Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Zum Schaltplan auf die Schnelle aus dem Urlaub:

100 A Sicherung für 25 qmm ist zuviel. Nimm für diese große Batterie 50 qmm, dann passt auch die Sicherung. Die Batterie mit wird maximal 80 A über die Lima laden können. Also kannst du da auch noch etwas runter gehen mit der Sicherung. Aber schau lieber ins Datenblatt der Batterie. Ladebooster kannst du weglassen, Trennrelais reicht.

Wie lang wird das Kabel für die Kühlbox? Da bei fallender Kapazität die Spannung sinkt und Kühlgeräte ggf. zu früh abschalten, wenn im Kabel noch Spannung verloren geht, würde ich hier ggf. 4 qmm empfehlen. Dann bleibt der Spannungsverlust auf jeden Fall gering.

Übrigens wirst du mit 240 Ah mindestens 5 Tage ohne Ladung auskommen, bei den wenigen Verbrauchern. ;)

Schönen Urlaub dir. Meiner ist am Wochenende schon wieder zu Ende.

Gruß Thomas
#12
Das was Thomas geschrieben hat mit 25mm2 und 100A ist mir auch gleich aufgefallen.

Zweiter Punkt: an der Aufbaubatterie sicherst du mit 100A ab und gehst dann in der weiteren Verdrahtung auf 6mm2. Da musst du unbedingt Zwischensicherungen setzen, die dem Kabelquerschnitt angepasst sind. Bei einem Kurzschluss auf der 6mm2-Leitung würde die 100A Sicherung nie auslösen und es könnte zu einem Brand kommen.

Gruß, Frank
#13
Stimmt. Wasn das eigentlich? Die Plusleitung zum Shunt? Kann eigentlich nur der Temperatursensor sein. Der kommt fertig mit Sicherung von Victron mit.

Und für den Aufbau zum Sicherungsverteiler würde ich 10 qmm mit 40 A an der Batterie nehmen. Da haste paar Reserven und kaum Spannungsabfall.
#14
Danke euch!
Wird berücksichtigt!

Batterie und Kühlbox stehen keine 50cm auseinander (direkt übereinander), aber ein dickeres Kabel schadet ja nicht.

Meint ihr, dass für mein Ziel 2-3 Tage ohne Nachladen auch 120Ah reichen würden?
Batterie ist noch nicht gekauft und das würde natürlich Geld sparen!

Danke und Grüße
Hannes
#15
Soooo, ich habe heute nochmal gemalt und eure Anmerkungen einfließen lassen. Vielen Dank dafür schon mal!
Liste mit vorgesehenen Komponenten habe ich unten einmal angehängt. Vielleicht fällt ja jemandem noch ein grober Schnitzer auf! :innocent:

Bezüglich der Aufbaubatteriegröße habe ich noch mal ein bisschen gerechnet:
meine Kühlbox braucht angeblich ca. 0,86Ah/h Betrieb an 12V. Demnach brauche ich ca. 20Ah pro Tag nur für die Kühlbox.
Bei einem AGM Akku kann ich knapp 25-30% entnehmen bevor er Tiefenentladen ist und Schaden nimmt. Daraus resultiert ein Faktor von ~4.
20Ah/d x 4 = 80Ah/d
Wenn ich jetzt 2 Tage autark stehen können will brauch ich demnach >160Ah Batterie, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin? :dizzy_face:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Elektrotechnik wird nicht meine neue Lieblingsbeschäftigung... :innocent:

Grüße aus dem Allgäu!
Hannes
Dateianhänge
Schaltplan mit Legende
Schaltplan mit Legende
Einkaufsliste Part 2
Einkaufsliste Part 2
Einkaufsliste Part 1
Einkaufsliste Part 1
#16
CreepingSmurf hat geschrieben: vor 4 JahreBei einem AGM Akku kann ich knapp 25-30% entnehmen bevor er Tiefenentladen ist und Schaden nimmt.
Wenn auf einer Batterie 100 Ah (C20) steht, kannst du mit 5 A in 20 Stunden diese 100 Ah entnehmen. Das ist die Nennangabe und definiert inkl. dem Wiederaufladen einen vollen Zyklus. Unter dieser Voraussetzung muss sie die im Datenblatt angegeben Zyklen schaffen. Tiefenentladen ist sie nach den 20 Stunden übrigens nicht, sondern hat ihre vorgesehene Entladespannung. Schaden nimmt eine Batterie immer, im Rahmen ihres Alterungsprozesses durch die Benutzung.

