Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

hierin will ich den Ausbau unseres Ducatos L2H2 BJ2016 dokumentieren und gerne auch diskutieren.

Der Kasten wurde im August 2018 gebraucht gekauft und hat bisher knapp 70.000 km gelaufen. Rost: Fehlanzeige und auch sonst ist er in einem guten Zustand (Innenraumverkleidung des Vorbesitzers sei Dank!).

Warum haben wir uns zu diesem Ausbau entschieden?
Wir (meine Frau und ich) sind in unserer Freizeit gerne draußen in den Bergen unterwegs, mal zu Fuß, mal am Mountainbike. Da letztere zusammen einen höheren Wert haben, als der Bus, ist draußen anbringen für mich keine Option :innocent:
Es musste also eine Lösung her, wo ich zum einen die Räder innen unterbringe und gleichzeitig meine Wenigkeit (193cm) bequem schläft. Gar nicht so leicht bei einem L2H2!
Gleichzeitig nutzt meine Frau den Bus als Alltagsauto und pendelt damit täglich 60km in die Arbeit.

Folgende Dinge sind bisher geplant:
  • Längsbett 2x1,4m
  • Küche ohne fest installiertes Gas (evtl. Ethanolkocher)
  • Kühlbox, Kompressor
  • Solar (vrstl. 200-300W)
  • keine Nasszelle, Außendusche mit "Solarthermie" (auch bekannt als schwarze Säcke)
  • 2x Fahrräder innen, hochkannt
  • Dämmung mit Armaflex
  • Standheizung Diesel (vrstl. Planar 2D)
  • keine Seitenfenster, nur Dachfenster
  • Stauraum organisiert in Form von Euroboxen
  • Trennwand nach vorne bleibt (aus Alltagsgründen)
Nachdem wir den Entschluss gefasst hatten, ging es ans Pläne zeichnen. Halbwegs maßstäblich wurde das Teil in Powerpoint aufgerissen und mal mit groben Blöcken vollgestellt, bis man alles so jongliert hatte, dass irgendwie genug Platz übrig bleibt.
Den Gewinnerentwurf seht ihr unten.

Der Vorteil: die Bikes brauchen mit Pedalen ziemlich genau 40cm Tiefe, was gut zum Euroboxen Maß passt. D.h.: wenn die Bikes mal nicht mitfahren, kann ich im Kofferraum bis zur Decke Boxen stapeln.
Zur Fixierung werden Zurrschienen montiert, welche mir eine Variable Laderaumgestaltung ermöglichen sollten.

Weiter ging es dann mit Putzen und alte Verkleidung rausbauen. Es wurde alles aufgehoben, da es entweder als Schablone zur Vorlage dient oder sogar vollständig wieder verbaut werden wird.

Die Lattung unten wurde ausschließlich mit Karosseriekleber geklebt und da die Latten nicht ganz gerade waren mit Gewichtsscheiben beschwert. Geiles Zeug, dieser Karosseriekleber, härtet sogar bei Minusgraden aus und sitzt bombenfest.

Danach wurde der Boden mit Armaflex 19mm zwischen den Latten isoliert. Bin bisher noch nicht ganz schlüssig, ob ich über das Holz noch eine Schicht 9mm kleben soll, bevor die Siebdruckplatte kommt :thinking:... Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Der alte Boden diente als grobe Schablone, welche dann mit Kartonresten für die Ecken erweitert wurde. Anschließend wurde das Template auf eine 12mm Siebdruckplatte übertragen und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Einziger Wehrmutstropfen: 12mm Siebdruck konnte ich nur in 1,5x2,5m beziehen. Bei 1,8m Innenbreite und 3,08m Innenlänge fällt dem geneigten Leser bereits auf, dass da was nicht hinhaut mit 2 Platten...
Deshalb wurde hinten etwas gestückelt. Die zwei Ohren sind mit "Pocket Holes" und Holzleim befestigt. Leider stimmt die Skala auf meiner Bohrschablone nicht ganz, sodass die Schrauben leider unten etwas rausspitzeln. Ich denke ich werde diese wieder entfernen und darauf vertrauen, dass der Leim die Hauptarbeit übernimmt. Ist ja ein unbelastetes Bauteil :innocent:

