Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
13.10.2016

Moin Arne,

wir drücken Dir ALLE die Daumen für Morgen!!!!!
Auf das Du den Stauraum in deinem Bus für schönere Sachen als die Heimdialyse nutzen kannst.

Du weißt was ich meine.

Toi Toi Toi und melde Dich, wenn Du wieder schreiben kannst.

Grüße aus Kiel Christian
Benutzeravatar
von 997
#42
13.10.2016

Alles Gute Arne :s12

Halt die Ohren steif !

Gruß, Frank
#43
13.10.2016

Moin Christian und Frank,

Vielen Dank :)

Die OP war schon am 30.9 (falls es vorhin anders Klang, das waren noch die letzten Bilder, die ich vor der OP nicht mehr speichern konnte).
Bisher sieht alles besser aus als erwartet, die ersten 3 Monate sind wohl die kritischten. Jetzt muss ich nur ein wenig langsamer machen, der Schnitt ist nicht so ganz klein, alles in allem aber deutlich weniger Schmerzen als erwartet. 13 Tage Krankenhaus waren schon mehr als genug, ist halt schon recht langweilig, besonders wenn es einem gut geht. Jetzt darf ich noch 2-4 Wochen nur Teile einbauen, die weniger als 5 Kg wiegen und ab und an zieht es noch arg beim Bewegen aber auch das geht vorbei.
Und so ein Schnitt und die Medikamente halten mich aber nicht auf ;)


Grüße,
Arne (Der jetzt auf das Abholen des Heimdialysekrams wartet :) )
#45
14.10.2016

Hallo Arne,

die Phase kenn' ich ...

>Klick<
... gehört anscheinend dazu:s5 Na dann - soll alles gut laufen! Ist dann Zeit zum Planen. Musst halt dein Personal für dich arbeiten lassen >Klick<

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#46
17.10.2016

Im Moment kann ich zumindest mal so 2-3h mal was machen, Personal zum arbeiten lassen hab ich leider keines...

Aber ich kann zumindest ein wenig planen und mal ein paar Zeichnungen erstellen.

Ansonsten habe ich mir ein Gitter hinter den Kühlergrill gebaut, da die Öffnungen doch recht groß sind und Mangels Klimaanlage ist direkt der Wasserkühler, bzw. der Ladeluftkühler in Gefahr.
Hier noch Provisorisch mit Kabelbindern befestigt, bis die nächste Klebekartusche geöffnet wird.
Der untere Teil bekommt auch noch ein Gitter.

DSC01604.jpg
DSC01601.jpg
DSC01600.jpg

Grüße,
Arne
#47
22.10.2016

Moin,

So der erste Wassertank könnte befüllt werden, beim 2. muss der Einfüllstutzen noch einmal verlegt werden, damit es besser passt.
DSC01606.jpg

Ansonsten wird noch ein drittes Fenster verbaut, position ist oberhalb der Führungsschiene der Schiebetür, damit derjenige auf dem Hinteren Sitz der Sitzgruppe auch rausgucken kann. Da mir die Form der Schiebefenster nicht zugesagt hat und die Starren Fenster scheinbar fast alle nur einfach verglast sind habe ich mich wieder für ein Seitz S7P entschieden, wie die anderen ist es auch 465mm hoch, allerdings ist es das kürzeste mit der höhe und nur 560mm lang, damit passt es genau auf die Höhe des Sitzes und vor die Badezimmerwand.

Der Rahmen ist fast fertig, morgen, wenn der Leim getrocknet ist, können die Ecken Sauber geschliffen werden und die Absätze für die Blechkante und die Befestigungsteile gefräst werden.
DSC01611.jpg
Bei der Verriegelung bin ich mir noch unschlüssig, entweder es kommt ein Metallbügel über den unteren Hebel, den man aufschließen muss, oder ich fräse mir einen kleinen "Z"-förmigen Halter aus Alu, der anstelle des Griffes montiert wird um das Fenster festzusetzen, damit man es nicht ausversehen öffnet und mit der Schiebetür komplett entfernt.
Als dritte Möglichkeit könnte man auch den Öffnungswinkel mittels Fangbändern begrenzen, das müsste ich mir aber ansehen, wenn das Fenster (hoffentlich Montag) an seinem Platz ist.

Und so Langsam nimmt die 230V Elektrik formen an :)
Steckdose 1 ist verkabelt, 2 ist montiert aber noch ohne Kabel, die CEE Dose ist verkabelt, morgen noch Sicherungsautomaten anschließen und alles an der Verteilerdose anschließen.
#48
Antwort auf einen Beitrag mit der Frage, ob ich vom Fach bin

22.10.2016

Ja, sozusagen, habe KFZ-Mechatroniker gelernt, habe aber 3 Jahre vor der Ausbildung schon ein Auto gehabt an dem ich geschraubt habe (und mir vom Schrott Motoren geholt zum zerlegen und verstehen der Technik).
Inzwischen bin ich "Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbau" (liegt sozusagen zwischen Meister und Ingenieur) und arbeite in der Konstruktion / Prototypenmontage für Flugzeuginneneinrichtungen.

Generell interessiert mich aber Technik schon immer.

Danke :) und wenn mal Technikfragen auftauchen, gerne Fragen.


Grüße,
Arne
#49
24.10.2016

So, wieder ein bisschen was geschafft.
DSC01613.jpg
Der FI ist inzwischen montiert und angeschlossen, passt genau zwischen Sitzkonsole und Türverkleidung

DSC01618.jpg
DSC01622.jpg
Das dritte Fenster ist eingebaut, dank Armaflex und Heizlüfter mit der passenden Temperatur. Wie ich finde sieht das garnicht so schlecht aus mit den S7P-Fenstern ;) .
Eine Öffnungsbegrenzung bei den Fenstern lohnt sich nicht, die Schiebetür dichter an der Karosserie liegt als gedacht. Also einen der Hebel durch ein Alufrästeil ersetzen, damit das Fenster beim Öffnen der Schiebetür nicht abrasiert wird...

DSC01624.jpg

Der zweite Frischwassereinfüllstutzen bekommt wohl auch eine neue Position, damit der Tank komplett befüllt weden kann. Auf den Ersten Blick scheint es so, als ob es auch mit Isolierung passt.
#50
25.10.2016

Moin Arne,

du kommst ja gut vorwärts. Solltest Du dich nicht ein bissel schonen ;) . Das mit den Seitzfenstern gefällt mir sehr Gut.
Wie wirst Du die Oberfläche vom Sitzbankkasten "beschichten" ?

Viele Grüße aus Kiel Christian
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 23