Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

hier mein inzwischen 3. Ausbautagebuch ( Bautagebuch ) .

Mein erster hier veröffentlichter Ausbau war der von unserem VW LT 35, darauf folgte das Bautagebuch von unserem Mercedes Vario Doppelkabine mit dem komplett selbst gebauten Kofferaufbau, mit diesem Fahrzeug waren wir in diesem Jahr am Nordkap.

Da wir noch einige Reisepläne haben kommt die Idee auf ein zusätzliches Fahrzeug mit Allradantrieb auf die Räder zu stellen.

Unsere Reiseziele wären noch Island, die Alpenpässe in der Schweiz und auch der Balkan. Da für Island definitiv ein Allradfahrzeug notwendig sein wird um alle besonderen Ecken der Insel zu erkunden wird es auch an Allradfahrzeug werden.

Durch einen Zufall konnte ich einen Hyundai Galloper in einem wirklich gutem Zustand erwerben, diese Fahrzeug wird als Basis für den Umbau herhalten müssen. Übrigens mit einer fast frischer HU Plakette, die HU hat das Fahrzeug ohne Mängel bestanden.

Der Galloper, ein Fünftürer mit aktuell 7 eingetragenen Sitzplätzen wird zu einem Zweisitzer mit kleinem Wohnkofferaufbau und Hubdach um den Schwerpunkt schön tief zu halten und Stehhöhe zu haben.

Das Fahrzeug wird hinter der B - Säule quer durchgeschnitten, der hintere Teil der Karosserie wird der Verwertung zugeführt und macht Platz für einen kleinen Kofferaufbau. Dieser wird aus einem Aluminiumrahmen und Sandwichplatten hergestellt. Montiert auf einem Neu zu fertigenden Zwischenrahmen welcher fest mit dem Leiterrahmen verbolzt wird. Dieser wird auch direkt an den vorderen Teil der Karosserie mit einem umlaufenden Verstärkungsrahmen verschweißt.

Soweit zum geplanten Vorgehen. Dazu ist anzumerken das diese Idee nicht von mir ist, es gibt bereits solche Umbauten und diese haben sich bereits sehr gut bewährt. Warum nicht bewährtes als Basis nutzen? So geschieht es ja auch bei all denAusbauten von Kastenwagen.

Selbstverständlich ist der Umbau vor Beginn mit dem Prüfer genauestens abgesprochen und wird auch während der Unbaphase von diesem begleitet damit die Abnahme nach Fertigstellung keine keine Hürde mehr sein wird.

Soweit die Infos vorab. Auf den angehängten Bildern ist unser Galloper zu sehen den wir erworben haben, auf einem weiteren Bild ein ähnliches Fahrzeug welches bereits diesen Weg gegangen ist und unser aktuelles Fahrzeug der Mercedes Vario ( den wir auch nicht hergeben...)

Zeitlich habe ich geplant das Fahrzeug in 2025 fertigzustellen. Es soll als Freizeitbeschäftigung, als Hobby neben unserem Vario, bei welchen noch eine lange to do Liste abzuarbeiten ist, dienen.


Besten Gruß
Holger und Susanne

Instergram : varioreisen
varioreisen815
Dateianhänge
E2CE02DD-B64A-4A7A-801C-F229D6EB9EDB.jpeg
4BC0BF52-45C1-4EEA-8C24-2CBBFB99D2A3.jpeg
070D86B8-0998-4481-BCFD-F239768B75ED.jpeg
calalalaudio, Carbonsurfer, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#2
Das ist ja echt ein interessantes Projekt! Wie habt iht genau vor den Übergang zum Fahrerhaus mit dem Verstärkungsrahmen zu machen? Fest?
Ich kenne jemanden mit massiven Problemen mit seinem professionell "Aufbauverlängten" Landcruiser, an den Ecken der Windschutzscheibe gibt es ständig Risse und Rost.
#4
savon99 hat geschrieben: vor 5 Monate Im Explorer Magazin :wink: wurde im Jahr 2020 ein Umbau eines Galloper ähnlich deiner Idee dokumentiert

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hallo,

ja, ganz genau. Das ist ein identischer Umbau. Genau diesem werde ich mit meinem folgen.

