Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hatte im Vorstellungsthread schon mal meine ersten Planungen für einen Kastenwagenausbau beschrieben.
viewtopic.php?f=8&t=1935

So langsam zeichnet sich ab, dass wir das Projekt tatsächlich angehen.Daher dachte ich, dass es jetzt Zeit wird, ein Ausbautagebuch zu starten.

Zunächst mal der neuste Stand der Planungen:

Wir wollen einen kompakten Camper mit Allrad für uns 4. Es soll ein Ford Transit 4x4 in L2H3 werden.

Die Grundrissplanung steht im Wesentlichen:
Hinter dem Fahrersitz eine sehr kompakte Nasszelle. Dahinter eine Küchen-/Schrankzeile ähnlich dem klassischen Camper-Grundriss von VW California&Co
Daneben aber keine Schlafbank, sondern 2 verschiebbare Einzelsitze mit umklappbaren Lehnen.
Die 4 Schlafplätze gibt es auf Doppelstock-Doppel-Längsbetten, die tagsüber zusammengeschoben werden können.

Grundriss
FordKNOX44_GR.png
Längsschnitt
FordKNOX44_LS.png
Querschnitt Nasszelle
FordKNOX44_QS_Bad.png
Querschnitt Küche
FordKNOX44_QS_Kueche.png
Querschnitt Schrank/Kofferraum
FordKNOX44_QS_Schrank.png
Zur technischen Ausrüstung/Komponenten/Dämmung etc. hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Und nach dem intensiven Studium vieler Ausbautagebücher und Diskusionen hier schon einiges wieder überworfen und geändert. Vielen Dank an der Stelle an alle hier!
Und ich werde euch zu vielen Punkten noch weiter mit Fragen löchern ;-)

Aktuell ist der Stand so:

Sitzanlage:
- 2x Schnierle VanX-Sitze. Die sind leider recht teuer und schwer, aber die einzigen Schnierle-Sitze mit flach vorklappbarer Lehne
- 2x Rail-In-Schiene, fast über die gesamte Länge (ca. 2,50 m lang). Damit könnte man sogar 2 zusätzliche Sitze montieren. Außerdem kann man die Sitze im Alltagsbetrieb ganz nach vorne schieben um dahinter einen Kofferraum mit knapp 2 Meter Länge (= Fahrradlänge) zu bekommen.
- Drehkonsolen für die Vordersitze

Betten:
- oberes Bett mit längs angeordneten Latten, zusammenschiebbar auf ca. 105 cm. Matratze klappbar, 3-teilig. Hinteres Element ca. 105 cm + 2 Elemente mit ca. 47 cm. Solange die Kinder noch nicht so groß sind wäre es möglich, den Rost nur auf etwa 1,50 m Länge auszuziehen (nur ein 47 cm Element). Später dann mit zweitem Element knapp 2 Meter Länge möglich.
- unteres Bett mit quer angeordneten Latten, zusammenschiebbar auf ca. 85 cm. Matratze ebenfalls klappbar, 3-teilig. Der zusammengeschobene Lattenrost soll herausnehmbar sein. Somit dann im Alltagsbetrieb ausreichend Ladehöhe (ca. 135 cm) für Fahrräder oderc alles andere sperrige.

Nasszelle:
- Sehr kompakt: nur ca. 80x58 cm!
- Duschtasse (vermutlich Edelstahl)
- kleines Waschbecken
- Toilette nur als Porta-Potti, zum Duschen herausnehmbar

Küche:
- 50 l Kompressorkühlschrank
- Spüle
- Spirituskocher Origo 1500 in einer Schublade (Womo-Zulassung)
- Gaskocher Primus Tupike (nur als "Ladung", nicht fest verbaut...)
- Kapselkaffeemaschiene (Nespresso Mini) + elektrischer Milchschäumer/-erhitzer. Bitte keine Diskussion dazu. Das ist Wunsch der Finanzministerin und nicht verhandelbar :wink:

Heizung:
- Autoterm 4D
- Luftboiler
Also "Warmduscherkit"

Wasser:
- Frischwassertank innen (80 Liter?)
- Abwassertank unterflur (das, was sinnvoll hinpasst. Wenn möglich mindestens 60 Liter)
- Shurflo Soft Druckpumpe

Strom:
- Landstromanschluss (Neutrik?)
- LiFePo4 100 bis 200 Ah. Schaun mer mal, wie teuer alles wird...
- Ladebooster (Votronic VCC1212-30?)
- 230V-Ladegerät, Solarregler, Wechselrichter 1500W mit NVS. Alles in einem Gerät? Eigentlich dachte ich an ein Ective SSI. Habe aber die Dioskussionen dazu verfolgt. Ist noch offen...
- mobiles Solar-Faltpanel (120Wp)
- Irgendwann festes Modul ca. 160 Wp