Wenn du jetzt nur 25 % entnimmst, ist es nur ein Viertel Zyklus. Wenn der Entladestrom relativ nahe an den 5 A bleibt, schaffst du auf diese Weise nahezu die 4fache Zyklenzahl. Sollte auch so im Datenblatt stehen. Ob das nun wichtig ist weiß ich nicht. Das hängt davon ab wieviel Zyklen die Batterie laut Datenblatt schafft und wieviel du schaffst während ihres normalen zeitabhängigen Alterungsprozesses überhaupt zu nutzen.

In der Regel ist es so, dass eine zyklenfeste AGM regelmäßig 80 % ihrer Kapazität abgeben kann und solang sie danach zeitnah wieder aufgeladen wird, dies 8-10 Jahre erlaubt. Natürlich unter Beachtung ihrer Nenngrößen die im Datenblatt stehen.

Als Beispiel: Eine sehr günstige 100 Ah (C100) AGM, die regelmäßig mit 10 A belastet wird, wird keine 2 Jahre funktionieren, wenn man sie so oft bis auf 20 % entlädt. Das ist ein sehr häufiger Defekt bei fertigen Wohnmobilen mit ihren Serienaufbaubatterien.

Verständlich? Sonst gerne fragen.

Gruß Thomas
#17
Dein Schaltplan passt. Du kannst das Ladegerät für weniger Ladeverluste auch direkt an den Pluspol anschließen, wenn deine Verkabelung dadurch kürzer wird. Meistens liegt dem Ladegerät auch ein fertiges Batterieanschlusskabel inkl. Sicherung im Kabel bei.

Das 10 qmm Kabel zum Sicherungsverteiler kannst du mit 40 A absichern. 25 A ist da arg knapp, wenn du alle Verbraucher nutzt und dann der Kühlkompressor oder die Wasserpumpe anlaufen bleiben zuwenig Reserven.

Deine Komponenten ähneln ansonsten meinen. Nur den Sicherungsautomat würde ich für diese Anwendung nicht nehmen. Die Schaltkontakte machen über die Dauer gern mal Probleme aufgrund Korrosion. Nimm lieber normale Sicherungen und leg dir eine auf Ersatz ins Handschuhfach. Eigentlich sollte die nie nötig sein.

Die Polklemmen sind für die Aufbaubatterie? Welche soll es denn werden? Oft haben bessere AGM Batterien Gewindepole.

Für die Kühlbox wird die 5 A Sicherung zu knapp sein. Bei halb entladener Batterie braucht der Kompressor kurz mehr als 5 A zum Starten. Nimm eine 10 A Sicherung.

Gruß Thomas
#18
Moin,

die Transporttechnik des MTB´s ist ne gute Idee. Hatte ich auch erst überlegt - mich dann doch für Auszugvariante unter dem Bett enschtieden

Bin gespannt wie es fertig aussieht
grüße
#19
Super Danke Jungs!
Jetzt wirds langsam klarer, bzgl. AGM Batterie bin ich im Moment noch nicht so wirklich schlau. Es gibt da eine riesen Bandbreite von relat. günstigen 120Ah (C20) für 180€ bis 350€ für die Victron Variante für die ich kein Datenblatt finde.
Habt ihr Empfehlungen?

Danke Ben für die lobenden Worte, bin selbst gespannt, wie praxistauglich das dann wird ;)

Grüße
Hannes
#20
Ich bin mit den Siga Phaeton sehr zufrieden. Werden auch als Winner Proteus, q.batteries oder von offgridtec gelabelt verkauft. Zwei 80er passen genau unter einen Sitz.

Gruß Thomas