So. Das ist bisher der Stand. Als nächstes stehen Dachfenster und der Einbau der Rückwand an.
Die Rückwand wird aus einem Stück Siebdruckplatte 9mm geschnitten.
Bei den Dachfenstern stehen im Moment eine zwangsbelüftete Luke mit Ventilator in 40x40cm und ein Heki in 50x70cm mit klarer Kuppel auf der Einkaufsliste. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Empfehlungen (siehe auch mein Beitrag hier)

Bis zum nächsten mal!
Viele Grüße
Hannes
Dateianhänge
Bodenplatte vorne
Bodenplatte vorne
Bodenplatte Stückelung
Bodenplatte Stückelung
Bodenplatte fertig, Euroboxen for scale
Bodenplatte fertig, Euroboxen for scale
Isolierter Boden
Isolierter Boden
Isolierter Radkasten
Isolierter Radkasten
Kein Rost, nur Dreck
Kein Rost, nur Dreck
Ausbau des alten, ranzigen Bodens
Ausbau des alten, ranzigen Bodens
Original Innenverkleidung
Original Innenverkleidung
Gewinnerentwurf
Gewinnerentwurf
Franek, Andolini gefällt dies
#2
Hallo Hanne,

schön, dass ihr hier nach der Vorstellung gleich mit einem Tagebuch beginnt.
CreepingSmurf hat geschrieben:Bin bisher noch nicht ganz schlüssig, ob ich über das Holz noch eine Schicht 9mm kleben soll, bevor die Siebdruckplatte kommt ... Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Aus meiner Sicht bringt das eher Nachteile. Das dünne Armaflex wird sich durch die Last der Bodenplatte und der Einbauten ziemlich schnell zusammendrücken. Außerdem übernimmt die Holzlattung einen Teil der Dämmung, so dass dir das Armaflex dazwischen gar keinen zusätzlichen Vorteil bringt.

Ich würde die Bodenplatte mit der Unterlattung verschrauben. Dann hast du gleich eine vernünftige Basis für die Befestigung der Einbauten

Gruß, Frank
#3
Hey Hannes! Interessante Pläne. Endlich mal einer, der wie ich keine Seitenfenster einzubauen plant. Dazu muss ich dir allerdings den Tipp geben: Baue ausreichend (und ausreichend helle) Beleuchtung ein, am besten noch in Tageslichtweiß. Wenn du schon mal länger drin hocken bleiben musst, willst du sicher nicht im Halbdunkel hausen, oder? :smile:

Zum Armaflex auf dem Boden stimme ich Frank zu, würde ich so machen wie er geschrieben hat.

Noch eine Frage von mir: Hast du bisher schon mehr Erfahrung mit den Pocket Holes gemacht? Ich hab die jetzt ein paar Mal verwendet - in Massivholz reißt man eher der Schraube den Kopf ab als sonstwas. Und in Spanplatte traue ich denen nicht, das Material ist in der Mitte zu grob und allgemein zu weich.

Zum verleimten - wenn die Leimfläche reicht, dann klappt das auch ohne Schrauben. Meist bricht bei Belastung eh das Holz neben der Leimfuge, nicht die Fuge selbst.
#4
Hi ihr beiden,
Danke für das Feedback!
Die Bodenplatte wird fest mit der Unterlattung verschraubt werden aus denau dem Grund, dass sie als Befestigung für den Rest der Einbauten herhalten muss.
Ich nutze die Pocket Holes bereits für einige kleine Projekte (Hauptsächlich Regale im Indoor und Werkstatt Bereich) und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb werden die auch im Busprojekt geplant wo möglich. Ich gebe dir allerdings recht: Spanplatten wären jetzt nicht der richtige Werkstoff dafür ;) Aber das als "Holz" zu bezeichnen grenzt eh an Frevel ;)

Am Wochenende ist dann die Rückwand dran. Mal schauen, wie ich da eine sinnvolle Schablone gezeichnet bekomme...

