Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#291
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Dachte Tiger empfiehlt immer 2x2 kW wenn es warm werden soll?

Komplettset heißt mit dem Boiler ?
Sorry, ich hab zum Komplettset nicht nicht ganz geantwortet.

Nein, nicht mit Boiler, aktuell auch nicht lieferbar.

Komplettset bedeutet, alles dabei um die Heizung einzubauen und um sie in Betrieb nehmen zu können.

Einen Boiler werden wir aus dem Marinebereich nehmen. Erwärmung über Motorkreislauf und über eine Heizpatrone.
Im Hochsommer wollen wir nicht die Heizung nutzen müssen um Warmwasser zu bekommen. Fahren werden wir voraussichtlich täglich, sonst eben die Heizpatrone.


Besten Gruß
Holger
#292
Hallo zusammen,

heute wurde die Heizung von Tigerexpet geliefert.

Es macht einen guten Eindruck, alles dabei was für den Einbau im Wohnkoffer benötigt wird.

Ich könnte es passend für meine Einbausituation konfigurieren.

Als Bedienelement habe ich das neue Comfortbedienteil ausgewählt. Einen passenden Einbauflansch
für den Kofferboden habe ich auch erworben.

Mal schauen wann ich es schaffe die Heizung einzubauen.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
7958BE2F-2F0E-4759-A9A2-2E6C3B0F2343.jpeg
1ACF916C-1C49-44F4-B80B-6CFA2DF67D11.jpeg
FFAF7B30-66A8-4F7F-8396-93E2C8BF1C30.jpeg
DDA1AE75-BA1A-4BDC-8369-7AFE8F0314B0.jpeg
Slap gefällt dies
#293
Hallo zusammen,

aktuell kann ich nicht viel berichten zum Vario.

Ich hab meine Werkstatt aufgeräumt weil ich da unseren Volvo auf die Hebebühne haben musste.
Die HU war mal wieder fällig......, leider bin ich dann wegen zwei ausgeleierten Buchsen an den Querlenkern durchgefallen, vollkommen berechtigt, wirklich!

Dann habe ich zwei komplett neue Quelenker bei Bandel Autoteile in Uetersen bestellt, leider war einer defekt, da war der Querlenker genau da aufgeplatzt wo eine Buchse eingepresst war. Umtausch wurde nur angeboten wenn ich den kompletten Satz zurücksende. Ersatz wird auch erst rausgeschickt wenn die Rücklieferung eingegangen ist. Was Lerne ich daraus? Nie wieder bei Bandel Autoteile in Uetersen Ersatzteile bestellen, wirklich, nie wieder!!!!

Jetzt hätte ich gern das Wochenende genutzt um die Querlenker zu wechseln, Pustekuchen......., wie auch ohne Ersatzteile. Ich hab nach zwei Mails in welchen ich nach einem Liefertermin gefragt hatte bisher keine Antwort erhalten.

Ich hab mir Gedanken gemacht wie und wo ich die neue Standheizung von Tigerexpet in unser Wohnmobil einbauen werde.
Diese soll mir den Wohnkoffer heizen wenn ich den weiteren Innenausbau angehen werde.

Weiter haben wir unsere Liste für die technischen Komponenten überarbeitet, es ist gut hier genau zu überlegen was man tatsächlich einbauen möchte. Dazu hat es geholfen hier im Forum viel zu lesen.

Es geht also bald weiter .

Besten Gruß
Holger
Wolfgangfox, dacuni gefällt dies
#294
Hier noch einmal zum Ersatzteil für den Volvo V70.

Heute, nach einer Woche wurde der Ersatz für das defekte Ersatzteil geliefert.

Als ich es ausgepackt hatte bin ich fast geplatzt......

Die Firma Bandel Autoteile aus Uetersen hat erneut ein defektes Teil geliefert, mit genau dem selben Schaden
wie bei der ersten Lieferung. Der Querlenker ist auch hier beim Einpressen des Lagers aufgeplatzt, lebensgefährlich!

Ich habe jetzt bei Polarparts bestellt, ein Spezialist für schwedische Fahrzeuge. Ich hoffe das ich am Wochenende die Querlenker endlich austauschen kann.

