Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

zu mir: ich bin der Richard und 21 Jahre jung. Den Gedanken einen Bus selbst zum Camper auszubauen hatte ich vor ein paar Jahren schon gehabt, vor knapp zwei Wochen hab ich mir diesen kleinen Traum verwirklicht und mir einen Peugeot Boxer zugelegt. Ich glaube die größte Herausforderung an dem ganzen Projekt habe ich schon gemeistert - für ein knappes Budget ein passendes Basisfahrzeug zu finden, welches noch gut in Schuss ist. Nach viel Überlegungen habe ich mich für die Größe L2H2 entschieden - groß genug als WoMo für 1 bis 2 Personen, aber noch kompakt und wendig genug für den Alltag. Und bis jetzt komme ich ganz gut zurecht, an den fehlenden Rückspiegel musste ich mich erst gewöhnen. Da wir in der Familie noch zwei andere Peugeot's fahren und mit denen sehr zufrieden sind, ist bei mir die Wahl wieder auf Peugeot gefallen. Interessant hätte ich noch den Renault Master gefunden, bei Ducatos gab es aufgrund der großen Beliebtheit kaum gute (preiswerte) Angebote.

Zum Fahrzeug:
- super fairer Preis von 8900€
- EZ 08/2014 in Frankreich
- bis 10/2019 dort bei einer Lieferfirma als Leasingfahrzeug im Einsatz, regelmäßig gewartet worden
- 207.000km
- Motor 2.2l, 130PS
- Leider noch Euro 5
- Tempomat, Klima, PDC und Bluetooth/Freisprecheinrichtung
- 3300kg zulässiges Gesamtgewicht
- Gesamtzustand sehr gut, quasi kein Rost, Motor etc. trocken, Fahrerhaus sehr gepflegt, außen ein paar Schönheitsmakel
- TÜV bis 11/2022

ansonsten:
- Anschlagpuffer Hinterachse verschließen - erledigt
- kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe - muss noch
- Inspektion fällig - muss noch
- Delle Hecktür - muss noch wenn ich Lust habe
- keine Winterreifen
- keine Rückfahrkamera, rüste ich evtl. noch nach

Mit den ersten Arbeiten habe ich bereits begonnen:
- Verkleidung, Bodenplatte und Trennwand ausgebaut
- Boden intensiv geputzt
- hartnäckige Stellen geschliffen und mit Rostschutz behandelt
- Hintere Leiste im Laderaum lackiert
- Grundgerüst für den Bodenaufbau auf die Ladefläche geklebt
01.jpg
02 (2).jpg
03 (2).jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08 (2).jpg
09 (2).jpg
10.jpg
Geplant habe ich:
- ein Doppelbett
- Sitzgelegenheit/Tisch
- Küchenzeile mit fester Gasinstallation und Waschbecken
- Frisch-/Abwasser unter der Spüle
- evtl. Outdoordusche am Kofferraum
- kleine Campingtoilette als "Schublade"
- Solaranlage

Aus Platzgründen wird es kein Bad geben. Für den kompletten Ausbau habe ich so 2500 bis 3000€ eingeplant und möchte mir Zeit lassen und es dafür ordentlich machen. Mal schauen wie viel Geld ich am Ende wirklich reinstecken werde :stuck_out_tongue_closed_eyes:

So, fürs erste war das ja schon mal einiges :slight_smile: mal schauen wie Regelmäßig ich das Tagebuch hier führe. VG
#2
Hallo Richard, Glückwunsch zum Boxer.
Ich hab den gleichen, auch aus Frankreich.
Bin gespannt, ob du mit deinem Budget hinkommst.

