Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#61
Hallo Thomas,

ich habe die Hoffnung das ich bis zum Herbst den Koffer auf dem Fahrzeug fertig habe, der Innenausbau wird sich mit der Technik sicher noch bis ins kommende Jahr ziehen.

Eine Reparatur wird dann sicher nicht das große Problem darstellen. Das Material wird sich gut ausbessern lassen.

Besten Gruß
Holger
Andolini, svenotzer, dacuni gefällt dies
#62
So, ich war am Wochenende mal wieder etwas fleißig....

Die Türen, Kotflügel und die Motorhaube habe ich wie ein Weltmeister geschliffen und selbst die kleinsten Dellen habe ich gespachtelt und danach mit Epoxyprimer grundiert. Die Innenseiten habe ich fertig lackiert.

Heute haben wird die Teile wieder montiert damit das Fahrzeug am kommenden Wochenende von außen final lackiert werden kann.

Da gehen Stunden ins Land......, die Vorarbeiten verschlingen unendlich viel Zeit, besonders das Zerlegen der Bauteile und die Vorbereitung zur Lackierung. Das Reinigen und entfetten dieser muss sehr sorgfältig erledigt werden bevor geschliffen werden konnte.

Es folgen dann noch all die vielen Kunststoffteile der Innenausstattung und vom Armaturenbrett, teilweise braun und teilweise blau, was für ein Farbmix.... Die Teile bekommen alle ein helles, freundliches Schwarz.

Alle Innenverkleidungen und die Himmelschalen werden neu bezogen.
Dann soll der Zusammenbau erfolgen.

Besten Gruß
Holget
Dateianhänge
1D9FB10D-418E-4605-90CD-7DF3427ECD64.jpeg
1721A5B3-9443-41CC-BC2D-D334D9975180.jpeg
60F2B250-8CFD-4E20-BC2A-B4DDDEF69050.jpeg
E3D97228-9518-4ACE-8D79-ACCABC5A58CC.jpeg
calalalaudio, svenotzer, Jumper und 2 andere gefällt dies
#63
Hallo zusammen!

Am Donnerstag haben wir sehr netten Besuch vom Forumsmitglied Wolfgang Fox und seiner besseren Hälfte Anna bekommen und einen sehr schönen Abend verbracht. Vielen Dank an Euch Zwei dafür noch einmal.

Am Freitag und Samstag waren wir dann wieder etwas fleißig am Vario. Am Freitag noch weiter die Karosserie fein geschliffen und mit Epoxyprimer grundiert. Am Samstag dann endlich final den Lack von außen aufgetragen, innen waren die Türen ja bereits lackiert.

Jetzt sieht der Vario bereits so aus wie wir es uns vorgestellt haben, quarzgrau......

Nachdem der Lack griffest war habe ich bereits die Dämmung für den Boden verlegt. Darauf wird dann ein Boden aus Sperrholz verlegt der später als Basis für die gesamte Technik unter dem Doppelboden bilden wird.

Heute ist ein Tag Pause, die 2. Impfung ist heute terminiert.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
C4BC8AA7-1513-46E8-AEFE-0EDA10B24D03.jpeg
CAFEE2F0-CBE1-4D36-88B4-3F94ACB22E51.jpeg
E1007739-E23B-4641-A44D-5545990DD919.jpeg
ADE71996-7360-4D7D-8B3C-63E2687E496D.jpeg
Slap, svenotzer, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#66
Hallo,

gestern und heute etwas geschafft, der gedämmte Boden ist jetzt oben geschlossen.

Schon beeindruckend die Fläche. Auf diesem Boden wird die Technik verbaut und im Heck wird es der Garagenboden.
Also ist es der Kellerboden.... :-)

Auf dem Boden habe ich den Grundriss einmal übertragen, wir sind uns einig, so soll es werden.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
5DC4755D-6813-462B-9DC2-8A87EA9DC755.jpeg
5A3CBD49-1F10-4238-A31B-44F238AA4E87.jpeg
calalalaudio, dacuni und 1 andere gefällt dies
#67
Hallo Marc,

die Doppelkabine war so gewünscht.

