Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#301
Der Weihnachtsmann war fleißig,

ich hab mich immer über meine Tauchkreissäge von Scheppach geärgert weil sie doch etwas ungenau ist und Spiel in einigen Führungslagern hat. Bei dem Anschaffungspreis sicher in Ordnung.

Offensichtlich haben es meinen Lieben irgendwie mitbekommen.

Gestern hab ich eine neue Tauchkreissäge bekomme, eine Festool TS 55 FEBQ Plus, damit wird es noch mehr Spaß machen den Innenausbau für den Wohnkoffer anzufertigen.

Dann gab es noch vernünftige Zusatzfernscheinwerfer für den Dicken mit vernünftigen Haltern.

Vielen lieben Dank an meine Lieben!

So kann es weitergehen 😉

Besten Gruß und noch schöne Feiertage
Holger
Dateianhänge
314AF38D-5751-4991-9939-904146084A42.jpeg
C75F5F68-20A3-48A0-9C83-1E68A3B04ECE.jpeg
saniwolf, Nordwind, WoMo-Bastler gefällt dies
#302
Hallo Holger,
fähige Weihnachts-Frau, Kinder, Eltern :joy:

Kurze Frage zum Styrodur in der Dämmerung. Glaubst Du , dass die Platten nicht auf Dauer anfangen zu knirschen/quietschen bei der Bewegung des Aufbaus?

Beste Grüße, Franz
VW LT 35 gefällt dies
#303
Hallo Franz!

sehr fähige Ehefrau und inzwischen erwachsene Kinder..... :-)

Die Styrodurplatten sind wirklich sehr stramm eingepasst und zusätzlich fast vollflächig und im Randbereich mit Brunnenschaum verklebt.

Der Kofferaufbau ist auch sehr steif, da sollte sich wirklich fast nichts bewegen können. Alles mit PU leim und Epoxydharz verleimt bzw. verklebt. Die Sperrholzplatten welche innen und außen als Beplankung aufgeleimt bzw aufgeklebt sind steifen den Koffer zusätzlich aus.

Wir sind mit dem Kofferrohbau auch schon gefahren. Wir haben bisher kein knarzen oder andere Geräusche wahrgenommen, nicht einmal zusätzliche Windgeräusche vom Alkoven, das vom Alkoven nichts zu hören war hatte selbst uns gewundert. Glück gehabt das es anscheinend so wie es ist passt.

Besten Gruß und noch schöne Feiertage
Holger
#305
... die Pritsche von meinem Sohn ist auch auf Styrodur aufgebaut - da quietscht nix. Die Platten stramm eingepasst und mit Holzleim verleimt.

viewtopic.php?p=7030#p7030

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
VW LT 35 gefällt dies
#306
Hallo Wolf,

genau das wollte ich hören....👍🏻

Bei unserem Kofferaufbau ist auch alles lückenlos und stramm verbaut, der Brunnenschaum hat alles zusätzlich verklebt.


Besten Gruß
Holger
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#307
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre [...] Styrodur [...] mit Holzleim verleimt.
Hattest du dazu mal Klebeversuche gemacht? Ich hab in dem Thread auf die schnelle nix dazu gefunden. Bei mir hat PVAC-Weißleim nicht gut mit Styrodur gebunden. Rein informative Frage, um mein Wissen zu erweitern.
VW LT 35 gefällt dies
#309
Hallo,

die Klebeversuche habe ich natürlich auch gemacht.

Mit PU Leim, mit Weißleim und mit dem Brunnenschaum.

Der Weißleim hat tatsächlich auch gute Ergebnisse geliefert.

Top waren der PU Leim und der Brunnenschaum.

Übrigens, nachdem ich die Anschläge an der Tischkreissäge sauber justiert hatte lässt sich das Styrodur sehr gut auf dieser zuschneiden.
Auch ohne Spezialsägeblatt. Natürlich super weil es dort auch gut abgesaugt wird.


Besten Gruß
Holger
#310
Hallo zusammen,

allen ein schönes und gesundes 2022!

Heute habe ich wieder ein wenig Dämmung eingebaut, noch ca. 14 qm muss ich noch in Wände und Decke einbauen.

Dann folgt der Alkovenboden der natürlich auch vernünftig gedämmt werden soll. Wir werden wohl das Frolisystem als Matratzenauflage nutzen. So haben wir auch die Möglichkeit die Matratzen von unten mit der Warmluftheizung zu beheizen.

Aber bis dahin ist noch einiges zu tun.........



Besten Gruß

Holger
Dateianhänge
8C8F5117-02FE-44BF-A51D-F0F715D72106.jpeg
60F41242-25CE-4BDE-87FB-C3270D028FEC.jpeg
4AB741FD-B501-43D2-9936-590579ED0E19.jpeg
calalalaudio gefällt dies
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 51