Aber das ist ja alles noch ein bisschen Zukunftsmusik. Im Moment beschäftige ich vor allem mit dem Basisfahrzeug. Es soll ja ein Transit L2H3 4x4 werden. Da es erstaunliche Rabatte von fast 40% auf Neuwagen gibt, wird es wohl ein neuer werden. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich die Ausstattung aussuchen kann. Allerdings kommen dabei schon die ersten Fragen auf. Man will ja nicht dabei schon "Anfängerfehler" machen :wink:
Daher werde ich hier in den nächsten Tagen mal ein paar Fragen stellen, was man sinnvollerweise mit- oder auch abbestellt.

Viele Grüße
Mark
#2
Hi,

ein 4x4 Ausbauprojekt. Das freut mich wieder. Ich suche ja auch schon nach meiner neuen Basis. Bei mir wirds ein Vario 4x4 Kastenwagen.

Habt ihr das im Blick, dass der Ford Transit 4x4 im Innenraum 10cm niedriger ist, als der ohne 4x4 ? Wahrscheinlich schon, sonst hättet ihr keinen H3 ausgewählt? Der H2 hat ja dann keine Stehhöhe.

Wollt ihr den 4x4 noch höher legen lassen? Da gibts ja bei extrem ein 4cm und 10cm Kit. Ebenfalls könnte man eine Diff. Sperre hinten nachrüsten lassen, was einen 4x4 erst fürs Gelände tauglich macht.

LG Chris
#3
Hallo Chris,
AriGato hat geschrieben: vor 2 JahreHabt ihr das im Blick, dass der Ford Transit 4x4 im Innenraum 10cm niedriger ist, als der ohne 4x4 ? Wahrscheinlich schon, sonst hättet ihr keinen H3 ausgewählt? Der H2 hat ja dann keine Stehhöhe.
Danke für den Hinweis. Ja, das haben wir auf dem Schirm. Kann man ja sogar der Transit Broschüre entnehmen.
Hilfreich für meine Vorplanungen waren auch die anderen Transit-Ausbauberichte hier im Forum. Z.B. von @Franek mit perfekt vermaßten Fotos vom Laderaum. Irgendwo hier hatte ich auch die Info bekommen, dass man bei Ford DXF-Dateien runterladen kann.
Mittlerweile hatte ich auch einige Fordhändler abgeklappert und mir alles mal live angeschaut und maßgenommen.
AriGato hat geschrieben: vor 2 JahreWollt ihr den 4x4 noch höher legen lassen? Da gibts ja bei extrem ein 4cm und 10cm Kit. Ebenfalls könnte man eine Diff. Sperre hinten nachrüsten lassen, was einen 4x4 erst fürs Gelände tauglich macht.
Die Vorteile von Sperren kenne ich. Mein aktueller T6 Cali hat eine, mein T4 Syncro hatte auch eine. Mein T3 Syncro 16" hatte sogar 2...
Wobei wir derzeit keine so wilden Touren machen oder geplant haben, dass das wirklich nötig wäre. Den Allrad will ich auch und vor allem für die Straße. Bei uns liegt auch mal Schnee, und als Wintersportler ist das einfach eine feine Sache. Aber so ein bisschen pistentauglich soll der Transit schon werden. Das Umbauprogramm von extrem kenne ich. Sehr feine Sachen! Leider aber auch alles nicht wirklich günstig.
In der ersten Ausbaustufe habe ich zunächst mal keine Fahrwerks-/Reifenänderung vorgesehen. Je nach Kassenstand könnte ich mir aber schon irgendwann einen kleinen Offroad-Umbau vorstellen: Kleine Höherlegung (24 bis 30 mm) der Vorderachse mit "Spaccern", Zusatzluftfedern an der Hinterachse, ggf. noch mit ganz kleinem Lift (10 -20 mm). Hängt auch davon ab, wie tief er irgendmal liegt mit dem Ausbau. Und Umbereifung auf 225/75 R16. Sommer BFG AT KO2, Winter eventuell Nokian Hakkadingsbums. 245/70 R16 wäre auch nett. Aber dann braucht man vermutlich mindestens Spurverbreiterungen. Hatte vorhin gerade einen Hecktriebler (185 PS Automatik) beim Händler angeschaut. Da waren vorne zwischen 235er Reifen und Federbein kaum 10 mm Luft. Keine Ahnung, ob das beim 4x4 auch so ist, aber da wäre ein 245er unmöglich. Und dann wahrscheinlich zwingend Tachoangleichung etc.Also wahrscheinlich zu viel Aufwand.

