- vor 3 Jahre
#1
Ich hatte im Vorstellungsthread schon mal meine ersten Planungen für einen Kastenwagenausbau beschrieben.
viewtopic.php?f=8&t=1935
So langsam zeichnet sich ab, dass wir das Projekt tatsächlich angehen.Daher dachte ich, dass es jetzt Zeit wird, ein Ausbautagebuch zu starten.
Zunächst mal der neuste Stand der Planungen:
Wir wollen einen kompakten Camper mit Allrad für uns 4. Es soll ein Ford Transit 4x4 in L2H3 werden.
Die Grundrissplanung steht im Wesentlichen:
Hinter dem Fahrersitz eine sehr kompakte Nasszelle. Dahinter eine Küchen-/Schrankzeile ähnlich dem klassischen Camper-Grundriss von VW California&Co
Daneben aber keine Schlafbank, sondern 2 verschiebbare Einzelsitze mit umklappbaren Lehnen.
Die 4 Schlafplätze gibt es auf Doppelstock-Doppel-Längsbetten, die tagsüber zusammengeschoben werden können.
Grundriss Längsschnitt Querschnitt Nasszelle Querschnitt Küche Querschnitt Schrank/Kofferraum Zur technischen Ausrüstung/Komponenten/Dämmung etc. hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Und nach dem intensiven Studium vieler Ausbautagebücher und Diskusionen hier schon einiges wieder überworfen und geändert. Vielen Dank an der Stelle an alle hier!
Und ich werde euch zu vielen Punkten noch weiter mit Fragen löchern ;-)
Aktuell ist der Stand so:
Sitzanlage:
- 2x Schnierle VanX-Sitze. Die sind leider recht teuer und schwer, aber die einzigen Schnierle-Sitze mit flach vorklappbarer Lehne
- 2x Rail-In-Schiene, fast über die gesamte Länge (ca. 2,50 m lang). Damit könnte man sogar 2 zusätzliche Sitze montieren. Außerdem kann man die Sitze im Alltagsbetrieb ganz nach vorne schieben um dahinter einen Kofferraum mit knapp 2 Meter Länge (= Fahrradlänge) zu bekommen.
- Drehkonsolen für die Vordersitze
Betten:
- oberes Bett mit längs angeordneten Latten, zusammenschiebbar auf ca. 105 cm. Matratze klappbar, 3-teilig. Hinteres Element ca. 105 cm + 2 Elemente mit ca. 47 cm. Solange die Kinder noch nicht so groß sind wäre es möglich, den Rost nur auf etwa 1,50 m Länge auszuziehen (nur ein 47 cm Element). Später dann mit zweitem Element knapp 2 Meter Länge möglich.
- unteres Bett mit quer angeordneten Latten, zusammenschiebbar auf ca. 85 cm. Matratze ebenfalls klappbar, 3-teilig. Der zusammengeschobene Lattenrost soll herausnehmbar sein. Somit dann im Alltagsbetrieb ausreichend Ladehöhe (ca. 135 cm) für Fahrräder oderc alles andere sperrige.
Nasszelle:
- Sehr kompakt: nur ca. 80x58 cm!
- Duschtasse (vermutlich Edelstahl)
- kleines Waschbecken
- Toilette nur als Porta-Potti, zum Duschen herausnehmbar
Küche:
- 50 l Kompressorkühlschrank
- Spüle
- Spirituskocher Origo 1500 in einer Schublade (Womo-Zulassung)
- Gaskocher Primus Tupike (nur als "Ladung", nicht fest verbaut...)
- Kapselkaffeemaschiene (Nespresso Mini) + elektrischer Milchschäumer/-erhitzer. Bitte keine Diskussion dazu. Das ist Wunsch der Finanzministerin und nicht verhandelbar
Heizung:
- Autoterm 4D
- Luftboiler
Also "Warmduscherkit"
Wasser:
- Frischwassertank innen (80 Liter?)
- Abwassertank unterflur (das, was sinnvoll hinpasst. Wenn möglich mindestens 60 Liter)
- Shurflo Soft Druckpumpe
Strom:
- Landstromanschluss (Neutrik?)
- LiFePo4 100 bis 200 Ah. Schaun mer mal, wie teuer alles wird...
- Ladebooster (Votronic VCC1212-30?)
- 230V-Ladegerät, Solarregler, Wechselrichter 1500W mit NVS. Alles in einem Gerät? Eigentlich dachte ich an ein Ective SSI. Habe aber die Dioskussionen dazu verfolgt. Ist noch offen...
- mobiles Solar-Faltpanel (120Wp)
- Irgendwann festes Modul ca. 160 Wp
Aber das ist ja alles noch ein bisschen Zukunftsmusik. Im Moment beschäftige ich vor allem mit dem Basisfahrzeug. Es soll ja ein Transit L2H3 4x4 werden. Da es erstaunliche Rabatte von fast 40% auf Neuwagen gibt, wird es wohl ein neuer werden. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich die Ausstattung aussuchen kann. Allerdings kommen dabei schon die ersten Fragen auf. Man will ja nicht dabei schon "Anfängerfehler" machen
Daher werde ich hier in den nächsten Tagen mal ein paar Fragen stellen, was man sinnvollerweise mit- oder auch abbestellt.
