CAD Programm eine Vorlage gemacht, ausgedruckt auf das Holz geklebt und dann vorsichtig stückchenweise Freihand die Form gefräst.
rosenzausel hat geschrieben:Bleistift-mit-Abstandsklötzchen den Blechradius auf das Rahmenstück übertragen?
Nur vom Fenster und nicht vom Blech. Beim Fenster kann man es sogar auf der Seite auf's Holz stellen und einfach nachzeichnen.
Das Blech macht den geringen Unterschied vom Radius mit, beim Fenster weiß ich das nicht so.
Jumper hat geschrieben:Stück Holz auf den Boden legen, in ca. 5m Abstand einen Stab befestigen, oder festhalten lassen und dann mit Schnur und Bleistift auf das Holz übertragen
Oder so, gehts auch hervorragend.
Jumper hat geschrieben: Btw: Immernoch ein gutes Tagebuch ! :)
Danke :)
#176
15.10.2018

So, hier auch mal nen kurzes Update...

20181013_085854.jpg
20181013_162220.jpg
Da es von Goldschmitt keine gescheite Halterung für die Bedienelemente gibt (warum auch immer man nur eine Metallplatte für den DIN-Schacht bekommt aber nix zum befestigen darin...) habe ich mir eine Halterung konstruiert und gedruckt. So siehts besser aus (Schrauben werden noch ersetzt ;) )

20181014_130111.jpg
Dann bin ich dabei eine Sitzheizung nachzurüsten. Hier wollte ich wegen der Optik allerdings den Originalschalter verwenden. Erstaunlicherweise funktioniert das sogar ohne Freischaltung.
Bei VW war der Stecker leider nicht zu finden und Mercedes ruft 25€ auf, also...
... 3D Drucker anwerfen :D
20181014_165226.jpg
Und noch eine Übersicht, leider passen nun die Thermometer nicht mehr da werde ich mir ein Gehäuse drucken, dass oben zwischen Instrumenten und Mittelkonsole sitzt.

Grüße,
Arne
#177
21.01.2019


Hier noch ein Update Teil 1/3.

Es ist tatsächlich vollbracht und der Crafter ist nun ein Camper.
A01.jpg
A02.jpg

Durch das Sitzheizungsbedienelement war unten kein Platz für das Innen und Aussenthermometer und ich habe ein Füllstück zwischen Lenkrad und Mittelkonsole gedruckt.
A03.jpg
Der Einbaurahmen für die Zusatzluftfederung wurde nochmal in Wagenfarbe gedruckt.
A04.jpg
Zwischenzeitlich hatte ich noch die Idee die nichtgenutzte Blechfläche mit einem Bergprofil zu bepinseln.
A05.jpg

Es handelt sich im einen Blick auf das Tal Čuonjávággi ( Lapporten) über den See Torneträsk im Norden von Schweden.
Woa gefällt dies
#178
21.01.2019

Und Teil 2.

Die Sitzheizung ist auch nachgerüstet, da es nur Klett und Kunststoffleisten gibt war das abnehmen des Bezuges einfacher als erwartet.
B01.jpg
B02.jpg
Als Heizmatten kamen die MSH 300 von Dometic zum Einsatz.


Dann habe ich noch ein wenig mit dem CANBUS experimentiert.
B03.jpg
Hier sieht man die Verbauten Steuergerät adressen, inzwischen habe ich auch einige der Schalter auslesen können, oder Zündungszustände sowie Drehzahl, Geschwindigkeit usw. Bisher hatte das noch keinen Sinn sondern war eher das Interesse für die Technik dahinter.


Für die Deckenpanele habe ich die Halteprofile mit der Indirekten Beleuchtung neu befestigt, mit kleinen Kunststoffwinkeln aus dem 3D Drucker.
B04.jpg

Zudem habe ich an der Notentriegelung für die Klappen der oberen Gepäckfächer gearbeitet. der Motor lässt sich durch eine Öffnung an der Stirnseite mittels des Sperrklinkenbolzens ausgehängt.
B05.jpg
Woa gefällt dies
#179
21.01.2019

und der dritte Teil.

Die Deckenpanele sind in Lichtgrau glänzend (RAL 7035) lackiert. Die Rahmen um die Lampen in Ozeanblau Stumpfmatt (RAL5020).

Die Staufachklappen sind in Telegrau 2 Matt (RAL7046) lackiert, in der Farbe wird auch der Bereich unter der Küchenarbeitsfläche lackiert.

Die Seitenwände der Küche und der Schrank links der Küche werden in Telegrau 1 Matt (RAL7045) lackiert.
Das Lackieren ist doch deutlich mehr arbeit gewesen als ich erwartet hätte...
- Holz leicht anfeuchten und trocknen lassen
- Vorschleifen
- Vorlackieren
- anschleifen
- spachteln
- schleifen
- 2-3 Schichten Lack

Für die Wand links von der Küche muss erst der Kühlschrank eingepasst werden. Dieser (Dometic CRX 80S) soll morgen geliefert werden.
Der Offene Bereich zwischen Klappe und Unterseite vom Oberschrank wird mit KG Rohr DN200 aufgefüllt und RAL7046.

Der Fliesenspiegel ist kurz reingestellt und auch fast fertig.

C01.jpg
C02.jpg
C03.jpg
C04.jpg
C05.jpg

Hier noch ein dickes Danke an alle die mich hier bisher unterstützt haben.

Viele Grüße,
Arne
GismoRex, Chris1900 gefällt dies
#180
Ab hier geht es nun Live weiter!


Inzwischen ist mein Kühlschrank angekommen (Dometic CRX 80S) dazu das Netzteil mit Netzvorrangschaltung und ein Flush Mount Einbaurahmen aus V2A. Der Einbaurahmen kostet zwar eine ganze Ecke mehr, allerdings lohnt sich das meiner Meinung nach, da der Alurahmen nicht zur Edelstahlkühlschranktür gepasst hätte.

Der Teil unterhalb der Küche und der Hochschrank sind vorlackiert, als nächstes dann Schleifen, Spachteln, Schleifen, und 2-3x Lackieren.

001.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
Für meinen Windschutz am Kocher gibt es kleine Teile aus dem 3D Drucker, um ihn in Position zu halten.
Erfahrungswerte fehlen allerdings noch.
007.jpg
008.jpg
mrt, JoeKW, Chris1900 und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 23