Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#1
Hallo zusammen,

nach dem ich ja nun seit 5 Jahren meinen Ducato durch die Weltgeschichte bewege und die magischen 100%-ich-bin-fertig vlt sogar erreicht sind, steht das nächste neue Projekt in den Startlöchern. Da sich in den letzten Jahren meine Wohnsituation immerweiter verkleinert hat und ich derzeit auf lauschigen 28qm lebe, ist der Schritt hin zu noch kleiner nicht mehr weit. Ein Kofferlkw auszubauen ist das nächste Projekt. Derzeit mache ich dafür den Führerschein - gleich CE - und hatte letztes Jahr bereits mit Planung und den ersten Ideensammlungen begonnen.
Nun will ich meine Gedanken und Ideen hier mit euch teilen und den ein oder anderen von Weissheit gezeugten Kommentar einfangen um ein sehr schönes Ergebnis zu erzielen. Natürlich wünsche ich mir hier einen regen Austausch dazu und dass ich mich nicht völlig verplant habe, doch komplette Schwarzseherei soll hier nicht zu lesen sein. Sicherlich ist noch nicht alles völlig ausgedacht und das ein oder andere unklar, aber ich bin guter Dinge, dass sobald ein Fzg da steht, es in einem Jahr geschafft sein kann. Sollte es möglicherweise länger dauern, ist es dann halt so.

Was soll das Ganze haben:
- festes Bett 140x200m
- Küchenbereich
- Sitzgruppe - vlt mit zusätzlichem Schlafplatz
- Stauraum unter Bett
- 300l Frischwasser
- Abwassertank - denke mindestens 150l
- TTT mit Pippi-Tank - mindestens 50l (da fällt mir ein, ich muss über die Größe des Feststoffbehälters nachdenken)
- Dieselheizung und teilweise elektrische Wand-/Fussbodenheizung
- Induktionskochfeld
- 15l-Boiler für Dusche
- 2 Dachfenster
- 4 Seitenfenster
- 6-7 Solarmodule auf dem Dach
- min. 400Ah Akku

Fahrzeug:
- LKW mit Koffer und LBW (Ladebordwand)
- Koffer mindestens 6,5m lang
- 7,5t wird wohl nicht reichen (deswegen auch der große Schein)

Grundriss:
- hinterm Fahrerhaus Schlafbereich mit Querbett
- auf Fahrerseite Küche und Schränke
- Beifahrerseit Einstieg (mit Duschbereich), sowie Sitzgruppe
- Garage im Heck für Motorrad und so (etwa 1,5-2m)
- Lebensbereich mindestens 4,5m, gern mehr

Ich bin noch am überlegen, welches Spannungssystem im Koffer sein wird, ob 12 oder 24 Volt. gerade die kleineren LKW haben z.T. noch ein 12V-Bordnetz. Da ich den Koffer auch ab und an beim Fahren mit Energie versorgen möchte, will ich das kompatibel halten. Alle kleinen Verbrauchen bleiben dann auf der Niederspannung und Induktionsfeld und 2-3 Steckdosen kommen auf 230V, beim Kühlschrank bin ich mir noch unsicher ob er Niederspannung bekommt oder mit im 230V-Kreis läuft.

Beim Frischwassertank ist der Lagerort eigentlich klar, der soll unter das Bett, bei den Abwassertanks schwanke ich noch, ob die ausserhalb liegen oder auch mit drin. Ausserhalb brauchen die dann auf jeden Fall eine Heizung.

Ich habe mich mal mit meinem aktuellen Stromverbrauch in der Wohnung befasst, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich pro Tag benötige, es sind etwa 1,4kWh, also knapp 500kWh pro Jahr. Da fehlt natürlich noch Heizung und Warmwasser, aber für eine Mietwohnung schon ganz gut.

In den nächsten Tage werde ich noch ein Gedanken zum Stromverbrauch und der Solaranlage fallen lassen und vlt auch meine Tabelle hochladen, wo alles drin gesammelt und berechnet ist. Dann werden Ideen zum Grundriss und der Wasser- und Stromverlegung folgen. Halt alles was man so an Infos im Vorfeld erzeugen kann.

Grüße Carsten

PS: ich habe heute einen Grossteil der Dämmung erhalten. Das sind die ersten Teile für das Projekt, ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mich freue oder nicht :sweat_smile:
Dateianhänge
Grundriss.png
Benutzeravatar
von saniwolf
#2
Hallo,

viel Spaß beim Planen und ausbauen.

