Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hetz mich nicht...... :-)

Ich würde gern Vollzeit daran arbeiten, aber.......

Die Fertigstellung wird sicher noch sehr lange dauern. Der Plan ist das der Koffer noch bis zum Herbst fertig auf dem Fahrgestell steht und eine Grundausstattung eingebaut ist damit zumindest eine TÜV Abnahme stattfinden kann.

Ich habe ab Donnerstag Wochenende und werde sehen das ich einiges schaffe. Der Plan ist die Lackierung des Fahrzeugs in Angriff zu nehmen. Morgen fahre ich am späten Nachmittag nach Kiel um das Material für die Lackierarbeiten abzuholen. Es soll nicht nur das Fahrzeug komplett neu lackiert werden sondern auch ein Großteil der Innenausstattung des Führerhauses. Die Kunststoffteile sind in grau und in beige, das gefällt uns gar nicht. Es soll alles schwarz lackiert werden. Die Innenverkleidungen sollen auch alle neu bezogen werden da diese teilweise fleckig sind. Musterstoff sprich Himmelstoff ist bestellt um es dann aussuchen zu können.

Es gibt noch sehr, sehr viel zu tun. Aber das war uns schon bei der Planung bewusst.

An unserem LT haben wir mit den Umbauten von 2017 bis Februar 2021 gebaut. Als dieser fertig war haben wir ihn in gute Hände verkauft.

Besten Gruß
Holger
svenotzer gefällt dies
#42
So, heute Abend die Siebdruckplatten aus dem großem Stapel herausgenommen und begonnen diese zuzuschneiden.

Außen werde ich wohl unten einen breiten Falz in die Platten fräsen müssen damit die Platten flächig auf dem Hilfsrahmen aufliegen.

Morgen hole ich die Farben für das Fahrzeug ab, da werde ich wohl nicht so viel schaffen.

Gruß
Holger
Dateianhänge
DB47F034-EB63-4BBF-A1F3-4CA4D883ECB9.jpeg
4A9E49CC-C176-4B6B-A88D-A07BE0399BC1.jpeg
BBF894E0-F893-4082-9C73-8E66513C0A47.jpeg
552B6D8F-222D-4E14-9946-54EBEA0265B5.jpeg
#43
So...

heute Vormittag noch eine neue Schiebetür mit Fensterausschnitt für den T4 Syncro von meinem Sohn in weiß umlackiert und mit Schiebefenster am Nachmittag in den Bulli eingebaut.

Bei meinem Vario habe ich noch die Siebdruckplatten zugeschnitten und das Fahrerhaus geschliffen, mit Epoxyprimer grundiert und in der Wunschfarbe Quarzgrau RAL 7039 lackiert.

Morgen gehts weiter. Die Siebdruckplatten müssen seitlich noch etwas ausgefälzt werden damit die Platten vollflächig auf den Trägern aufliegen. Das werde ich die Oberfräse ein wenig quälen....

Die übrigen Karosserieteile nehme ich mir dann vor, da gibt es noch einige Kleinigkeiten zu machen bevor ich diese alle lackieren kann.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
A1E293AE-139F-4CA4-B1AB-0F4CCA7C5866.jpeg
B842152B-A5C8-4908-A65F-58AF0C7C59F8.jpeg
592313DD-E6A8-4585-A576-BB30294D2BFB.jpeg
calalalaudio, T2a, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#45
Soooo...

gestern die Bodenplatten weiter zugeschnitten und seit.ich unten etwas mit der Oberfräse ausgefälzt und die Kamten der Platten neu versiegelt.

Heute die Bodenplatten montiert und mit Karosseriekleber auf den Zwischenrahmen geklebt und verbolzt.

Die Plattenstöße habe ich mit Flachdübeln und Karosseriekleber zusammengesetzt. Ich musste einen großen Spanngurt nutzen und die Plattenstöße zusammen zu bekommen.

Die Rahmenhölzer sind mit den Bodenplatten durch den Zwischenrahmen verbolzt. Es ist eine riesige Fläche die da entstanden ist.
4,30 x 2,33 m.

Die Einfassung für den Durchgang habe ich auch angepasst und montiert, dieser wird dann noch gedämmt und mit Glasgewebebeschichteter Sperrholzplatte verkleidet.

Morgen gehts weiter, die Rahmenhölzer noch hobeln und dann fertige ich die Wand zum Führerhaus und dann folgt der Alkovenboden.
Die Höhe des Alkovenbodens haben wir heute angezeichnet.

Es sind aber auch noch sehr viele Karosserieteile die lackiert werden müssen um das Führerhaus wieder zusammenbauen zu können.


Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
B2FB9FEE-F15A-493E-8F44-C3AA2111E08A.jpeg
20F309B7-CDEA-4213-9058-7360DD3591CD.jpeg
1A9A819F-46F6-4E37-91CF-F1686121008D.jpeg
56879426-8970-4D82-9DDF-CC1B5D60950F.jpeg
#46
Hallo Holger,

Was kommt denn hinten auf die schräge Fläche unter den Boden?
Hast die Platte dort ja vermutlich nicht ohne Grund eingesetzt :thinking:
saniwolf gefällt dies
#47
Hallo Sven ( ich denke das wird Dein Name sein),

Das hat Du gut beobachtet! Ein Stauraum, wasserdicht und nicht so klein....

Das ist ein zusätzlicher Stauraum unter der Heckgarage. Das gab der Rahmen her, ich wollte diesen nicht ändern wegen der TÜV Abnahme.
Weil ich den Rahmen so gelassen habe ist keine Änderung am Hauptrahmen nötig und der Unterfahrschutz ist auch schon gegeben.

Den zusätzlichen Stauraum werde ich über die Heckgarage zugänglich machen, da werde ich im Boden Einlegeböden fertigen welche ich herausnehmen kann. Ich dachte das man dort eventuell Ersatzteile und Teile transportieren kann welche man hoffentlich nie benötigt.

Gruß
Holger
svenotzer, Jumper gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 51