Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
tolles Projekt, mit dem Fahrzeug hast du schonmal einen guten Fang gemacht wie es ausschaut!
Zum Thema Holz — ich habe sogar mein Haus aus Holz gebaut und würde niemehr was anderes nehmen :-)
VW LT 35 gefällt dies
#13
Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weiter geht. Aber der Holger kommt ja nicht aus den puschen..... :astonished:

Wie sagt Martin immer: duck und weg :joy:
VW LT 35 gefällt dies
#14
Hallo zusammen......

Sorry, der Vario steht aktuell noch auf unserer Auffahrt vor unserer Garage.

Kommende Woche wird der Vario zugelassen, ist aktuell ja nicht so einfach.......

Dann überführe ich ihn in unsere Werkstatt um das Fahrgestell komplett neu zu lackieren.
Ich mache noch einen Abstecher auf eine Waage um das aktuelle Leergewicht zu ermitteln.

Auch die Doppelkabine wird komplett zerlegt und in unserer Wunschfarbe lackiert, dabei gleich alles mit Alubutyl etwas Schalldämmung.

Wenn der Vario im neuem Glanz erstrahlt wird die Bodenplatte montiert, darauf folgen dann die vorgefertigten Wände und das Dach.

Bis gestern stand noch der T4 Syncro von meinem Junior auf der Hebebühne, er hatte das Zweimassenschwungrad mit Kupplung wegen mehrfacher Durchfahrten durch tiefe Schlammlöcher in einem Offroadpark zerlegt. Was war das für eine ätzende Schrauberei.

Ich werde berichten wenn es am Vario weiter geht.

Besten Gruß
Holger
svenotzer, dacuni gefällt dies
#15
So,

heute einen neuen Dieseltank für den Vario ergattern können.

Mit dem Originaltank ( nur 75 Liter ) kommen wir nicht weit, außerdem stört der Einfüllstutzen zwischen Fahrerhausrückwand und Wohnkoffer.

Jetzt wird es ein 210 Liter Tank, damit wird die Reichweite schon um einiges erhöht. Habe schon die Idee den Originaltank dort zu lassen und nur den Einfüllstutzen zu demontieren. Betanken über den neuen Tank der auf der Beifahrerseite montiert wird, mit einer Dieselpumpe diesen mit dem Originaltank über eine Dieselpumpe verbinden um die Tankkapazität noch ein wenig zu erhöhen. Aber nur eine Idee...

Gruß
Holger
Wolfgangfox, dacuni gefällt dies
#16
Kannst du auch dazuschreiben wo du was gekauft hast :sweat_smile:

Dann kann ich das gleich für mich dokumentieren, falls ich auch sowas brauche :wink:
#17
Hallo Chris!

Den hab ich gebraucht gekauft, der war an einem MAN verbaut. Der hat einen noch größeren Tank bekommen....

Gruß
Holger
#18
Hallo,

dieses Wochenende konnte ich den Vario überführen weil dieser jetzt angemeldet ist.

Zuerst bin ich auf die Waage gefahren um den Istzustand zu haben.

Jetzt steht er im der Werkstatt, passte gerade so......, 7,30 m ist schon ein Ende....

Wir haben den Vario so weit zerlegt das er so besser umlackiert werden kann. Alles zerlegt um es vernünftig zu machen.

Den Durchgang von der Doppelkabine in den Wohnkoffer haben wir auch noch fertig geschafft, an Stelle der Scheiben haben wir Karosserieblech eingesetzt.

Jetzt steht das vorbereiten der Chassislackierung ( nur Ausbesserungen da noch sehr guter Zustand ) und Doppelkabinenlackierung an.

Zwei Stellen muss ich schweißen, die Einstige ganz unten wo Sand und Wasser den Rost verursacht hat. Aber keine große Sache.
Alles schleifen, einige Stellen mit Epoxyprimer grundieren und dann Lack...

Nur die Vorbereitungen nehmen immer unendlich viel Zeit in Anspruch, das Lackieren selbst ist definitiv nicht sooo zeitaufwändig.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
0DAEAA4A-8F0C-4F03-8658-5D2DBA475EF1.jpeg
5B543E25-978A-465B-AD23-46CA9409F532.jpeg
F2AA5D5B-D892-4000-83B7-AD41531C1638.jpeg
73B8ED18-DB39-4E6E-90CB-D13674BD474E.jpeg
45DEB9FC-4178-45DD-A18F-5E4542A6EEA1.jpeg
svenotzer gefällt dies
#19
VW LT 35 hat geschrieben:Zuerst bin ich auf die Waage gefahren um den Istzustand zu haben.
... super, dass du auf der Waage warst - das Gewicht verrätst du uns aber nicht :sob:

Oder lass mich raten: er war so schwer, dass du vor der Diät nicht darüber sprechen willst :laughing:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#20
Frage zum Durchstieg, bleiben es 50mm Versatz auch über die ganze Höhe? Oder werden es mehr?

Bzw. welchen Profilstahl hast du verwendet? Also welche Maße.

Gruß Chris
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 51