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Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 08.09.2022, 20:24
von VW LT 35
Ich hoffe es ist etwas erkennen.

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 22.09.2022, 21:13
von VW LT 35
Das Kind brauchte einen Namen....


:-)


Zum Treffen können wir leider nicht erscheinen weil wir private Verpflichtungen nachkommen müssen.
Dann eventuell halt nächstes Jahr, dann aber mit einem fertigem Fahrzeug.


Besten Gruß
Holger

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 26.09.2022, 12:42
von VW LT 35
Am Wochenende waren wir unterwegs.Wir waren auf der Nordseeinsel Romö in Dänemark 🇩🇰

Das Wetter war super.

Das Bild ist am Abend bei Sonnenuntergang auf dem Strand entstanden.

Es war Zeit vorhanden um mal wieder einige Skizzen zu fertigen für all die noch fälligen Arbeiten am Fahzeug.

Es sind noch einige Arbeiten zu erledigen.......


Besten Gruß Holger

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 30.07.2023, 20:24
von VW LT 35
Hallo zusammen,

Ich hab lange nichts geschrieben.

Unser Vario hat inzwischen wieder einmal die HU ohne Beanstandungen bestanden. Vorher gab es sieben neue Reifen da die montierten noch die Erstausrüstung war. Viel zu alt aber super Profil trotz der inzwischen 105.000 Kilometer auf dem Tachometer.

Inzwischen hat es eine Solaranlage mit 1,5 KW auf dem Dach gegeben, Landstrom ist aktuell nicht mehr notwendig.

Eine Umrüstung auf Einzelsitz auf der Beifahrerseite ist auch abgeschlossen. Es gab zwei neue Sitze von Sportscraft, darin lässt es sich gut reisen.

Die nächste große Tour wird kommende Woche starten, für etwas über vier Wochen geht es rauf in den Norden.


Besten Gruß
Holger und Susanne

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 02.09.2023, 19:37
von VW LT 35
Hallo zusammen,

wir sind nach vier Wochen Roadtrip zurück.

Wir haben es bis zum Nordkap geschafft.

Unsere Reise ging über Dänemark rüber über die großen Brücken nach Schweden. Hinauf bis Oslo, dann über das atemberaubende Gebirge ( E 15 ) hinüber zum Trollstiegen, runter zum Geirangerfjord. In Geiranger haben wir eine Nacht auf einem Campingplatz ste/en müssen da überall das Freistehen untersagt war. Dann sind wir weiter den hinauf in Richtung Atlantikstraße rauf bis Trondheim. Auf dem Weg hat uns das Unwetter „Hans“ erwischt. Hinter uns wurden Straßen gesperrt wegen dem Hochwasser. Wir sind dann rüber über das Gebirge nach Schweden. Durch die Skigebiete runter bis zur Bottnischem Meerbusen oberhalb von Stockholm. Dann sind wir rauf zu den Höga Kusten, tolle Landschaften gesehen. Hier haben wir entschieden noch weiter rauf bis zum Nordkap zu fahren. Weiter rauf nach Finnland, nach Rovaniemi, hier wohnt der Weihnachtsmann...., 365 Tage im Jahr ist dort Weihnachten.... Dann weiter rauf zum Inarisee und rauf zum Nordkap. Die Landschaften einfach atemberaubend, der Wahnsinn! Dann durch den Norkaptunnel ( 7 km lang, davon 3,5 km mit 10% Gefälle mit anschließenden 3,5 km 10% Steigung. Der Tunnel ist auch für Radfahrer freigegeben, allerdings gibt es dort keine gesonderte Fahrspur für die Radfahrer. Die letzten Kilometer hinauf zum Kap sind wieder atemberaubend. Landschaftlich superschön. Am Kap angekommen war es plötzlich nebelig und es stürmte. Wir parkten unseren Dicken direkt an der Kapklippe rückwärts ein. Dann riss der Himmel auf und die Sonne kam heraus, genau richtig um Fotos zu schießen. Der Sturm nahm weiter zu, gegen 01:00 Uhr habe ich den Dicken umgepackt, weg von der Klippe an den Rand des Stellplatzes um dem Sturm nicht so viel Angriffsfläche zu bieten. Es hat uns fürchterlich durchgeschüttelt. Wir sind am nächsten Tag im Kap hinunter in das nördlichste Fischerdorf Skarsvaeg und Honningsvag. Wir haben dann die weitere Rückreise über Finnland und Norwegen gewählt. Dann streikte unser Anlasser. Wir sind dann quer durchs Land runter nach Schweden nach Lulea um dort einen neuen Anlasser für den Dicken zu organisieren. Es hat dann mit etwas Schwierigkeiten über einen Boschdienst geklappt einen neuen zu bekommen. Drei Tage Zwangspause......, danach weiter runter in Richtung Süden bis Höga Kusten. Dann quer rüber in Richtung Norwegen, weiter runter durch die schönen Berglandschaften nach Schweden. Die Küste runter in Richtung Süden. Zwischenstopp in Smögen. Dann noch einmal etwas ins Landesinnere und runter über Helsingborg mit der Fähre rüber nach Helsingoer in Dänemark. Dort auf der nördlichen Landzunge noch einmal am Skagerak übernachtet. Von dort direkt wieder nach Hause.