Zwei Dinge fallen mir auf:

1. Hast du keine Dusche geplant? Ein guter Platz wäre im Durchgangsbereich zur Außentür.
2. ich würde dir raten, Stauraum und Bett zu tauschen. Dann wäre das Hauptgewicht eher mittig (nicht hecklastig) und du könntest im Schlafbereich Fenster besser positionieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#3
Hallo Wolf,

danke für deine Rückmeldung. Die Dusche hatte ich vergessen, aber ja die ist genau dort geplant. Und ich habe mal den Grundriss ein wenig erweitert. Ich bin auch nicht 100% zufrieden, doch mit dem Querbett kann ich nur an die Front gehen, sonst habe ich keinen vollwertigen Durchgang zur Garage und zur LBW, welche man auch als Balkon nutzen kann.
in der Garage wird "nur" ein Motorrad mit 200kg stehen, die 300l Wasser sind dann vorn, ich schiebe nochmal bisl, vlt fällt mir ja noch eine spannende Grundrissvariante ein.

Als weitere Infoquelle habe ich mal den Strom aufgezeichnet.

Grüße Carsten
Dateianhänge
Strom.jpg
Grundriss.png
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#4
Moin,

kennst Du Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?
Die haben Bauteile zum Selbstausbau und auch eine tolle Galerie, wo man schauen kann was andere haben machen lassen.

LKW: Am besten keine Atego, der "kleine Achsen". Da bekommst Du keine großen Reifen drauf :heart_eyes:

Für die Technik würde ich versuchen eine gewisse Redunanz und Wartungsfreundlichkeit zu bekommen. Denn irgendwann geht mal was defekt...
Es ist ja schliesslich Dein Haus und das soll mobil sein.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#5
Hallo Martin,

danke, ich schau mir das mal an.

Welches Fahrzeug es wird, weiss ich noch nicht, aber es wird wohl kein Allrad und eher ein Möbel- oder Kühlkoffer.

Ja, deswegen ist der zweite Laderegler in Überlegung und dann wohl an jeden eine Hälfte der Solarmodule.Und ja man muss an alles auch mal wieder ran kommen :zany_face: musste letztens erst im Ducato wieder eine Lampe an schließen, da hatte sich unter der Dämmung die Lötstelle gelöst.

Grüße Carsten
von grizu
#6
Für die Fussbodenheizung, schau mal bei Bobilvans. Das ist mE ein einfaches system um das über die Dieselheizung zu realisieren.

Bei Elektro würde ich mal überlegen, ob es nicht einfacher und billiger ist, das meiste über einen 48V Victron Multiplus mit 5KW und eine 5kwh 48V Serverrack Batterie zu realisieren.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#7
Hallo Alex,

das mit Bobil schau ich mir mal an, ich hatte jetzt bei Mi-heat geschaut, das sah auch ganz gut aus.

Über das 48V-System muss ich mal länger nachdenken und vergleichen. im ersten Moment denke ich an Spatzen und Kanonenkugeln, aber vlt ist es ja doch was.

Grüße Carsten
Benutzeravatar
von Luky
#8
48V klingt zwar auf den ersten Blick sehr gut, ich würde aber jetzt eher auf 24V gehen, weil es da halt viel mehr kompatible Komponenten gibt (Heizungen, Lüfter, Ladegeräte...)
Benutzeravatar
von Ferdinant-Dante
#9
Hallo zusammen,

es ist einiges passiert, aber halt nix was so richtig präsentabel ist. Doch nun mal ein kleines Lebenszeichen:
- Anfang Februar C+CE bestanden
- nächste Woche erstes Gespräch mit Prüfingenieur von technischer Prüfstelle
- Suche nach Fzg begonnen, aber möchte Erstgespräch abwarten, bevor gekauft wird
- Planung weiter gedacht bzgl Gewicht und Komponenten -> 7,5t einzuhalten wird wohl utopisch
- Stellplatz geklärt

Ich denke in den nächsten Wochen wird hier mehr passieren ;)

Grüße Carsten
WoMo-Bastler gefällt dies
von Bernd2
#10
Hallo hast Du dir das 48V Power Hub von Ecoflow mal angeschaut ist eine kompakte Variante, o.k. eher hohes Preissegment aber man spart sich viel Verdrahtung....
Gruss Bernd