Gruß Mark
#4
Knox hat geschrieben: vor 2 JahreDaher werde ich hier in den nächsten Tagen mal ein paar Fragen stellen, was man sinnvollerweise mit- oder auch abbestellt.
Also, zum Basisfahrzeug. Es soll ein neuer Ford Transit werden:
- Kastenwagen L2H3 3,5t
- 4x4, 6-Ganggetriebe, 170 PS
- Ausstatungslinie Trail
- Farbe schwarz metallic

Der Transit Trail hat ja schon eine sehr guite Aussattung mit Parkpiepsern vorne/hinten, Spiegel anklappbar, Regensensor, heizbare Frontscheibe, Tempomat, Alufelgen, NSW etc.

Folgende Extras möchte ich dazu:
- Anschlussgarantie für 3. + 4. Jahr
- AHK starr
- Reserverad
- 95 Liter Tank
- Beifahrereinzelsitz, Vordersitze mit Armlehne, höhenverstellbar, Sitzheizung
- Beifahrer-Airbag
- Navi (ich mag Werksnavis. Handy-Anbindung ist ja trotzdem möglich...)
- Front- und Rückfahrkamera (bin Einpark-Legastheniker)

Und jetzt zu den Fragen!

1. Vinyl-Bodenverkleidung "Easy Clean": Würde ich abwählen. Macht ja keinen Sinn, weil eh ein anderer Boden reinkommt, oder?

2. Laderaum-Seitenverkleidung: serienmäßig ist er nackt. Ohne Aufpreis bekommt man "Verkleidung halbhoch". Gegen geringen Aufpreis komplette Seitenverkleidung. Macht es Sinn, halb oder ganz hoch zu nehmen? Kann mann das Material (scheint eine Kunststoff-Wabenplatte zu sein) sinnvoll nutzen? Oder wenigstens die Platten als Vorlage/Schablone nehmen? Sind mit Verkleidung dann zusätzliche Löcher in den Seitenbauteilen, die nützlich oder störend sind?
Ich tendiere zur halbhohen Verkleidung.

3. Unterbodenschutz auf Wachsbasis: Gibt es ab Werk für knapp 300€ (Rabatt berücksichtigt). Ist das sinnvoll für den Preis?

4. Stahl-Unterfahrschutz Motor/Getriebe? Ebenfalls rabattbereinigt ca. 300€. Ich tendiere dazu, den erstmal wegzulassen. Je nach dem, wo wir gewichtsmäßig landen eventuell mal was aus Alu nachrüsten...

5. Fenster: geplant sind später Isolier-Ausstellfenster (Seitz oder Carbest), ein großes in der Schiebetür (1000x500 mm?), 2 kleine links zwischen B- und C-Säule, 1x Nasszelle und 1x Küche, je 350x500 mm. Außerdem eine Bootsluke Vetus Low-Profile. Wie seht ihr das mit Fenster(n) in den Hecktüren? Gar keine, nachträgliche Campingfenster oder Verglasung ab Werk? Ich tendiere zu "gar keine"...

6. Hochleistungsgenerator? Ich plane ja keine Mega-Batterieanlage. Ladebooster wahrscheinlich nur 30A. Das sollte doch auch die normale LiMa schaffen, oder? Habe keine Infos zur normalen gefunden. Die verstärkte hat wohl 240A.

7. Doppel-Starterbatterie? Braucht man die? Würde ich jetzt weglassen wegen Gewicht. Das gäb es auch noch als "AGM-Tiefzyklus-Hochleistungsbatterien (2x95Ah). Sind aber, soweit ich das verstehe, auch einfach parallel geschaltete Starterbatterien.

8. Xenon-Scheinwerfer? Aktuell habe ich LED. Ist fein, ich könnte aber auch ohne leben. An die Fahrer vom aktuellen Transit: Braucht man die? Sind die H7 nur Teelichter, oder OK?

Habe ich noch was vergessen?

Ich entschuldige mich schon mal für die vielen Fragen und bedanke mich für eure Antworten ;-)

Gruß
Mark
#5
Knox hat geschrieben: vor 2 JahreSitzanlage:
Ich habe von Ausbauten gelesen, die Sitze anderer Fahrzeuge eingebaut und eingetragen bekommen haben, wenn diese Sitze eigene Gurte hatten. Letzteres scheint es wohl deutlich einfacher zu machen und dann reicht es aus die Sitzbefestigung bombenfest zu machen.

