Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hallo Oliver,

schau bitte #3, da habe ich dazu berichtet. Übrigens baut Woelke ganz genau so, siehe „Benny goes Overland".

Ich habe mit der Fa. Woelke telefoniert und es wurde mir auch so bestätigt. Der TÜV hat keine Einwände zu meinem Vorhaben.

Übrigens ist unser Vario kein 4x4. Es soll auch nicht ins Gelände gehen, es soll lediglich ein robustes Reisemobil werden.

Besten Gruß
Holger
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Autokorrektur geohrfeigt
saniwolf, schmidtfranz gefällt dies
#82
Hallo,

heute war ein beschi...... Tag.

Wir haben begonnen die Verkleidungsteile zu beziehen.

Ich habe dafür spritzfertigen Kontaktkleber gekauft welchen ich mit einer älteren SATA Pistole spritze.

Als wir das erste Teil zweimal mit Kontaktkleber gespritzt hatten haben wir den Himmelbezugsstoff aufgezogen.

Dabei mussten wir feststellen das sich der Bezugsstoff von dem Schaumrücken löste. Ein Anruf beim Lieferanten ergab das der Stoff auf dem Schaumstoff mit Hitze aufgeschmolzen wird. Offensichtlich war da nicht genügend Temperatur im Spiel. Wir habe die komplette Rolle mit dem Bezugsstoff überprüft, leider ist diese komplett unbrauchbar.

Jetzt ist die komplette Planung für das Wochenende hinüber, doof gelaufen.

Aber es gibt noch genug zu tun, morgen werde ich wohl noch einige Teile von der Fahrerkabine schwarz lackieren.
Türverkleidungen, Lautsprecherabdeckungen usw.


Besten Gruß
Holger
#83
Mit dem Bügeleisen nacharbeiten? Und ne ordentliche Rückerstattung vom Händler versteht sich.
#84
Hallo Thomas,

meinst Du das geht? Nicht das der Bezugsstoff schmilzt.

Und wenn höhere Temperaturen vorherrschen fällt mit der Stoff vom Himmel, besser nicht.

Ich hab gerade schon eine neue Rolle bestellt, bei einem anderen Lieferanten.
Komisch fand ich das der Lieferant der aktuellen Ware sofort wusste wo das Problem war.

Gruß
Holger
#85
Ein Bügeleisen sollte der Stoff aushalten. Kennst du noch die Bügelflicken die Mutti früher auf die Knie gebügelt hat? Ist das gleiche Prinzip. Probier vorher wieviel Temperatur der Stoff abkann. Ein Versuch ist es wert.
Beim neuen Beziehen vom alten PKW Himmel hat sich der Bezug auch mal gelöst, als ich es mit dem Erhitzen in den Griffmulden etwas übertrieben habe. Mit dem Bügeleisen und Druck klebte es wieder zusammen.
#86
Hallo Thomas,

ich hab es mit einem Reststück versucht, hat leider nicht funktioniert. Mit etwas höherer Temperatur ist der Stoff geschmolzen.......🤣

Ich hab gestern bereits anderen Stoff bestellt, bei einem anderen Lieferanten.

Alle anderen Musterstücke von dem Lieferanten bei dem ich den fehlerhaften Stoff gekauft habe sind ebenfalls fehlerhaft. Der Stoff löst sich fast von selbst vom Schaumstoff. Da wollte ich lieber keine Ersatzlieferung.

Gruß
Holger
#87
Hallo,

der neue Stoff wurde heute geliefert, die Qualität scheint zu passen. Tatsächlich wird es sich erst beim Verarbeiten zeigen.

Der Hammer ist, dass MIPA aktuell keinen seidenmatten Lack liefern kann, angeblich fehlt seit Wochen der Zusatz zum mattieren des Lackes, was sind das für Zeiten?

Da es in den letzten Tagen so warm war hier im Norden hab ich mir nach anstrengenden Stunden im Büro lieber etwas Ruhe gegönnt und bin nicht in die Werkstatt gefahren. Auch mal schön den Garten und die Terrasse zu genießen.

Zum Wochenende denke ich werde ich wieder aktiv werden.

Besten Gruß
Holger
Wolfgangfox gefällt dies
#88
Hallo zusammen,

leider habe ich noch immer keinen Lack bekommen um die Teile noch einmal zu lackieren, so etwas ärgert mich.

Am Freitag und am Samstag haben wir die Decken und Seitenverkleidungen mit dem neu geliefertem Himmelstoff bezogen.
Der empfohlene Kleber war spritzfertig eingestellt und ich habe diesen wie bereits bei meinem LT mit einer älteren SATA Spritzpistole gespritzt. Hat auch wieder sehr gut geklappt, der Stoff hat sich gut in Form bringen lassen.

Am Samstag haben wir die Verkleidungen eingebaut, es sieht schon richtig gut aus.

Leider hatte ich kein Fotoapparat dabei, Bilder folgen.

Jetzt hoffen wir das in der kommenden Woche der Lack geliefert wird. Dann würde ich das Führerhaus fertig bekommen um den Vario dicht zu bekommen damit der Vario vor der Halle parken kann. Dann kann ich die Werkstatt vorbereiten um die Wandelemente für den Kofferaufbau zu fertigen. Der Vario wird dann vor der Halle stehen bleiben müssen.
Es wird aber noch eine Überdachung zwischen zwei kleinen Hallen gebaut wo der Vario dann auch mit Aufbau unter Dach stehen.


Besten Gruß und einen schönen Sonntagabend
Holger
dacuni, 997, VW LT 28 und 1 andere gefällt dies
#89
So, der Lack ist da und ich konnte lackieren. Bin damit sehr zufrieden.

Heute das erste Wandelement vom Wohnkoffer auf einer extra dafür angefertigten Montageebene zusammengebaut.
Morgen soll es mit Epoxydharz und Glasgewebe beschichtet werden. Dann folgen die anderen Elemente damit der Koffer hoffentlich bald zusammengesetzt werden kann.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
6ECEDE46-C46F-41BD-A009-D9BF691D676C.jpeg
E72918D4-48BA-4A3A-AA48-A7FC466C3D1E.jpeg
3EF0497D-4C51-4A86-83C6-B449D1F2CBB8.jpeg
BDF9C345-49DD-4DF5-8BA7-F5FCAE6051B7.jpeg
1538644B-B772-4832-8439-9E0540A34410.jpeg
F9D43B33-1B2D-4C51-8C04-13EBCEEB7F2C.jpeg
E077657D-4037-4C79-8A11-564223E05895.jpeg
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder umgeordnet
dacuni gefällt dies
#90
Leider stimmt die Reihenfolge der Bilder nicht, sollte genau umgekehrt sein, sorry.

Die Fläche aus OSB Platte ist nur die Arbeitsfläche um die Wandelemente zu fertigen, OSB wird definitiv nicht im Fahrzeug verbaut werden.

Gruß
Holger
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 51