Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Chris,

ich habe Dir vor Tagen bereits zwei PN geschickt, magst Du darauf nicht antworten?

Zum Profil, es ist ein 40/20/2.

Habe mir eine Winkelschablone gebaut damit es rechtwinkelig zum Zwischenrahmen eingeschweißt werden konnte.
Das Profil war dazu genau passend.

Zum Gewicht.......

Das Gewicht, kein Geheimnis. Es war das Gewicht mit Zwischenrahmen.

Vorderachse 1860 kg, darf maximal 2500 kg

Hinterachse 1460 kg, darf maximal 5600 kg ( weil es ein 8 Tonnen Fahrgestell ist )
Maximal sollen es aber die 7,49 T bleiben.

Leergewicht aktuell 3320 kg, also noch ein wenig Luft bis 7,49 t....

Bedeutet, Gewicht nach hinten.....

Gruß
Holger
Lasse gefällt dies
#22
Habe keine PN erhalten :face_with_raised_eyebrow:

PS: bis jetzt haben alle 50mm verwendet und gemeint, dass es genau 90Grad zur Rückwand hat. Aber ob es der eine cm ausmacht... ich denk wohl nicht
#23
Hallo Chris,

komisch mit den PNs.....

Es hat definitiv gepasst mit den 40 mm.

Das Profil steht oben und unten jedoch nur jeweils wenige Millimeter über.

Müsste man auf dm Bild einigermaßen erkennen. Ich mach gerne noch einmal ein Bild von innen.

Ich habe den Rahmen geschweißt und in die Öffnung eingepasst.

Die Rückwand habe ich mit engen Punktschweißungen mit dem Rahmen verbunden. Danach noch mit Karosseriekleber beidseitig
versiegelt bzw. verklebt. Das sollte halten.

@ Chris, was an Gesamtgewicht ist bei der Umrüstung auf Singelbereifung möglich?

Gruß
Holger
Zuletzt editiert von VW LT 35 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#25
Wenn du die 9x20 Unimog nimmst, (Achtung nur ET137 passt, und genau die sind extrem selten) dann sind es 7200kg.

Wenn du die 19,5“ von Gabo nimmst, geht auch 8200kg (kostet hald die Felge 450+21% Mwst)

PS: PNs scheinen wohl nicht zu gehen, habe dir gerade geschrieben und die hängt im Postausgang
#27
Hallo Holger,

Da ihr auf die rechtwinkligkeit achtet, gehe ich davon aus, dass die wohnkabine ohne Faltenbalk angesetzt wird, richtig?

Ist das Führerhaus absolut starr verbaut? Bei unserem Renault mascott ist das Führerhaus auf gummipuffern gelagert, daher benötigten wir einen faltenbalk....
#28
Guten Morgen!

Das Führerhaus ist gummigelagert.

Die Firma Woelke verbaut die Kabinen mit Alkoven fest mit dem Fahrerhaus. Der TÜV wäre auch mit einer starren Verbindung einverstanden und würde es so abnehmen. Bei einem 4x4 würde der TÜV allerdings eine Federlagerung verlangen.

Ich überlege aber tatsächlich den Zwischenrahmen nach vorne mit Federn zu lagern. Hinten ist der Zwischenrahmen bei meinem Fahrzeug fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden.

Besten Gruß
Holger
#29
Moinsen,

du kannst beides machen. Ich habe nach einigen Recherchen nur mein Resümee gezogen, dass eine Festverbindung mit LKW-Plane/Neopren/Faltenbalg immer seine Nachteile hat. Genauso hat aber auch eine "nicht" Festverbindung seine Nachteile.

Ich habe mich selber noch nicht entschieden, werde aber "vermutlich" auch einen Faltenbalg verwenden. Ich finde es ist egal welche Methode du wählst, eine perfekt parallel ausgerichtete Verbindung zwischen Kabine und Fahrerhaus, hat sicher nur Vorteile.


Mein Zwischenrahmen wird komplett federgelagert und an zwei gegenüberliegenden Punkten fest verbunden, wie es die Aufbaurichtlinien von MB vorschreibt. Außer dass die feste Verbindung eher hinten in den Aufbaurichtlinien beschrieben wird, ich werde aber eher vorne die feste Verbindung schaffen.
#30
Tja,

eine Wissenschaft für sich.....

Mein Zwischenrahmen war bereits vorhanden, diesen habe ich nur leicht abgeändert, in Absprache mit dem TÜV.
Dieser ist hinten fest verbolzt, nach vorne aber an den Lagerpunkten auch fest verschraubt.

Inzwischen denke ich es auch so zu belassen, der TÜV ist damit einverstanden. Das Fahrzeug soll sich so wohl wie
ein Kastenwagen verhalten.

Wie ich bereits geschrieben habe, Woelke macht es auch so......, eine feste Verbindung, Alkoven und Stirnwand des Koffers fest mit dem Fahrerhaus verbunden.

Aktuell verhandle ich mit zwei Lieferanten für Kunstharz und Glasgewebematten mit welchem ich den Koffer von außen komplett beschichten werde. Es wird wohl auf Epoxydharz mit Glasgewebe hinauslaufen. Ich werde berichten was ich bei welchem Lieferanten erwerben werde.

Gruß
Holger
dacuni gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 51