Sicher ist dafür auch ein williger TÜV-Prüfer notwendig.

Ich glaube vom alten Mecedes Vito gibt es verschiedene Versionen mit Sitzverankerungen und auch mit Sitzschienen. Sowas könnte vielleicht eine günstigere Option sein.
#6
Hallo grizu,
grizu hat geschrieben: vor 2 JahreSicher ist dafür auch ein williger TÜV-Prüfer notwendig.
Das dürfte der springende Punkt sein. Eigentlich geht heutzutage ja nichts mehr ohne Crashtest/ECE 14 und 17 etc.

Wegen dem unteren Bett, dass ich über den umgeklappten Sitzen ausziehen möchte, müssen die Lehnen möglichst flach umklappbar sein.
Bei Schnierle würde ich auch nur die 260 mm Sitzkonsolen nehmen. Auch wegen der Sitzhöhe und Kopffreiheit unter dem oberen Bett.
Ich habe ein Angebot für die Schnierle-Sitzanlage mit den teuren VanX-Sitzen samt Einbau und Eintragung für knapp 3500€. Viel Geld, aber fraglich ist, ob ich mit alternativen Lösungen da so viel günstiger bleibe.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Schnierle-Schienen ja Airlineschienen-kompatibel. Damit hat man dann gleichzeitig sehr flexible Befestigungsmöglichkeiten.
#7
 ! Nachricht von: 997
 Vollzitat entfernt
1. Vinyl-Bodenverkleidung "Easy Clean": Würde ich abwählen. Macht ja keinen Sinn, weil eh ein anderer Boden reinkommt, oder?
Sehe ich auch so, wenn ein Boden reimkommt und du ja den Boden dämmst
2. Laderaum-Seitenverkleidung: serienmäßig ist er nackt. Ohne Aufpreis bekommt man "Verkleidung halbhoch". Gegen geringen Aufpreis komplette Seitenverkleidung. Macht es Sinn, halb oder ganz hoch zu nehmen? Kann mann das Material (scheint eine Kunststoff-Wabenplatte zu sein) sinnvoll nutzen? Oder wenigstens die Platten als Vorlage/Schablone nehmen? Sind mit Verkleidung dann zusätzliche Löcher in den Seitenbauteilen, die nützlich oder störend sind?
Ich tendiere zur halbhohen Verkleidung.
ich persönlich würde keine Verkleidung nehmen, aber das kommt auch wieder darauf an, was du an den Seiten machen willst
3. Unterbodenschutz auf Wachsbasis: Gibt es ab Werk für knapp 300€ (Rabatt berücksichtigt). Ist das sinnvoll für den Preis?
Würde ich machen lassen und klingt günstig für 300 Euro
4. Stahl-Unterfahrschutz Motor/Getriebe? Ebenfalls rabattbereinigt ca. 300€. Ich tendiere dazu, den erstmal wegzulassen. Je nach dem, wo wir gewichtsmäßig landen eventuell mal was aus Alu nachrüsten...
Unterfahrschutz würde ich immer nehmen, beim Transit 4x4 ist aber eher der LLK das Problem und dafür gibt es von Ford kein Schutz. Den muss man sich im Zubehör holen.
5. Fenster: geplant sind später Isolier-Ausstellfenster (Seitz oder Carbest), ein großes in der Schiebetür (1000x500 mm?), 2 kleine links zwischen B- und C-Säule, 1x Nasszelle und 1x Küche, je 350x500 mm. Außerdem eine Bootsluke Vetus Low-Profile. Wie seht ihr das mit Fenster(n) in den Hecktüren? Gar keine, nachträgliche Campingfenster oder Verglasung ab Werk? Ich tendiere zu "gar keine"...
Hast du dir die Fenster von Belluna schonmal angeguckt, die bekommen anscheinend auch ab Mai/Juni neue noch flachere rein. Preis/Leistung sind die nach Berichten zu folge ganz gut.
6. Hochleistungsgenerator? Ich plane ja keine Mega-Batterieanlage. Ladebooster wahrscheinlich nur 30A. Das sollte doch auch die normale LiMa schaffen, oder? Habe keine Infos zur normalen gefunden. Die verstärkte hat wohl 240A.
Denke die normale reicht
7. Doppel-Starterbatterie? Braucht man die? Würde ich jetzt weglassen wegen Gewicht. Das gäb es auch noch als "AGM-Tiefzyklus-Hochleistungsbatterien (2x95Ah). Sind aber, soweit ich das verstehe, auch einfach parallel geschaltete Starterbatterien.
Macht meines Erachtens nach keine Sinn, wenn Sie nur zum starten verwendet wird
8. Xenon-Scheinwerfer? Aktuell habe ich LED. Ist fein, ich könnte aber auch ohne leben. An die Fahrer vom aktuellen Transit: Braucht man die? Sind die H7 nur Teelichter, oder OK?
Glaubensfrage. Wenn man einmal andere gesehen hat, schauen die "normalen" nach Teelichtern aus


