Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#282
Hier jetzt mit den Rückleuchten. Dazwischen wird noch eine Stauraumklappe eingebaut werden.
Seitlich wird es unter dem Koffer auch noch verkleidet, Vorschrift vom TÜV damit niemand unter das Fahrzeug gerät.
Dort wird noch ein Zusatztank und ein Stauraum montiert. Seitliche Begrenzungsleuchten müssen dort auch noch montiert werden.

Alles noch Rohbau und provisorisch um mit dem Fahrzeug zeitnah noch einmal auf die Waage zu fahren.
Ich bin zu neugierig und möchte wissen wo ich inzwischen mit dem Gewicht angekommen bin.


Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
93CD998E-045F-44F5-8099-1BD0496F32DA.jpeg
674743F9-8EE7-4209-8DE8-5DE9B8A522D3.jpeg
Balli1965, calalalaudio gefällt dies
#283
asagi28 hat geschrieben: vor 2 Jahre... Diese aus der Hüfte geschossene und absolut ausgesprochene Kritik "mm, gefällt mir nicht - macht das Heck so plump" gefällt mir nicht! ... Wohl gemerkt; konstruktive Kritik ist sehr willkommen. Absolutistische Kritik oder Halbsätze lesen sich eher unschön.
... danke für deine Ermahnung - hab mir schon gedacht, dass so was kommen würde.

a) Ich hab geschrieben "gefällt mir nicht, weil es mir nicht gefällt. Es kann ja sein, dass ein anderer oder Holger es schön finden. Wäre ja blöd, wenn ich schreiben würde "das gefällt keinem"!
b) Wird es wohl auch Dinge an meinem KAWA geben, die jemand anderen nicht gefallen. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, darf sie/er das auch sagen.
c) Gefällt mir das ein oder andere an meinem KAWA auch nicht - vielleicht wäre es gut gewesen, jemand hätte mir das vorher gesagt?
d) Konstruktive Kritik konnte ich keine geben, weil ich da auch keine Idee hatte. Vielleicht die unteren Bleche in schwarz? Oder ein quer gerilltes Blech? Vielleicht etwas zurückgesetzt? Svenotzer hat ein ähnliches Problem und den Winkel der nach unten gezeigt hat, nach oben gedreht (glaube ich?). Vielleicht würden auch Kunststoffboxen, die seitlich zu öffnen sind und die Lichter an den Seiten eingelassen haben diese Stelle optisch aufhübschen?

Leider ist es anscheinend gewünscht, gleichgeschaltet zu allem "find' ich super" zu sagen (hatten wir ja bei der Rostlaube, das ja so ein tolles Projekt war, auch schon).

Ich glaube Holger hat mein "gefällt mir nicht" genau so verstanden, wie es gemeint war. Somit ist es mir egal, was andere denken oder wofür sie ein "gefällt mir" vergeben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
grizu gefällt dies
#284
glaube Holger hat mein "gefällt mir nicht" genau so verstanden, wie es gemeint war.

Lieber Wolf,
zum einen hat Holger Dir bereits geantwortet was er von dem Hinweis hält und zum zweiten, wenn Du Dir einen Moment lässt, wirst Du genau wissen wie mein Hinweis gemeint war.

Leider ist es anscheinend gewünscht, gleichgeschaltet zu allem "find' ich super" zu sagen

Auch bei diesem Satz weist Du natürlich genau, dass er Quatsch ist und das das genaue Gegenteil der Fall ist. Alleine die Art der Musik macht es.
VW LT 35 gefällt dies
#285
Geiles Ausbautagebuch :thumbsup:
Ist schon ne andere Nummer die Hülle komplett selber zu bauen. Da steckt jetzt schon mehr Arbeit drin als in meinem ganzen Ausbau. Da gehört eine Menge Eigenmotivation dazu. Großen Respekt von mir. :beers:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Mod
Bastelfreak, VW LT 35, dacuni gefällt dies
#286
@ Wolf,

sorry, klar soll jeder seine Meinung sagen dürfen. Beleidigt bin ich ganz sicher nicht!

Mir ist es auch schon oft schwer gefallen genau meine Meinung zu einigen Ausbauten niederzuschreiben. Ich hab’s dann einfach gelassen....🤐🥴

Bei einigen Wenigen frag ich mich wirklich ob diese es hätten nicht lieber sein lassen sollen......., es sind aber wirklich nur ganz wenige.

