Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin. Ich glaube dann bist du falsch hier. Heutzutage gibt es doch genug Foren zum Schießen (ha ha doppeldeutig),da bist du wahrscheinlich besser aufgehoben.
@svenotzer hat schon wesentlich mehr und inhaltlich substanzvolle Beiträge geleistet. Da würde ich an deiner Stelle erstmal die Füße still halten. M.
soul_survivor hat geschrieben: vor 2 Jahre Naja wenn mir einer blöd kommt, kann man auch zurück schießen.
#12
Lasst uns mal bitte alle wieder ein Stück runterkommen.

So wie ich Sven kenne, wird er dass nicht so gemeint haben. Wie so oft, kann in einem geschriebenen Wort (oder ausgewählten Emoji) die Sache deutlich anders beim Empfänger ankommen, als der Absender es gemeint hat.

Richie, schreib doch einfach nochmal kurz, wie wir helfen können. Wenn du für dich bereits fest entschieden hast, wie du die Dämmung ausführen willst, dann ist auch gut. Kein Problem für uns.

Einzelnen von uns gehen hier nur die YouTube-Selbstdarsteller mit Ihren als "nur so ist es richtig" Erklärungen so langsam ziemlich auf die Nerven.

Mir selbst fehlt es auch einfach an Zeit und Interesse irgendwelche eingestellten YouTube-Video über zig Minuten anzusehen, um dann dazu Stellung zu nehmen.

Gruß, Frank
saniwolf gefällt dies
#13
Alles gut, ich möchte mich hier mit niemanden streiten. Kann sein das Sven das nicht so gemeint hat, ich habe es als nicht so nett aufgefasst. Aber wenn man bereits den Wissensvorsprung hat und Erfahrung mit der Thematik, kann man doch einfach kurz erklären bzw. auf einen anderen Beitrag im Forum verweisen - meine Meinung.

Das mit den YouTube Videos kann ich verstehen, es zeigt natürlich nur die Meinung einer Person. In dem Video erklärt der gute Mann einfach was man beachten muss, wenn Mineralwolle/EPS bei der Dämmung verwendet wird. Für mich wirkt das sehr plausibel und logisch, vielleicht hat aber schon jemand schlechte Erfahrungen mit diesen Materialien gemacht? Wenn ich bei der Dämmung bin, werde ich mich vorher nochmal schlau machen, was Sinn macht und ggf. hier nachfragen. Aber davor gibt es noch andere Schritte - Boden, Fenster und Alubutyl. Und der Boden ist ja schon mit EPS gedämmt und das bleibt auch so :grinning:

VG
#14
Alles klar ! Dann weiter im Thema...

Über Alu-Butyl kannst du auch nochmal nachdenken. Das Zeugs dient der Erhöhung der Masse der Bleche, um Schwingungen und damit Schall zu reduzieren. (keine Ahnung, ob ich das jetzt physikalisch richtig beschrieben habe :upside_down: )

Wenn du dich dazu entscheidest Armaflex an den Wänden zur Dämmung zu verwenden, kannst du auf das Alubutyl verzichten. Diese Funktion übernimmt dann das Armaflex. Der Verzicht auf Alubutyl spart dann ein wenig Gewicht und Kosten.

Gruß, Frank
saniwolf gefällt dies
#15
Hallo Richie,

zu Alubutyl/Armaflex findest du >hier< was. Oder das entsprechende [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Steinwolle bzw. Schaumstoff (oder so was ähnliches) habe ich bei unserem >Rettungshundestaffelfahrzeug< (ehemaliger Rettungswagen) Bekanntschaft gemacht - war super ekelig.