Es waren insgesamt 7687 Kilometer in genau 4 Wochen Reisezeit. Wir haben so unendlich viele schöne Landschaften gesehen und unendlich viel erlebt. Es war unsere bisher schönste Reise.

Jetzt wird bis zur nächsten Reise eine kleine to do Liste abgearbeitet. Im Oktober geht es für eine kurze Reise noch einmal rauf nach Dänemark, nächstes Jahr hinauf zu den Lofoten.

Beste Grüße
Holger und Susanne

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 26.10.2023, 08:58
von VW LT 35
Hallo zusammen,

unser Fuhrpark hat Zuwachs bekommen, ein neues Projekt steht in den Startlöchern.

Da wir noch viele, ganz viele Reisepläne haben ist der Bedarf nach einem zusätzlichem, kleineren Camper mit Allradantrieb entstanden.

Gern wollen wir für einige Zeit nach Island, die Alpenpassstraßen in der Schweiz sind auch sehr verlockend. Nur sind diese Ziele definitiv nicht mit unserem „Dicken“ zu erreichen. Auf Island ist ein allradangetriebenes Fahrzeug auf vielen Passagen zwingend vorausgesetzt.

Deshalb haben wir uns einen Hyundai Galloper angeschafft. Recht unspektakulär solch ein Fahrzeug. So wie er jetzt dasteht auch nicht für unsere Zwecke zu gebrauchen.

Weil es so ist, wird ein „kleiner Umbau“ stattfinden.....

Geplant ist, dass wir die Karosserie hinter der A-Säule abtrennen werden. Es wird eine entsprechende Verstärkung umlaufend und im Bodenbereich eingeschweißt. Dann wird ein Zwischenrahmen angefertigt und zusammen mit einer Siebdruckplatte als neuer Fahrzeugboden verbolzt. Darauf wird ein Kofferaufbau, bestehend aus einem Aluminiumrahmen und Sandwichplatten montiert. Der Kofferaufbau wird ein Hubdach erhalten um Stehhöhe zu erlangen.

So wird ein geländegängiger Camper mit Allradantrieb und Sperre auf der Hinterachse entstehen.

Eine Fertigstellung ist nicht dringend und es soll als Freizeitbeschäftigung neben unserem „Dicken“, an welchem immer noch eine lange to do Liste abzuarbeiten ist, dienen. Eine Fertigstellung wird sehr wahrscheinlich in 2025 mit der Abnahme bei der zuständigen Prüfstelle erfolgen.

Dazu würde ich ein neues Ausbautagebuch anlegen wenn hier Interesse besteht.

Besten Gruß aus dem Norden
Holger und Susanne

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 26.10.2023, 08:59
von VW LT 35
So würde das Fahrzeug nach dem Umbau später aussehen....

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 26.10.2023, 15:26
von VW LT 35
Sorry, ich habe mich verschrieben, die Karosserie wird natürlich hinter der B - Säule abgeschnitten.....

Besten Gruß
Holger

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 26.10.2023, 18:22
von farnham
Interessantes Projekt - aber die Basisfahrzeugwahl verwundert mich etwas. Galopper/Pajero - war da nicht ein Thema mit der Standfestigkeit des Rahmens? Mein Stand mag veraltet sein, aber letztlich ist es bei mir der klassische 70er Landcruiser als Basis für einen kabinentragenden und damit nicht ganz leichten Geländewagen geworden, auch wenn er seinerzeit in Australien (deutlich) teurer war.

Was ist eigentlich das zGG vom Galopper?

Re: Mercedes Vario Doppelkabine mit Wohnkoffer

Verfasst: 26.10.2023, 20:24
von VW LT 35
Hallo Holger,

der Rahmen bei unserem Fahrzeug ist in einem topzustand.

Probleme mit dem Rahmen haben die Pickups von Nissan, hier gibt es massenweise Rahmenbrüche, nicht beim Galloper.

2810 kg ist das zulässige Gesamtgewicht. Beim Umbau muss selbstverständlich etwas auf das Gewicht geachtet werden, es ist aber problemlos machbar. Übrigens war es ein siebensitzer.... die Kompletten Sitze fliegen raus, werden durch zwei Recarositze vorne ersetzt. Die Blechkarosse durch ein Alurahmen mit Sandwichplatten ersetzt. Das Gewicht wir mir kein Kopfzerbrechen bereiten.

Dieser Umbau ist nicht kein Erstlingswerk, solch ein Umbau wurde bereits öfter umgesetzt.

Über die aktuellen Preise eines Toyota Landcruisers müssen wir hier sicher nicht diskutieren, einfach nicht bezahlbar für einen Zweitcamper....

Der Hyundai Galloper ist sehr robust gebaut, die Ersatzteilversorgung stellt noch kein Problem dar und die Ersatzteile sind relativ preisgünstig. Im Gelände macht der Galloper schon einen wirklich guten Job, es macht Spaß damit zu fahren.

Gruß
Holger