Just my 2cents
Knox gefällt dies
#8
AriGato hat geschrieben: vor 2 JahreSehe ich auch so, wenn ein Boden reimkommt und du ja den Boden dämmst
Ja, der Boden soll gedämmt werden. Vielleicht noch was zur geplanten Nutzung: Wir werden sicher kein Dauer-Wintercamping machen. Das macht meine Frau nicht mit :slight_smile:
Und dafür wäre der geplante Bus auch zu klein. Ich könnte mir aber schon vorstellen, mit einem oder beiden Jungs mal ein Wochenende zum Skifahren zu gehen und mal 1-2 Nächte am Kaunertaler Gletscher oben im Bus zu pennen. Also ein bisschen wintertauglich sollte er schon werden.
Ein perfekt gedämmter Boden wird schon wegen dem Schienensystem nicht möglich sein. Diese Doppelschiene ist eher eine Kühlrippe. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dazwischen soll aber schon gedämmt werden. Die Aufbauhöhe ist auf etwa 28 mm einschl. Belag (+ Sicken) begrenzt. Da ich keine freistehenden Möbel habe und die bereiche zwischen den Schienen klein sind, tendiere ich zu 16 mm Dämmung (Styrodur/XPS o.ä., ohne Lattung) + 9 mm Birke-Multiplex. Dazu 3 mm Boden. In den Sicken noch 10 mm Armaflex.
AriGato hat geschrieben: vor 2 JahreUnterfahrschutz würde ich immer nehmen, beim Transit 4x4 ist aber eher der LLK das Problem und dafür gibt es von Ford kein Schutz. Den muss man sich im Zubehör holen.
Bei extrem bekommt wohl einen, der den LLK schützt. Aber wohl nur in Verbindung mit der 10 cm Höherlegung. Ich könnte mir vorstellen, einen einfachen Alu-UFS zu holen und den dann so modifizieren, dass der LLK gesschützt wird. Beim Seikel-UFS von meinem T4 musste ich auch Seitenbleche einbauen, damit der Riementrieb nicht offen lag.
IMGP0919.JPG
UFS_Mark.jpg
AriGato hat geschrieben: vor 2 JahreGlaubensfrage. Wenn man einmal andere gesehen hat, schauen die "normalen" nach Teelichtern aus
Wahrscheinlich nehme ich die Xenon. Ich bin noch die Apothekenpreise von VW-Extras gewohnt. Gegen die 1500€-LED sind 650€ ja fast ein schnäppchen...
AriGato gefällt dies
#9
Hallo Mark,
die Bodendämmung wird allgemein etwas überbewertet.
Knox hat geschrieben: vor 2 JahreDiese Doppelschiene ist eher eine Kühlrippe.
Aber für richtig kalte Tage kannst du ja eine, der Sitzkonfiguration angepassten, ausreichend große Isolierabdeckung in die Schiene klicken und gut is.
Bei meinen Schienen und Frostübernachtungen hatte ich bisher keine Probleme, bin allerdings auch nicht länger mit Socken drauf gestanden. Im Winter den Platz zwischen Schienen/Sitzfuß mit einem etwas dickeren Teppich belegt reicht eigentlich.
Gruß Manfred
Knox gefällt dies
#10
Zu folgenden Punkten:

2. Die halbhohe Verkleidung "für umme" würde ich auf jeden Fall nehmen. Die verschwindet ja eh idR hinter Möbeln, aber so sparst Du Dir Geld und Zeit für den Zuschnitt. Obenrum eher nicht. Bei meinem waren Holzpanele drin, die werde ich wiederverwenden, aber mehr aus Faulheit.

5. Ich fahre noch nicht lange damit rum, aber die Heckfenster möchte ich schon nicht mehr missen, ist angenehm, auch während der Fahrt. Und später im Bett mit Aussicht zu liegen, ist sicher auch schön.
Den Hinweis von Chris auf die Belluna-Fenster kann ich unterschreiben, ich hab eins in 90x50 links verbaut, ein schönes Teil, stabil, schick und günstig.

Grüße
Christian
Knox gefällt dies