Grüße
Hannes
#5
Sodala, Update Zeit!
In den letzten Wochen ist mal wieder ein bisschen was passiert.
Bodenplatte festgeschraubt, hinteren Türen isoliert und mit der Originalverkleidung wieder zugemacht, hinteren Abschnitt isoliert (scheiß Radkästen...), Seitenverkleidung geschnitten, aber noch nicht montiert und die größter Veränderung: FENSTER :grinning:

Verbaut wurden ein Midi Heki mit Zwangsbelüftung und Bügel in 500x700 sowie das Fiamma Turbo Vent mit Thermostat in 400x400. Rahmen schnell zusammengezimmert und mit Pocketholes verbunden. Abgedichtet mit Dekaseal 8936 schön dick druff! Das Fiamma ist von oben mit V2A Edelstahl Spax direkt in den Holzrahmen verschraubt, Schraubenköpfe ebenfalls nochmal mit Dekaseal abgedichtet.
Stand dann über Nacht zum Austrocknen bei ner Bekannten in der Halle, bei dem Frühlingswetter hier unten war mir das zu unsicher draußen!

Bisher ist alles dicht :sunglasses:

Nächste Schritte: Decke isolieren, Kabel ziehen, dann verkleiden, dann Rückwand.

Gibts hinsichtlich Leerrohren eine Empfehlung?

Danke und Grüße
Hannes
Dateianhänge
gelber Sack als Spänefang
gelber Sack als Spänefang
"Jetzt gibts kein zurück mehr!"
"Jetzt gibts kein zurück mehr!"
Fiamma Turbo Vent von unten
Fiamma Turbo Vent von unten
Midi Heki 500x700 von unten
Midi Heki 500x700 von unten
Fenster fertig :)
Fenster fertig :)
Hinten isoliert
Hinten isoliert
Alte Verkleidung (Sperrholz) angeschliffen
Alte Verkleidung (Sperrholz) angeschliffen
Bodenplatte angesenkt und verschraubt.
Bodenplatte angesenkt und verschraubt.
benx519 gefällt dies
#6
Sieht doch gut aus! Hängt der Holzrahmen des midi Heki tiefer als die Dachquerträger? Sieht auf den Bildern für mich eng aus. Deine Decke muss bündig an diese Befestigungs Elemente aus Metall des Fensters anliegen. Sonst kann man den innenrahmen des Fensters nicht einklicken. Wenn deine Decke noch tiefer kommt als die Holzunterkante, benötigst du evtl noch ein Montageset für größere Dachstärken. So ist es mir passiert, nachdem ich 2x19mm Armaflex gedämmt hatte.
Ich hoffe du verstehst was ich meine?

Warum hast du das Vent vorne und das Heki hinten? Ich habs genau anders herum gemacht :sweat_smile: Ich dachte Lüftung über den Betten und Licht über den Esstisch.

Grüße Gustav
#7
CreepingSmurf hat geschrieben: vor 5 JahreGibts hinsichtlich Leerrohren eine Empfehlung?
Meine Empfehlung: anstelle der Leerrohre, dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwenden.

Ich hatte auch erst Leerrohe eingebaut, sie dann aber (fast) alle wieder rausgeschmissen.

Gruß, Frank
#8
997 hat geschrieben: vor 5 JahreMeine Empfehlung: anstelle der Leerrohre, dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwenden.
DAS hätte ich früher wissen müssen... aber egal. Leerrohre sind zwar noch nicht drin, liegen aber schon da.

Für dünne Kabel(-bündel) zwischen weichen Lagen in der Wand oder Decke beabsichtige ich, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu verwenden. Habs aber noch nicht, also auch keine Erfahrung.
#9
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Sieht doch gut aus! Hängt der Holzrahmen des midi Heki tiefer als die Dachquerträger? Sieht auf den Bildern für mich eng aus. Deine Decke muss bündig an diese Befestigungs Elemente aus Metall des Fensters anliegen. Sonst kann man den innenrahmen des Fensters nicht einklicken. Wenn deine Decke noch tiefer kommt als die Holzunterkante, benötigst du evtl noch ein Montageset für größere Dachstärken. So ist es mir passiert, nachdem ich 2x19mm Armaflex gedämmt hatte.
Ich hoffe du verstehst was ich meine?