Besten Gruß
Holger
#295
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Firma Bandel Autoteile aus Uetersen hat erneut ein defektes Teil geliefert, mit genau dem selben Schaden
wie bei der ersten Lieferung. Der Querlenker ist auch hier beim Einpressen des Lagers aufgeplatzt, lebensgefährlich!
Vermutlich haben sie deshalb darauf bestanden, dass die Rücksendung zuerst erfolgt - weil sie kein anders Teil auf Lager hatten und nun das defekte mangels Alternativen noch mal schicken können. Das nenne ich kreativ! :joy:

Sorry, ist natürlich super ärgerlich. Aber man lernt aus Erfahrung und danke, dass du uns teilhaben läßt. Vielleicht läuft jemandem die Firma über den Weg und er erinnert sich, dass da was war, und nimmt lieber einen anderen Verkäfer.

Chris
#296
😂 wenn es so war waren die echt creativ....

Wirklich ärgerlich, zumal der Wagen jetzt schon über eine Woche zerlegt auf der Hebebühne steht.

Es gibt nun mal einige schwarze Schafe unter den Teileanbietern. Schade.....

Es ist wie es ist, ich hoffe das ich die neuen Querlenker am Wochenende einbauen kann um mit nächste Woche die neue Prüfplakette bei der KÜS abzuholen.


Besten Gruß
Holger
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#297
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Sorry, ist natürlich super ärgerlich. Aber man lernt aus Erfahrung und danke, dass du uns teilhaben läßt. Vielleicht läuft jemandem die Firma über den Weg und er erinnert sich, dass da was war, und nimmt lieber einen anderen Verkäfer.
Bei Bandel habe ich schon öfter bestellt, war immer problemlos.
Vielleicht war eine ganze Charge Querlenker defekt. Ärgerlich, aber kommt vor.
#299
Denn schaut einmal die Bewertungen im großem Auktionshaus an......

Kommunikation ist mit denen sehr schwierig. Auf keine meiner Mails habe ich bisher eine Antwort erhalten.
Erstlieferung defekt, erst sieben Tage später wurde Ersatz geliefert, auch diese Lieferung defekt. Mein Geld erhalte ich erst zurück wenn das defekte Ersatzteil dort eingeht und geprüft wurde............, sorry so etwas geht gar nicht......

Ersatzteile mit solch einem offensichtlichem Defekt kann doch durch keine Endkontrolle gehen. Gleich zweimal ? Es sind sicherheitsrelevante Teile,
so etwas ist lebensgefährlich!

Sorry, im Ausbautagebuch gehts bald weiter. Die Heizung von Tigerexpet soll eingebaut werden .

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
3FC7FFC5-7C4D-4072-B726-3015BE9C97FA.jpeg
#300
Soooo,

am Wochenende habe ich wieder ein wenig geschafft.

Ich habe den hoffentlich richtigen Platz für die Standheizung gefunden und diese dort montiert.
Ich hatte den Einbaurahmen für den recht dicken Boden des Kofferaufbaus von Tigerexpet genutzt.

Sehr gut hat es geklappt, den Einbaurahmen, eher ein Einbaukasten, habe ich mit Karosseriekleber ins den 100 mm dicken Boden
eingeklebt.

Weiter habe ich noch Dämmung eingeklebt, eine hoffentlich bald endende Arbeit. Da ich keine „Luft“ einbauen möchte versuche ich die Platten so gut wie möglich einzupassen, eingeklebt werden diese mit Brunnenschaum.


Die Heizung möchte ich schon jetzt beim Ausbau nutzen um die notwendige Temperatur für Kleber, Leim usw. zu erhalten.

besten Gruß
Holger

Übrigens, heute habe ich die Lieferung der Querlenker von Polarparts für meinen Volvo V70 erhalten.
Eine ganz andere Qualität wie die vorherigen Lieferungen welche alle defekt waren. die rechte Seite habe ich heute Abend noch eingebaut bekommen, morgen dann noch die linke Seite..........
Dateianhänge
2AF2597A-C171-45A2-A8EA-18A28EC95CBB.jpeg
3A06B37E-AAE6-4C0B-89D5-D4471BCA8073.jpeg
9442BD4E-CDDE-429D-8371-BA2853886D50.jpeg
764A327D-6D84-4B84-B201-69EE2250F5F0.jpeg
dacuni gefällt dies
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 51