Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Mark, schönes Projekt und interessanter Grundriss!

Zwei Anmerkungen:

1. Deine Nasszelle halte ich für zu klein. Bau mal mit Kartons zuhause nach. Unter 60cm echt nicht möglich. Zumal man sich die freie Sicht in beide Richtungen verbaut. Vielleicht besser ein Vorhang? Ich bin damit ganz zufrieden. Das Leben spielt sich eh meist draußen ab. (Eine Trenntoilette ist akustisch allerdings auch etwas diskreter als ein Chemieklo.)

2. Die 4kw Standheizung ist deutlich zu groß für so ein kleines Auto. Die wird kaum auf Volllast laufen und mit der Zeit verrußen. Nimm die Kleine, reicht völlig aus. Empfehlung: Warmlufschalldämpfer einplanen.

Das Basisfahrzeug finde ich auf jeden Fall auch spannend.

Wünsche viel Erfolg!
Knox gefällt dies
#12
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich fahre noch nicht lange damit rum, aber die Heckfenster möchte ich schon nicht mehr missen, ist angenehm, auch während der Fahrt. Und später im Bett mit Aussicht zu liegen, ist sicher auch schön.
Fürs fahren wäre das natürlich gut. Für die Belüftung sicher auch nicht schlecht, wenn es ein Campingfenster wird. Da wir ja Längsbetten planen, wird die Aussicht aus dem Bett nicht optimal sein. Ich werde mit meinen 1,94 m die Bettlänge voll ausnutzen. Ich befürchte, dass ich dann immer irgendwie am Rollo/Plissee hänge. Mal schauen...
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreDen Hinweis von Chris auf die Belluna-Fenster kann ich unterschreiben, ich hab eins in 90x50 links verbaut, ein schönes Teil, stabil, schick und günstig.
Die hatte ich über die Diskusion hier im Forum auch entdeckt. Vor allem die neuen, flachen sehen schon sehr gut aus. Leider gibt es bislanf noch keine schmalen, hohen, wie ich sie gerne auf der Fahrerseite verbauen möchte. Mal sehen, was da noch kommt.
#13
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre1. Deine Nasszelle halte ich für zu klein. Bau mal mit Kartons zuhause nach. Unter 60cm echt nicht möglich. Zumal man sich die freie Sicht in beide Richtungen verbaut. Vielleicht besser ein Vorhang?
Ja, die ist klein. Aber nur Vorhang möchte ich nicht. Und meine Frau erst recht nicht ;-)
Ich möchte ja die größere Breite im "Fensterbereich" (über der Gürtellinie, zwischen den Säulen) ausnutzen. Im Schulterbereich wären es dann eher so 65 cm.
Als Tür oder besser gesagt Abtrennung könnte ich mir so eine Nautilus Duschtüre vorstellen, wenn man sie dnn irgendwo bekommt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Alternativ eine Rolladentüre. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die könnte man während der Fahrt ja auch auf lassen...
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreDie 4kw Standheizung ist deutlich zu groß für so ein kleines Auto. Die wird kaum auf Volllast laufen und mit der Zeit verrußen. Nimm die Kleine, reicht völlig aus. Empfehlung: Warmlufschalldämpfer einplanen.
Danke für den Hinweis! Da die Luft ja auch zur Warmwassergewinnung genutzt werden soll, dachte ich, die größere wäre vielleicht sinnvoll. Aber klar, die Teillast/Rußproblematik wird dann eher größer...
Dämpfer sind eingeplant. Wirkt so ein Luftboiler eigentlich auch Geräuschdämpfend? Mit der Thematik muss ich mich eh noch mal näher beschäftigen. Auch was die Einbaulage angeht (innen oder unterflur), und die Frage nach Umluft oder Außenluftansaugung. Da werde ich vorher noch mal ein paar Diskussionen hier studieren ;-)
#14
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahreschönes Projekt und interessanter Grundriss!
Danke. Mich wundert es, dass es so etwas in der Richtung nicht gibt. Klar, der Markt bedient gern den Mainstream. Und der verlangt offenbar bei Kastenwagen nach dem Standart-Grundriss. Aber bei krzen L2 Kastenwagen wäre das gar nichts für uns, so eng wie die Dinette dann ist. Wenn ich ("nur" 194 cm, aber 99 cm Innenbeinlänge) eingermaßen bequem sitzen will, ist der Fahrersitz mindestens in der letzten Raste. In meinen Bullis habe ich den Fahrersitz jeweils noch ein paar Zentimeter nach hinten gesetzt. In einem Ducato mit Seriensitzen würde ich wohl gar keine vernünftige Position finden. Da bietet der Transit tatsächlich erstaunlich viel Platz. Sogar mit Trennwand könnte ich den fahren! Ohne Trennwand ist echt gut. Mal schauen, ob ich ausversehen dann meine Drehkonsole 2 cm zu weit hinten montiere ;-) Dann wäre es perfekt.

Klar: feste Betten wären schon schön. Ich denke aber, dass mein Grundriss sehr flexibel wird. Quasi der wahre Multivan. Oder auch Grand California. Was VW da unter diesem Namen abgeliefert hat, finde ich mehr als enttäuschend!
#15
So: gestern bin ich einen kleinen, aber wichtigen Schritt weiter gekommen: Ich habe meinen VW California verkauft! :-)
Langsam wird es also konkreter...
niklas gefällt dies
#16
Langsam wird es konkreter, was die Bestellung des Basisfahrzeugs angeht.

Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:

- Ford Transit L2H3
- 2.0 EcoBlue 170 PS
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- 4x4
- Ausstattung Trail
- schwarz metallic
- AHK
- Reserverad
- 95 l Tank
- Wachs-Unterbodenschutz
- Beifahrereinzelsitz
- 8" Radio mit AppConnect, ohne Navi
- Front- und Rückfahrkamera
- Garantieverlängerung auf 4 Jahre

So sieht er im Konfigurator aus: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio, BocTok gefällt dies
#17
Hallo, ich habe fast das gleiche Auto seit April. L3H3 mit DoKa. Leider gibt es beim Allrad die teilbare Sitzbank nicht. Der Easyclean Boden ist Unterseitig mit 3cm PU Schaum gedämmt. Die halbhohe Seitenwand ist bei mir aus Hartfaserpappe, fliegt also raus. Ich habe als Unterstützung der 2KW Heizung die Serien Standheizung, für ganz kalte Winternächte. Die LED Xenon Kombi ist super. Für die Dusche habe ich mal bei Promobil den Selbstausbau eines Sprinters mit hochziehbaren Duschwänden gesehen. Da bleibt die Sicht nach hinten frei.
Ich habe Serienheckfenster, da kommt von innen noch eine Plexischeibe drüber (wie im Flugzeug). Der Blick durch den Rückspiegel ist wie beim PKW.

Viel Spaß beim Ausbau.
#18
Hallo Helge,

vielen Dank für die Infos.

Allerdings haben wir unser Projekt zunächst mal für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Ich verfolge das Forum aber weiterhin und irgendwann wird es mich bestimmt packen, und dann geht es hier weiter ;-)

Viele Grüße
Mark
#19
Hallo,

habe mich auch für einen Ford Transit l3h3 4x4 Trail entschieden. Anlieferung soll letzte Juli Woche sein. Freue mich schon wie Bolle, nachdem die Lieferung schon 3x verschoben wurde.

Vg