Warum hast du das Vent vorne und das Heki hinten? Ich habs genau anders herum gemacht :sweat_smile: Ich dachte Lüftung über den Betten und Licht über den Esstisch.

Grüße Gustav
Nein, der Rahmen ist genau so tief wie beim Vent und ca. 5mm unterhalb der Stahlträger. Das müsste hinhauen. Aber Danke für den Hinweis, dann weiß ich worans liegt, wenn ich doch daneben liege ;)

Meine Überlegung bezüglich Fensteranordnung war ähnlich zu deiner, aber da mein Esstisch hinten ist und da vorne nur Arbeitsfläche, ist es dann diese Aufteilung geworden. :innocent: :beers:
997 hat geschrieben:
CreepingSmurf hat geschrieben: vor 5 JahreGibts hinsichtlich Leerrohren eine Empfehlung?
Meine Empfehlung: anstelle der Leerrohre, dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwenden.

Ich hatte auch erst Leerrohe eingebaut, sie dann aber (fast) alle wieder rausgeschmissen.

Gruß, Frank
Darf man fragen, warum es die Leerrohre dann doch nicht waren? Was hat dich gestört, was macht das Spiralband besser?
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus den Antworten wurde ein eigener Thread: Leerrohre, Kabel schützen, Kabeleinziehhilfen Tipps und Tricks
Danke und Gruß
Hannes
#10
kaum gehen 3 Monate ins Land, schon gibts Fortschritt!
Namentlich: Bett und Schrank.

Erst wurde die Rückwand eingebaut, um den Kofferraum vom Rest abzutrennen. Bikeprobe passt. Vorderreifen kommen in den "Fensterausschnitt".

Danach gings an das Bett. Im Zusammengeschobenen Zustand 1,1x1,4m, ausgezogen 2x1,4m. Die Matraze die darauf kommt wird im Zusammengeschobenen Zustand an der Wand hochgeschoben und mit Klett befestigt.
Der vordere Balken ist mit ein paar Truhenverschlüssen befestigt, um ein Rutschen zu verhindern.

Der ganze Bereich ist komplett mit Schubladen "unterkellert". Diese wurden mit Grendelriegeln mit 11mm Stahlbolzen im Boden auf Press verankert. Da wackelt nix!

Der Schrank war als nächstes dran. Ausführung als Schiebetürenschrank mit 6mm Pappelsperrholz Türen in selbstgefräster Schiene. Die Bodenplatten im Schrank sind aus ESB.

Als nächstes steht Elektrik und Küche an, dann kanns zum TÜV gehen.

Bezüglich Elektrik habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet und hoffe, dass es hier jemand klügeren als mich gibt, der mir kurz sagt, ob das grob passt :innocent: :grimacing:

Im Moment ist die Solaranlage erstmal wieder vom Tisch, ich denke über eine 240Ah AGM Batterie nach, um meine Kühlbox über 2 Tage ohne Fahrzeugbewegung laufen lassen zu können. Länger stehe ich meist nicht ohne Landstrom.
Bezüglich Landstrom wird es (entgegen der Andeutung im Schaltplan) der klassische CEE Stecker werden, auch wenn die Steckverbindung echt hässlich ist... :scream:

Küchenzeile kommt mit dem Rücken zur Trennwand und wird Batterie und Kühlbox übereinander behausen. Daneben Gaskartuschenkocher fürs erste und eine kleine Spüle mit Frisch und Abwasser (vrstl. je nur 12l).

So, dass wars dann erst mal wieder an Update, jetzt ist erstmal Urlaub dran (wenn auch nicht mit der Karre :confused: ).

Viele Grüße
Hannes
Dateianhänge
schaltplan.JPG
IMG_20190610_124913581_HDR.jpg
IMG_20190610_124902222.jpg
IMG_20190602_144502936_BURST000_COVER_TOP.jpg
IMG_20190602_144448971_HDR.jpg
IMG_20190518_163344098_HDR.jpg
IMG_20190420_131031462_HDR.jpg