Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Guten Abend, warum hast du die Fenster so (in meinen Augen) klein gewählt? Kannst du dann im Sitzen raus gucken?
Einen schönen Feierabend :) M.
Hallo, diese sind wirklich nicht klein, sogar größer als bei anderen Wohnmobilbauern wie Woelke und Kerkamm Weltreisemobile.

Ja, wir haben im Sitzen einen Rundumblick, über alles hinweg.....

Wenn Du einmal auf die Schnittzeichnung schaust die hier auch eingestellt wurde wird es etwas klarer.

Die Fenster sind 120 cm x 65 cm, wirken eventuell etwas klein auf der großen Fläche.

Wir sitzen dort auch relativ hoch da wir einen beheizten Doppelboden von fast 40 cm haben und es im Fahrzeug hinten in der großen Sitzecke eine weitere erhöhte Ebene gibt. Seitlich unter der Sitzecke werden im Koffer noch die großen Staurauklappen eingebaut um an die recht großzügige Heckgarage zu gelangen.

Besten Gruß
Holger
asagi28, svenotzer gefällt dies
#183
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Holger,

meinen Respekt vor der Arbeit und dem Aufwand. Da bekomme ich auch gleich Lust auf einen Eigenbau Koffer :grin:

Gruß Rico
Denn leg los Rico......, einfach machen...😜👍🏻

Gruß
Holger
#184
Scherzkeks. Hab doch erst letztes Jahr einen Kastenwagen von Grund auf ausgebaut. Das lässt die Regierung, die Hobbys sowie der Geldbeutel nicht zu :relaxed:

Also aktuell kein Bedarf aber Lust auf so ein Projekt :smile:

Gruß Rico
#185
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Scherzkeks. Hab doch erst letztes Jahr einen Kastenwagen von Grund auf ausgebaut. Das lässt die Regierung, die Hobbys sowie der Geldbeutel nicht zu :relaxed:

Also aktuell kein Bedarf aber Lust auf so ein Projekt :smile:

Gruß Rico
Sorry Rico, ich wollte dich doch nur motivieren.....:-)

Gruß
Holger
#186
So, von heute gibt es nicht so viel zu berichten.

Heute habe ich unserem Volvo hinten komplett neue Bremsen verpasst und das rechte Federbein ersetzt weil das Domlager defekt war.

Am Mercedes Vario habe ich den Bereich der Eingangstür noch mit Holzstreifen verstärkt, diese habe ich mit PU Leim eingeleitet.

Dann hab ich mit das Türscharnier und die Vierfachverriegelung genommen um eine Schittzeichnung zu fertigen damit ich die finalen Abmessungen für die Eingangstür bekomme. Ich habe dann noch das Türblatt aus 6,5 mm wasserfestem Sperrholz zugeschnitten und die Rahmenhölzer für die Tür ausgehobelt und gefälzt.

Morgen gehts weiter, die Tür wird einige Zeit in Anspruch nehmen, sie soll ja schließlich einbruchsicher werden. Das Schließblech werde ich aus einem durchgängigem Winkel aus Edelstahl fertigen. Das Scharnier und die Vierfachverriegelung ( Assa Abloy ) sind ebenfalls aus Edelstahl.


So, noch ein Glas Rotwein und ins Bett

Gruß
Holger und Susanne
Zuletzt editiert von VW LT 35 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#187
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 JahreJa, wir haben im Sitzen einen Rundumblick, über alles hinweg.
Na dann :thumbsup: Danke und einen schönen Feierabend. Grüße, M.
#188
Hallo zusammen!

Heute haben wir weiterer an dem Türblatt und der Zarge vom Wohnkoffer gearbeitet.

Wir mussten mit der Kreissäge und der Oberfräse einiges bearbeiten. Das Türschloss mit der Vierfachverriegelung müsste entsprechend im Türstulp eingefräst werden .

Damit der Türgriff später nicht hervorsteht haben wir eine Griffmulde in das Türblatt gefräst.

Den Rohbau der Tür haben wir heute bereits angeschlagen und sie passt.

Weiter wird es gehen mit dem Bestellen passender Edelstahlwinkel zur Einfassung, als Schwelle und als Schließblech.
Die Tür wird mit 60 mm Styrodur gedämmt und außen mit Glasgewebe und Epoxydharz beschichtet. Dann kommt auch auf das Türblatt im Außenbereich die Strukturbeschichtung und abschließend der Lack.

Es geht so viel Zeit ins Land für diese Arbeiten........


Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Holger und Susanne
Dateianhänge
C477164A-7C32-441D-9D41-200332A0CFF7.jpeg
BC919D02-FD10-4C28-964A-D80F559FF621.jpeg
1CAF8EF3-A783-4927-90B0-B36EDCFF2F83.jpeg
61326150-DE1D-4991-AAE2-480D6BA0789C.jpeg
#189
Hier noch Bilder von der eingepassten Tür, jedoch noch im Rohbau....

und der Wasserablauf vom Dach funktioniert auch, so werden später die Solarplatten nicht im Regenwasser absaufen....
Dateianhänge
9D3B8942-5AEA-4B95-A7F7-4A3645884C01.jpeg
3F6FDEA6-09B0-4C3C-B434-12D8AD035CDF.jpeg
ED5D2314-D9A6-4C85-9930-7AFFC0674BAF.jpeg
04B1C2C3-7ECE-4BDF-88C3-DEC7F9F96E92.jpeg
calalalaudio gefällt dies
#190
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 Jahreder Wasserablauf vom Dach funktioniert auc
… welches Szenario hast du zugrunde gelegt, also welche Regenmenge?
Manchmal, wenn auch selten ist es ja echt heftig. Danke, M.
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 51