Viele Grüße
Mark
viewtopic.php?f=8&t=1935
So langsam zeichnet sich ab, dass wir das Projekt tatsächlich angehen.Daher dachte ich, dass es jetzt Zeit wird, ein Ausbautagebuch zu starten.
Zunächst mal der neuste Stand der Planungen:
Wir wollen einen kompakten Camper mit Allrad für uns 4. Es soll ein Ford Transit 4x4 in L2H3 werden.
Die Grundrissplanung steht im Wesentlichen:
Hinter dem Fahrersitz eine sehr kompakte Nasszelle. Dahinter eine Küchen-/Schrankzeile ähnlich dem klassischen Camper-Grundriss von VW California&Co
Daneben aber keine Schlafbank, sondern 2 verschiebbare Einzelsitze mit umklappbaren Lehnen.
Die 4 Schlafplätze gibt es auf Doppelstock-Doppel-Längsbetten, die tagsüber zusammengeschoben werden können.
Grundriss Längsschnitt Querschnitt Nasszelle Querschnitt Küche Querschnitt Schrank/Kofferraum Zur technischen Ausrüstung/Komponenten/Dämmung etc. hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Und nach dem intensiven Studium vieler Ausbautagebücher und Diskusionen hier schon einiges wieder überworfen und geändert. Vielen Dank an der Stelle an alle hier!
Und ich werde euch zu vielen Punkten noch weiter mit Fragen löchern ;-)
Aktuell ist der Stand so:
Sitzanlage:
- 2x Schnierle VanX-Sitze. Die sind leider recht teuer und schwer, aber die einzigen Schnierle-Sitze mit flach vorklappbarer Lehne
- 2x Rail-In-Schiene, fast über die gesamte Länge (ca. 2,50 m lang). Damit könnte man sogar 2 zusätzliche Sitze montieren. Außerdem kann man die Sitze im Alltagsbetrieb ganz nach vorne schieben um dahinter einen Kofferraum mit knapp 2 Meter Länge (= Fahrradlänge) zu bekommen.
- Drehkonsolen für die Vordersitze
Betten:
- oberes Bett mit längs angeordneten Latten, zusammenschiebbar auf ca. 105 cm. Matratze klappbar, 3-teilig. Hinteres Element ca. 105 cm + 2 Elemente mit ca. 47 cm. Solange die Kinder noch nicht so groß sind wäre es möglich, den Rost nur auf etwa 1,50 m Länge auszuziehen (nur ein 47 cm Element). Später dann mit zweitem Element knapp 2 Meter Länge möglich.
- unteres Bett mit quer angeordneten Latten, zusammenschiebbar auf ca. 85 cm. Matratze ebenfalls klappbar, 3-teilig. Der zusammengeschobene Lattenrost soll herausnehmbar sein. Somit dann im Alltagsbetrieb ausreichend Ladehöhe (ca. 135 cm) für Fahrräder oderc alles andere sperrige.
Nasszelle:
- Sehr kompakt: nur ca. 80x58 cm!
- Duschtasse (vermutlich Edelstahl)
- kleines Waschbecken
- Toilette nur als Porta-Potti, zum Duschen herausnehmbar
Küche:
- 50 l Kompressorkühlschrank
- Spüle
- Spirituskocher Origo 1500 in einer Schublade (Womo-Zulassung)
- Gaskocher Primus Tupike (nur als "Ladung", nicht fest verbaut...)
- Kapselkaffeemaschiene (Nespresso Mini) + elektrischer Milchschäumer/-erhitzer. Bitte keine Diskussion dazu. Das ist Wunsch der Finanzministerin und nicht verhandelbar
Heizung:
- Autoterm 4D
- Luftboiler
Also "Warmduscherkit"
Wasser:
- Frischwassertank innen (80 Liter?)
- Abwassertank unterflur (das, was sinnvoll hinpasst. Wenn möglich mindestens 60 Liter)
- Shurflo Soft Druckpumpe
Strom:
- Landstromanschluss (Neutrik?)
- LiFePo4 100 bis 200 Ah. Schaun mer mal, wie teuer alles wird...
- Ladebooster (Votronic VCC1212-30?)
- 230V-Ladegerät, Solarregler, Wechselrichter 1500W mit NVS. Alles in einem Gerät? Eigentlich dachte ich an ein Ective SSI. Habe aber die Dioskussionen dazu verfolgt. Ist noch offen...
- mobiles Solar-Faltpanel (120Wp)
- Irgendwann festes Modul ca. 160 Wp
Aber das ist ja alles noch ein bisschen Zukunftsmusik. Im Moment beschäftige ich vor allem mit dem Basisfahrzeug. Es soll ja ein Transit L2H3 4x4 werden. Da es erstaunliche Rabatte von fast 40% auf Neuwagen gibt, wird es wohl ein neuer werden. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich die Ausstattung aussuchen kann. Allerdings kommen dabei schon die ersten Fragen auf. Man will ja nicht dabei schon "Anfängerfehler" machen
Daher werde ich hier in den nächsten Tagen mal ein paar Fragen stellen, was man sinnvollerweise mit- oder auch abbestellt.
Viele Grüße
Mark