Die meisten hier im Forum haben spitzenmäßige Camper auf die Räder gestellt, alles individuelle Einzelstücke.

Also, weiter gehts....🤗

Besten Gruß
Holger
Andolini, saniwolf, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#287
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Geiles Ausbautagebuch :thumbsup:
Ist schon ne andere Nummer die Hülle komplett selber zu bauen. Da steckt jetzt schon mehr Arbeit drin als in meinem ganzen Ausbau. Da gehört eine Menge Eigenmotivation dazu. Großen Respekt von mir. :beers:
Besten Dank Thomas,


ja, es stimmt, da stecken schon sehr viele Stunden im Fahrzeugbau. Aber einen fertigen , leeren Koffer ohne Fenster und Türen sowie Klappen für 22.000.- Euro kaufen war uns dann doch zu viel Geld.

Also selbst bauen........., aktuell ist der Rohbau fast fertig. Der Innenausbau und die Montage der umfangreichen Technik
für das später autarke Mobil wird noch viele Stunden verschlingen.

Es soll ja nicht nur für kurze Wochenendtripps und Urlaubsfahrten genutzt werden. Wir bauen es um im Ruhestand, der allerdings noch gut fünf Jahre auf sich warten lässt, damit auch längere Zeit unterwegs sein zu können.


Übrigens, ich habe versucht das verbaute Material aufzulisten und das Gewicht mitzuschreiben. Ich bin auf ca. 1200 kg gekommen, vom geändertem Zwischenrahmen der Bodenplatte und dem Wohnkoffer mit Fenster, Türen und der Dämmung sowie der verbauten Innenverkleidungen. Außenbeschichtung mit Glasgewebe und Lack inbegriffen.

Der Besuch auf der Waage hat das Ergebnis fast zu 100 % bestätigt. Tatsächlich wiegt es zusammen 1250 kg, ich denke das war fast ein Volltreffer. Jetzt wiegt das Fahrzeug 4160 kg, bis zu den 7500 kg ist noch Luft nach oben. Ich werde jedoch auf das Gewicht achten damit
es nicht zu schwer wird. Einen extremen Leichtbau werde ich aber nicht versuchen umzusetzen.

Es gibt viel zu tun, es geht bald weiter......

Besten Gruß
Holger
svenotzer, Ducbec, dacuni und 2 andere gefällt dies
#288
So, es geht endlich weiter......

Heute habe ich wieder Dämmung in der Decke verklebt.

Und...., die Heizung bei Tigerexped bestell, endlich wieder lieferbar das Komplettpaket.
Ich habe die Autotherm mit 2 kw gekauft, nach einer sehr freundlichen, telefonischen Beratung von Tigerexped.
Ich habe zusätzlich den langen Einbauflansch für meinen 90 mm dicken Kofferboden gekauft. Als Bedienelement habe ich das Comfort Control gewählt.

Als Redundanz überlege ich noch was ich nehme. Empfohlen wurde mir eine weitere, einfache 4 kw Dieselluftheizung um bei echten Extremtemperaturen eventuell diese als Unterstützung zu nehmen wobei die 2 KW Heizung dann die Temperatur halten soll.

Ich würde aber eventuell lieber eine Truma Gasheizung nehmen, wenn es mit Diesel nicht funzt könnte ich auf Gas gehen.

Ich überlege noch.....

Aber um über Winter den Kofferaufbau bei Ausbau zu heizen baue ich die Heizung schon einmal ein und teste wie es funktioniert.
Ich werde berichten.....

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger
#290
Hallo Patrick,

es wird immer empfohlen was zum Fahrzeug passt. Ich würde nach schriftlicher Anfrage telefonisch sehr ausführlich beraten.

Mein Wohnkoffer ist 6,40 m lang, 2,40 m hoch und 2,30 m breit, Isolierverglast und hat eine Wandstärke von 75 mm mit 60 mm Dämmung.
Das sind schon einige Kubikmeter.

Normal sollte sogar die 2 KW Heizung ausreichen und es wir definitiv warm werden, zumindest bei normalen Wintertemperaturen. Wir wollen aber auch im Winter rauf in den Norden, da kann es schon mal sehr kalt werden.

Aktuell werden wir aber nur die 2 KW Heizung einbauen und es testen, dann entscheiden wir was wir als Redundanz einbauen.

Besten Gruß
Holger
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 51