Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich schneide es mit der Stichsäge.....
Hallo Holger,

Hut ab, ich lese hier schon eine Weile respektvoll mit.

Styrodur bis 2cm habe ich eigentlich mit scharfer Klinge und Lineal immer recht gut geschnitten bekommen wenn die Klinge flach angesetzt wird. Für dickeres habe ich einen Schneidedraht benutzt den ich senkrecht per Holzbügel über einer Siebdruckplatte gespannt und an einen Märklin-Trafo oder auch Akku angeschlossen habe. Wobei es mit dem Akku (24V aus einer Drohne, ein Werkzeug-Akku tut es aber sicher auch) eine Ecke besser ging. Auf der Platte kann man dann bequem einen Anschlag anbringen und das Styrodur so sehr gut schneiden.

Liebe Grüße

Thorstren
VW LT 35 gefällt dies
#212
Heute habe ich mich dabei erwischt, dass ich mich immer freue, wenn es bei Deinem Ausbau ein Update gibt! :)
Weiter so!
Das mit dem Styrodur würde ich auch gerne wissen. Martin ist -erinnerlich- Schreiner und spricht vermutlich aus Erfahrung. :beers:
VW LT 35 gefällt dies
#213
Bei zu hoher Drehzahl schmilzt es leicht an und versaut dir das Blatt und natürlich den Schnitt.
Ich habe dickere Platten gerade mit dem Cutter geschnitten und dann gebrochen. Die bruchkante ist nahezu gerade. So hast du nicht diese ewigen poppel überall drankleben.
Als schnittkante nen dickes edelstahlblech oder diese putzlatten, die an einer seine spitz zulaufen.
#214
Hallo zusammen,

sorry, ich bin zwar auch Holzwurm aber mit dem Zuschneiden auf der Kreissäge hat es bei mir nicht funktioniert.

Meine Kreisssäge kann ich in der Drehzahl leider nicht einstellen und auch wenn ich ein scharfes Sägeblatt funktioniert es definitiv nicht.

Nach einem kurzem Stück schlägt die Styrodurplatte hoch. Nicht ganz ungefährlich.....

Ich habe gesehen das es spezielle Sägeblätter gibt, die sind gelocht und sollen so besser kühlen und sind speziell für Styrodurschnitte.

Aber ob sich die Anschaffung lohnt?

Besten Gruß
Holger
#215
Hallo Holger,

Ich habe so ein Schneidegerät für Styrodur



Könnte ich dir ausleihen. Funktioniert super !

Entweder Versand per Post nächste Woche Montag oder Dienstag.

Oder ich bringe es dir in zwei Wochen persönlich vorbei, wenn wir aus Dänemark zurück fahren.

Gruß, Frank
#216
Ja cool Frank!

Wir haben ab Freitag Urlaub, am Sonntag muss ich noch als Wahlhelfer in den Einsatz und dann machen wir Tagestouren und kurze Touren mit Zwischenübernachtungen in Hotels ( blöd ohne Wohnmobil....)

Nur bin ich jetzt aktuell dabei die Dämmung zuzuschneiden. Aber ich würde das Angebot Gene annehmen mit dem Versand, für die Kosten komme ich selbstverständlich auf.

Auf der Rückreise von Dänemark kannst Du / könnt Ihr gerne vorbeischauen, sind nur 5 Kilometer von der Autobahnabfahrt Schleswig/Schuby.

Besten Gruß
Holger
#217
Hallo Holger,
dann sende mir mal deine Adresse per PN. Wenn ich Sonntag aus Italien zurück bin, verpacke ich das Teil und gebe es Montag zur Post.

Mal sehen ob es zeitlich passt, dann schauen wir auf dem Rückweg von Dänemark gerne mal kurz vorbei. Dann melde ich mich aber vorher rechtzeitig nochmal bei dir.

Gruß, Frank
#219
Zum Ausbautagebuch.....

Heute habe ich die Kabelrolle mit zweiadrigem Kabel 2x 2,5 geliefert bekommen. Ich habe gleich die Kabel verlegt welche in der Wand verlegt werden sollen.

Dann habe ich noch etwas Styrodur zugeschnitten und eingepasst.

Morgen schaffe ich wohl mal nichts, ich soll zur Schulung für Wahlhelfer der Bundestagswahl, nützt ja nix....


Besten Gruß
Holger
#220
Nochmal zum Schneiden von Styrodur auf der Tischkreissäge:

Die Box auf der Pritsche von meinem Sohn haben wir komplett aus Styrodur gefertigt (4 cm und 2 cm). Alle Platten haben wir mit einem normalen Blatt und vorgegebener Geschwindigkeit auf der Tischkreissäge problemlos geschnitten. Die Tischkreissäge sollte aber einen Längsschlitten mit Anschlag besitzen. Was nicht geht: Schneiden mit Parallelanschlag. Da klemmt sich das Styrodur zwischen Parallelanschlag und Kreissägeblatt und dann geht ab die Luzie :dizzy_face:

Funktionieren würde es auch mit einer Handkreissäge (z. B. von Festool :rofl: ) und Führungsschiene. Dabei aber darauf achten, dass sich der Sägeschnitt nicht schließt und das Blatt einklemmt (ggf. mit einem kleinen Keil offen halten).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
VW LT 35 gefällt dies
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 51