Genau dieser bereits durchgeführte Umbau war der den ich als bereits bewährten genannt habe.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger
savon99 gefällt dies
#5
Luky hat geschrieben: vor 5 Monate Das ist ja echt ein interessantes Projekt! Wie habt iht genau vor den Übergang zum Fahrerhaus mit dem Verstärkungsrahmen zu machen? Fest?
Ich kenne jemanden mit massiven Problemen mit seinem professionell "Aufbauverlängten" Landcruiser, an den Ecken der Windschutzscheibe gibt es ständig Risse und Rost.
Hallo,

die Schnittstelle hinter der B Säule wird umlaufend mit einem Rechteckrohr verstärkt. In diesem werden Hülsen eingeschweißt. Die Stirnwand der Kabine, bestehend aus einer Siebdruckplatte, wird dann mit dem Verstärkungsrahmen verbolzt und verklebt. So hat es sich bereits bewährt.

Ähnliche Probleme mit abgerissenen A Säulen gibt es auch bei dem Mercedes Vario, besonders dann, wenn die Rückwand der Kabine und das Dach entfernt wurden. Die Firma Woelke hatte damit bekanntlich einige Probleme. Genau deshalb hat unser Vario das Dach und die Rückwand behalten, wir haben lediglich einen Durchstieg von der Doka mit Verstärkungsrahmen der eingeschweißt wurde. Inzwischen sind wir 26.000 km damit gefahren und haben kein Problem bekommen.

Besten Gruß
Holger
#6
Hallo zusammen,

krankheitsbedingt ist leider noch nicht viel passiert am „Zweitcamper“.

Der Hyundai Galloper ist inzwischen zerlegt und das Heck ist abgeschnitten und entsorgt.

Der verbliebene Teil der Karosserie soll zeitnah an den Schnittstellen verstärkt werden. Dann kommt der Karosserieteil runter vom Leiterrahmen. Dieser soll komplett überarbeitet werden. Entrosten, grundieren, lackieren und dann konservieren.

Der Karosserieteil wird ebenfalls komplett überarbeitet, es muss etwas geschweißt werden, dann kompletter Lackaufbau neu und alle Hohlräume konservieren. Achsen, Getriebe und Motor werden auch überarbeitet, zumindest was die Verschleißteile betrifft.Wenn dieses Arbeiten erledigt sind kommt die Karosserie wieder auf den Leiterrahmen.

Dann folgt der Zwischenrahmen für den Kofferaufbau.........

Hier Bilder von der Baustelle.....
Dateianhänge
2C02587F-12A5-49FE-952C-6F42525B5B17.jpeg
5EDC6F93-76A6-4966-830C-6EA72514D3A5.jpeg
8E78F600-5BA6-4063-A2F5-F79282D437AB.jpeg
A90374C9-C0CA-4A97-9F85-D88607105D20.jpeg
Jumper, savon99, Wishbone und 3 andere gefällt dies
#7
Hallo zusammen,

leider bin ich in der letzten Zeit nicht wirklich dazu gekommen am Galloper zu arbeiten.

Inzwischen ist dieser zerlegt und zersägt....., auch die Dachhaut ist grob ausgeschnitten.
Der Prüfer hat das Entfernen der Dachhaut zugestimmt, ich muss nur eine entsprechende Versteifung einschweißen.

Dadurch kann ich jetzt den flachen, kurzen „Alkoven“ realisieren. In diesem möchte ich das Bett später hineinschieben können.

Nach dem zerlegen haben sich einige kleine Baustellen aufgetan welche etwas Zuwendung benötigen. Alles um das Fahrzeug selbst für noch viele Jahre nutzbar zu machen.

Sobald die notwendigen Verstärkungen eingeschweißt sind werden wir die verbliebene Karosserie abheben um das Fahrgestellund die Karosserie bearbeiten zu können.

Aber aktuell sind noch einige Arbeiten an unserem Mercedes Vario abzuarbeiten, der nächste Urlaub steht vor der Tür.....

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
6B2B523B-6CC4-467E-A9F7-78FD048BAFD2.jpeg
2ABC6AC2-1855-4422-8CA9-854060EA5B05.jpeg