Übrigens, ich konnte hier niemanden/keinen Beitrag erkennen, in dem man dir an's Bein gepinkelt hätte. Wenn hier jemand etwas energischer reagiert, dann nur, weil dich niemand ins Messer rennen lassen will. So wie es aussieht, hast du ja das Styropor verbaut. Kann mir vorstellen, dass du jetzt gar nicht mehr hören willst, dass das nix ist. Aber trotzdem: Unsere KAWAs sind eher als räumlich beengt einzuordnen. Feuchtigkeit entsteht aber trotzdem genauso wie daheim. Das Blech nimmt keine Feuchtigkeit auf bzw. lässt auch nix durch. Dein KAWA ist immer in Bewegung und eine DampfSPERRE nicht möglich (die erste Schraube, mit der du deinen Schrank fixierst beendet das Vorhaben. Styropor/Steinwolle nimmt Feuchtigkeit auf und hält die. Schimmel und Rost sind vorprogramiert. Auch aufpassen, dass das Zeug nicht quietscht.

Ich bin froh, dass es das Forum gibt - auch wenn das bedeutet, dass mir mal jemand auf die Finger klopft und sagt: "Lass das sein!" Früher (vor dem www) war man eben selbst schuld. Jetzt kann man sich hier informieren - Mann/Frau braucht halt die Fähigkeit, das Richtige herauszufiltern.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
997 gefällt dies
#16
soul_survivor hat geschrieben: vor 2 JahreNaja wenn mir einer blöd kommt, kann man auch zurück schießen.
@soul_survivor / Richie:

Brauchst nicht zurückschiessen, und sollte ich dich gekränkt haben so entschuldige ich mich dafür.

Und zu dem Grund warum die Emojis gesetzt wurden, wurde nachfolgend ja schon alles gesagt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausbau :relaxed:
#17
Hab jetzt nur den Thumbnail des Videos gesehen, aber ist das nicht der, der in seinen Movano nen kompletten "Innenkasten" aus OSB eingebaut hat? Mal abgesehen davon, dass er da drin wohnt (?), und es richtige Wände sind ergeben sich dadurch natürlich andere Voraussetzungen für die Dämmung.

Mein Haus habe ich auch mit Mineralwolle, OSB und Dampfbremse gebaut.

Aber im Kastenwagen für den Urlaub find ich Kautschukdämmung a la Armaflex sinnvoll, lässt sich an Biegungen anpassen, trägt nicht stark auf und ist auch gleichzeitig Dampfsperre.
#18
Ich habe mir das Video vollständig angeschaut. Von den ganzen Zahlen die dort genannt wurden, wurde mir ehrlich gesagt schwindelig. Mag sein, dass sich das auf dem Papier oder Rechner alles gut und nachvollziehbar ließt, nur wird mit keinem Wort erwähnt, dass das ganze Gewerk ja über die Straße rumpelt, was Häuser nun mal nicht tun.
Des Weiteren wäre interessant, wie den die wirklich schwierigen Bereiche, damit meine ich Übergänge an die hecktüren, Schiebetüren etc. Gelöst werden.

Es verhält sich ähnlich wie mit der Korklady. Diese hat auch für ihre Andersdenkende Herangehensweise „prügel“ bezogen und somit waren alle gleich gegen sie.

Gerade hier wird jedem seine Meinung zugestanden und Interesse für seinen Aufbau entgegen gebracht, aber genauso wird auch Kritik darüber geübt.
Das sollte jedem der sich hier mitteilt klar sein. Hier kann auch jeder die Lanze für jemand anderen brechen, muss sich halt nur nicht wundern, dass nicht alle auf den gleichen Zug aufspringen und in Jubel ausbrechen.

Und ich bin ( habe noch ein paar Minuten über Richies Worte:“ Sven scheint so jemand zu sein, von dem der videoersteller spricht“ , also vermutlich die beleidigende Fraktion ) nicht derjenige, der anderen seine Meinung nicht zugesteht, geschweige denn abspricht. Und erst recht nicht würde ich mich dazu herablassen, jemanden seiner Meinung wegen zu beleidigen.
Die mich persönlich kennen, wissen dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Jemand der sich sich mit einem Video weltweit in Szene setzt, ob jetzt Fachlich fundiert oder mit einem lustigen tanzvideo, sollte in der heutigen Zeit durchaus darauf gefasst sein, dass es Menschen mit Internetzugang gibt, die früher in der Pause nicht ohne Grund kopfüber in der Mülltonne gesteckt haben......
saniwolf, soul_survivor gefällt dies