Gruß Claudio
soul_survivor gefällt dies
#3
Hallo Richie,

lass unbedingt etwas Abstand zur Außenwand rechts/links bei deinen Unterleghölzern am Boden (mind. 1 cm). Da die aus Vollholz sind, arbeiten die. Die können deinen KAWA "sprengen"!!!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
So, leider schlechte Neuigkeiten, der Boxer muss nächste Woche erstmal in die Werkstatt. Gestern hat der Motor auf den ersten Metern komisch geruckelt, danach nichts alles ok. Als ich heute Vormittag zum Baumarkt fahren wollte, wieder das gleiche ruckeln aber noch stärker und nach 200m Motorkontrollleuchte mit der Meldung, "Motor kontrollieren lassen!". An der nächsten Kreuzung beim Anfahren konnte ich nicht beschleunigen und nur 15kmh fahren, also nicht in den zweiten Gang schalten. Also angehalten, Motor neu gestartet und es zurück nachhause geschafft. Nach meiner Recherche könnte es das AGR Ventil sein oder Drosselklappen. Irgendwas mit Ansaugung/Luft würde ich schätzen. Ich hoffe einfach, das es nicht all zu teuer wird.

Diese Woche habe ich den Boden fertig isoliert mit 20mm Styroporplatten und Dampfbremse verlegt. Die alte 12mm Siebdruckplatte kann ich leider nicht mehr als Bodenplatte verwenden, die hat einen extrem starken Eigengeruch, da ist wohl mal irgendwas übles ausgelaufen.
IMG_20210506_183528.jpg
Ansonsten machen mir die Seitenholme etwas Bauchschmerzen...die Klipse sind zwar dicht, aber unten war doch etwas Nässe drin nach den vielen Tagen regen bei uns. Außerdem sind da gewollte Öffnungen für den Ablauf von Wasser drin. Da muss ich mir noch überlegen, ob ich das versuche abzudichten oder gleich beim Dämmen weg lasse und oberhalb beginne. Ich möchte nämlich die Wände und Decke mit Mineralwolle und/oder Styropor dämmen.

@saniwolf auf den Foto waren die Latten noch nicht befestigt, da sind etwa 5mm Spiel vorhanden.
#5
Hi Richi,

Styropor oder Styrodur ?

Styropor ist weniger druckstabil und auch nicht so feuchtigkeitsbeständig wie Styrodur.

Hier ist der Unterschied ganz gut beschrieben [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn du das Auto länger nutzen willst, würde ich das Styropor nicht verwenden.

Zu Mineralwolle-Dämmung ist hier im Forum schon genug geschrieben. Kannst ja mal nach diesem Begriff suchen.

Gruß, Frank
Philipp-313 gefällt dies
#6
Styropor, deshalb auch die Dampfbremsfolie. Wenn von Außen an der Karosserie kein Wasser eintritt, sollte das auch kein Problem sein.

#7
soul_survivor hat geschrieben: vor 3 JahreStyropor, deshalb auch die Dampfbremsfolie. Wenn von Außen an der Karosserie kein Wasser eintritt, sollte das auch kein Problem sein
:rolling_eyes: :woozy_face:
saniwolf, 997, jj79 gefällt dies
#8
@svenotzer Du bist wohl genau einer von denen, die im Video genannt werden. Aber den Likes zufolge, schließen sich Leute deiner Meinung an. Was möchtest du mir jetzt genau mit den zwei Smileys sagen? Konstruktive Beiträge bringen viel mehr als sowas, ich finde dass auch unhöflich. Dann argumentier doch einmal, warum du kein Styropor (EPS) verwenden würdest.

VG
#9
Richie, bitte bemühe doch mal die Suche und gib Begriffe ein wie Dämmung,Armaflex, Mineralwolle, Hanf, Dampfsperre und sammle die hier bereits zur Verfügung stehenden Infos ein. Das Thema ist hier gefühlt schon 100x hoch und runter diskutiert worden.

Anstelle mal wieder ein YouTube-Video einzustellen, dass die Meinung einer einzelnen Person wiedergibt, kann man auch dem Schwarmwissen der hier versammelten Erfahrungsträger folgen.
bodo48 gefällt dies