Vorteil sind die vernünftigen Sitzplätze im Fahrerhaus und die Trennung zum Wohnraum durch eine Schiebetür im Durchstieg.

Besonders bei hohen und niedrigen Temperaturen wird es sich als Vorteil erweisen.

Auf der Abenteuer Allrad haben wir ein Fahrzeug mit Doppelkabine, ein IVECO Allrad, von Kerkamm Weltreisemobile aus Elmshorn besichtigt. Da waren wir uns schon sicher genau unser Fahrzeug gefunden zu haben. Es sollte jedoch 371.000 Euro kosten, zumindest für uns unerschwinglich. Also...., selbst bauen.

Das Fahrzeug von Kerhamm und der „Benny von Benny goes Overland“ ist die Vorlage für unser Fahrzeug. Aus beiden etwas.

Den Vario haben wir auch nach langen Recherchen ausgewählt. LKW Technik auf einem echtem LKW Chassis. 4,3 l Hubraum mit aktuell noch 150 PS ( ein wenig mehr ist hier problemlos möglich ) . Unser hat erst 88.000 gelaufen, der ist gerade mal eingefahren.
Wir hoffen das wir damit problemlos viele Reisen unternehmen können.

Besten Gruß
Holger
T.Larsen, Wolfgangfox, svenotzer und 1 andere gefällt dies
#68
Hallo zusammen.

Heute nicht viel geschafft, musste noch eine Haustür einbauen....

Am Vario habe ich heute nur das Windleitblech welches unterhalb der Windschutzscheibe montiert wird und einige Teile vom Armaturenbrett in schwarz lackiert.

Leider hat mir der Farbenlieferant Schwarz halbglänzend geliefert. Nicht mein Geschmack. Also morgen noch einmal leicht anschleifen und noch einmal in Seidenglanz lackieren. Eine Schicht mehr kann ja nicht schaden..... :-)

Gruß
Holger
Dateianhänge
D3D630F8-96AB-433F-AB2D-F1B783250B36.jpeg
#69
Hallo,

so, heute noch einmal alle Kunststoffteile in seidenglatt Schwarz lackiert,
Auch den Stoßfänger, dieTadlaifverbreiterungen, den Kühlergrill, die Türgriffe und die A- Säulenverkleidungen habe ich lackiert.

Heute Vormittag hab ich die Motorhaube auch noch einmal lackiert, da waren leider kleine Flecken beim lackieren entstanden da trotz Wasserabscheider Wassertröpfchen aus der Spritzpistole gekommen sind, jetzt sieht die Haube vernünftig aus.

Am späten Nachmittag haben wir angefangen mit dem Zusammenbau, morgen gehts weiter.

Gruß Holger
Dateianhänge
C9CB39A7-5B9D-474D-AD7B-F1E5DC175D27.jpeg
92F3E902-DF9B-471C-87BD-8395B90985CD.jpeg
580DFA71-CAA6-40C3-B269-91C94802C482.jpeg
7070934C-9F40-4B4C-89A7-834712C65B9A.jpeg
F3087187-DF09-4940-814D-E74EFB92C66E.jpeg
997, Nordwind, Jumper und 5 andere gefällt dies
#70
Hier schon einmal ein ungefährer Eindruck wie der Camper einmal aussehen wird.

Es ist zwar nur eine einfache Papierzeichnung aber man sollte schon erkennen wie es wird.

Auf der Fahrerseite wird es drei Fenster geben, eines im Alkoven, eines in der Naßzelle und eines in der Hecksitzgruppe.
Im Heck dann ein weiteres Fenster und auf der Beifahrerseite ebenfalls in der Hecksitzgruppe. Dann eines über der Pantry und ein weites im Alkoven.

Der Doppelboden für die Technik wird 38 cm hoch sein. Die Hecksitzgruppe ist ein wenig erhöht, es wird eine große Heckgarage entstehen.

Das Dach bekommt eine kleine Besonderheit, die Seitenwände laufen oben gerade nach hinten durch. Hinter dem Alkoven wird es zwischen den Außenwänden um 5 cm abgesenkt um die Solarplatten aufzunehmen. So sollten diese etwas geschützt sein vor Ästen und Sträuchern.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpg
svenotzer, dacuni, Andolini gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 51