Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#221
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 Jahre Super, vielen Dank!

Noch eine schöne Zeit in Italien!

Gruß
Holger
Und auch deshalb finde ich unseren Laden klasse. Super das zwischen Euch beiden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
VW LT 35 gefällt dies
#222
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Nochmal zum Schneiden von Styrodur auf der Tischkreissäge:

Die Box auf der Pritsche von meinem Sohn haben wir komplett aus Styrodur gefertigt (4 cm und 2 cm). Alle Platten haben wir mit einem normalen Blatt und vorgegebener Geschwindigkeit auf der Tischkreissäge problemlos geschnitten. Die Tischkreissäge sollte aber einen Längsschlitten mit Anschlag besitzen. Was nicht geht: Schneiden mit Parallelanschlag. Da klemmt sich das Styrodur zwischen Parallelanschlag und Kreissägeblatt und dann geht ab die Luzie :dizzy_face:

Funktionieren würde es auch mit einer Handkreissäge (z. B. von Festool :rofl: ) und Führungsschiene. Dabei aber darauf achten, dass sich der Sägeschnitt nicht schließt und das Blatt einklemmt (ggf. mit einem kleinen Keil offen halten).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
Besten Dank Wolf!

Genau das war das Problem, der Längsanschlag.....

Leider habe ich keinen Schlitten auf meiner Kreissäge, mit meiner Handkreissäge werde ich es mal versuchen.


Danke und Gruß
Holger
#223
Der Vorteil, das Styrodur mit der Kreissäge (Handkreissäge) zu schneiden liegt darin, dass die passgenau zugeschnittenen Platten (Kanten im rechten Winkel) den Aufbau mit stabilisieren. Bei der Box meines Sohnes haben wir folgenden Wandaufbau (von innen):

4 mm Multiplex
40 mm Styrodur mit Gefache aus Multiplex
4 mm Pappelsperrholzplatte
20 mm Styrodur vollflächig wasserdicht verklebt (Siga-Band)
Lkw-Plane

Gut, deine Box ist wesentlich stabiler aufgebaut (wir mussten sehr auf das Gewicht achten), aber zumindest scheint die Box meines Sohnes stabiler als die Hecktüren meines KAWAs zu sein (siehe Crashversuch) :woozy_face: Die Platten habe ich übrigens mit Holzleim in das Gefache eingesetzt - das fixiert nochmals und greift das Styrodur nicht an.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#224
Ö
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Vorteil, das Styrodur mit der Kreissäge (Handkreissäge) zu schneiden liegt darin, dass die passgenau zugeschnittenen Platten (Kanten im rechten Winkel) den Aufbau mit stabilisieren. Bei der Box meines Sohnes haben wir folgenden Wandaufbau (von innen):

4 mm Multiplex
40 mm Styrodur mit Gefache aus Multiplex
4 mm Pappelsperrholzplatte
20 mm Styrodur vollflächig wasserdicht verklebt (Siga-Band)
Lkw-Plane

Gut, deine Box ist wesentlich stabiler aufgebaut (wir mussten sehr auf das Gewicht achten), aber zumindest scheint die Box meines Sohnes stabiler als die Hecktüren meines KAWAs zu sein (siehe Crashversuch) :woozy_face: Die Platten habe ich übrigens mit Holzleim in das Gefache eingesetzt - das fixiert nochmals und greift das Styrodur nicht an.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Hallo Wolf,

den Bau von dem T4 Deines Juniors habe ich mit selbstverständlich angesehen. Eine tolle Idee und sehr gut gemacht! Hut ab!

Heute bin ich nicht zur Werkstatt gekommen, musste zur Schulung.

Ich werde es ausprobieren mit der Handkreissäge, ich hab nur leider keine Festool, nur eine Scheppach Tauchkreissäge mit Schienen.
Bin mir nicht sicher ob die 60 mm tief schneidet, mal schauen. Zur Not hab ich noch eine weitere Handkreissäge, die passt nur nicht auf die Schiene, aber da kann ich ja improvisieren. Ich werde es probieren.

Vollflächig Klebe ich tatsächlich auch mit Weißleim, wasserfest.

Ich hab erst einen kleinen Teil einer Wand gedämmt, da hab ich die kleinen Fugen mit Brunnenschaum aufgeschäumt.

Auf Gewicht muss ich auch ein wenig achten, es soll ja noch einiges eingebaut werden.

Ich werde berichten.

Besten Gruß
Holger
#225
Styrodur kann auch gut mit Epoxy geklebt werden. Für das Ausschäumen der Fugen gibt es speziellen Dämmschaum, der meine ich auch zum Kleben verwendet werden kann.

Liebe Grüße

Thorsten
VW LT 35 gefällt dies
#226
Hallo Thorsten.

Ja, mit Epoxydharz kann man es kleben weil es Lösemittelfrei ist.

Es gibt speziellen Schaum, aber der Brunnenschaum funktioniert auch und ist nicht hygroskopisch.

Besten Dank für die Tipps, so soll es sein!

Besten Gruß
Holger
#227
Mit PU-Schaum kleben hab ich auch schon gemacht.
Aber der Schaum quillt nach und wenn man es nicht ordentlich fixiert wird alles schief. Und bei Unachtsamkeit eine mittlere Sauerei.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Kleber für Trocken-Estrichplatten der Fa. Knauf gemacht. Der härtet mit Feuchtigkeit aus.
Der schäumt nur geringfügig nach und überbrückt so wunderbar leichte Zwischenräume (sägerauhes Holz, strukturiertes Styrodur/Styropor), ohne es anzugreifen.

Gruß Manfred
VW LT 35 gefällt dies
#230
Hallo zusammen!

Heute wurden mir drei Eichenholzbohlen geliefert, diese müssen aber noch in eine Biogasanlage um auf die richtige Holzfeuchte heruntergetrocknet zu werden, sonst müssten diese mindestens noch fast zwei Jahre draußen zum trocknen lagern. Die Zeit hab ich aber nicht.......

Am Fahrzeug haben wir die Sperrholzplatten für die Rückwand des Wohnkoffers zugeschnitten, die Fälze der Überlappungen gefräst und eingebaut. Sieht schon ganz anders aus wenn so eine Wand zugebaut ist.

Am kommenden Wochenende gehts weiter.

Gruß
Holger und Susanne
Dateianhänge
7E51948D-1A03-4619-A764-FB04F9A7F8A7.jpeg
853CD5CA-19DD-451F-885F-E5F256E5CE8D.jpeg
HavannaHighline, svenotzer, Henry und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 51