Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
So.........

gestern Nachmittag habe ich die restlichen Eckverbindungen mit Glasgewebe und Epoxydharz laminiert und die Fenster mit Karosseriekleber schräg versiegelt. Die Fensterrahmen werden später genau wie die Fensterflügel in Fahrzeugfarbe lackiert.

Die Eckverbindungen sind so definitiv dauerhaft wasserdicht. Besser als irgendwelche Winkelprofile anzupassen und aufzukleben.

Heute habe ich geschliffen wie ein Weltmeister, die Epoxydharzbeschichtung ist sehr hart und somit nicht einfach zu schleifen.
Die laminierten Eckverbindungen habe ich nach dem Schleifen noch leicht angespachtelt und dann noch einmal geschliffen. Die Übergänge sind so kaum sichtbar.

Viel Arbeit, aber um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Morgen gehts weiter, es müssen noch einige Meter der gespachtelten Eckverbindungen geschliffen werden.

Besten Gruß und einen schönen Sonntag
Holger und Susanne
Dateianhänge
D9A77181-B805-4F5F-A9C5-BAA817D28C18.jpeg
97766C48-F28D-4F11-BDB9-5935CCEBC86D.jpeg
997, calalalaudio gefällt dies
#162
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 Jahre … und die Fenster mit Karosseriekleber schräg versiegelt.
Guten Abend Holger und Susanne. Ihr habt da ein schönes Projekt am laufen. Und danke auch von mir mal für die akribische Dokumentation hier!
Kannst du mir kurz erklären, was das Zitierte bedeutet?!
Danke und Bässte Grüße, M.
Cruisemobile, calalalaudio gefällt dies
#163
Hi,

Ihr legt ja echt Tempo vor! Reschpeckt!

Vielleicht hast Du es schon erklärt, aber wofür ist diese Vertiefung im Dach? Wird das noch mit irgendwas aufgefüllt? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig erklären.
Dass da Solarpanels reinkommen, habe ich gelesen, aber das wirkt doch wie eine Wanne, in der dann ewig Wasser steht. Oder wie ist das geplant?

Grüße
Christian
#164
Hallo Matthias, hallo Christian.

Zur Erklärung eine kleine Skizze zum schrägen versiegeln. Da hab ich mich eventuell etwas blöd ausgedrückt.
Die Fensterrahmen ( ist ja fast nichts mehr von zu sehen) werden wie auch die Fensterflügel in Fahrzeugfarbe lackiert.

Zur Vertiefung in der Dachfläche, ja, es ist tatsächlich eine Art Wanne die nach hinten offen ist.

Vorne, wenn man genau hinsieht kann man seitlich zwei eingelassene Edelstahlrohre sehen die durch die Seitenwand eingeklebt sind. Diese ermöglichen es das Regenwasser nicht stehen bleiben kann und es abläuft. So hoffe ich die Solarplatten gegen Beschädigungen vor herabhängenden Ästen zu schützen.

Besten Gruß und einen sonnigen Sonntag

Holger und Susanne
Dateianhänge
image.jpg
Cruisemobile, malinke, Wishbone gefällt dies
#165
Und heute wieder einiges geschafft......

Wieder geschliffen wie ein Weltmeister, erinnert mich ein wenig an meine Ausbilldungszeit in den 70ern... 🤪

Nach der Schleiforgie haben wir noch Wasserablauflöcher für die Fenster durch die Außenhaut gebohrt. Diese noch mit Epoxydharz versiegelt.

Dann entstaubt und abgeklebt.

Anschließend haben wir die ersten sechs Liter Strukturbeschichtung aufgetragen. Alles mit der Unterbodenschutzpistole von Würth. Diese lässt sich einstellen auf die gewünschte Struktur, klappte sehr gut.

Nach den verarbeiteten sechs Litern und der vorhergegangenen Schleiforgie hatte ich keine Kraft mehr im rechten Arm.
Es war auch schon 18:30 Uhr, also Feierabend. Morgen nach Feierabend gehts weiter.

Gruß
Holger Susanne
Dateianhänge
858A5956-D708-42CB-8390-259E28A7515D.jpeg
93E27518-5C93-46A6-858F-63BC8E2B5CF8.jpeg
38E54501-E9B4-48CF-9711-5CC35DF0217A.jpeg
77422B7B-6B27-4CEF-9807-1D7E5E3E76C8.jpeg
610DA69A-1F1E-4134-B388-F63E3E841EA3.jpeg
7AD71D27-A65B-44FA-B772-E748E7D50695.jpeg
svenotzer, calalalaudio, DNA und 1 andere gefällt dies
#166
Ein Daumen für die Farbwahl, sieht richtig gut aus!
#168
Das Teil wird richtig edel!! Bin eigentlich kein großer Freund von Alkoven und Kofferaufbauten, aber das Teil ist ein Brett vor dem Herrn!!

cheers
mark
#169
Danke Marc,

nur keine Vorschusslorbeer......, es wartet noch sehr, sehr viel Arbeit auf uns. Aber das wussten wir vorher.

Es wird ein Alkovenfahrzeug weil wir damit in wenigen Jahren damit länger unterwegs sein wollen.

Unser LT war schon super! Nur für längere Zeit doch etwas zu klein, leider.

Besten Gruß
Holger
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 51